[Info] Labor 06.98-xxxxx + 07.08-xxxxx für Repeater 1750E, 1160, DVB-C, 450E und 310

Das Problem mit dem immer wieder angezeigten Update beim 310A kann ich bestätigen - sowohl im Web-Interface vom 310A als auch auf der Mesh-Seite der 7490 (Mesh-Master):
Installiertes FRITZ!OS: 06.98-62902 BETA
Neues FRITZ!OS: 06.98-62902 Labor

Dafür funktioniert jetzt erstmals die Sache mit der 40-MHz-Bandbreite im 2,4-GHz-Band mit der Reihenschaltung 7490 <-> 1750E <-> 310A bei mir.

Leider gibt es in den "Details" zum 310A auf der Mesh-Seite der 7490 noch ein paar Fehlinformationen, denn der kleine Repeater unterstützt eigentlich kein Dual-Band, aber das wird wie folgt angezeigt:
Geräteinformation FRITZ!WLAN Repeater 310
AB:CD:EF:AB:CD:EF (2,4 GHz)
AB:CD:EF:AB:CD:EF (5 GHz)

Darüber hinaus sind mit der Reihenschaltung in den Details dann die ganzen "WLAN-Eigenschaften" vom 310A nicht mehr einsehbar und man muss dann auf das Web-Interface vom 310A ausweichen, um z.B. die eingestellte Kanalbandbreite in der Grafik mit der Kanelbelegung zu sehen. Wenn für AVM alles über den Mesh-Master laufen soll, dann sollten auch sämtliche Informationen dort bereitgestellt werden unabhängig davon ob direkt oder über Reihenschaltung im Mesh.

Weiterer Schönheitsfehler: Direkt am Mesh-Master angemeldete Repeater melden beim Aufruf vom Web-Interface "Kennwort Ihrer FRITZ!Box" - ein in Reihe geschalteter Repeater dagegen "Kennwort Ihrer FRITZ!Box (PC-192-168-178-1)". Hier wäre noch etwas Einheitlichkeit bei der Einstellungsübernahme (vielleicht einfach überall "Mesh-Master" anzeigen statt mal "Basisstation" und mal "PC-192-168-178-1"?!) sinnvoll.

Sonst macht es aber nun einen wirklich guten Eindruck, aber noch eine Verständnisfrage: Kann es sein, dass der 1750E mit der 7490 ausschließlich über das 5-GHz-Band kommuniziert, also somit die volle Bandbreite im 2,4-GHz-Band an der 7490 zur Verfügung steht, während beim 1750E und 310A dann die nur noch die halbe Bandbreite im 2,4-GHz-Band für alle dort angemeldeten WLAN-Geräte bereitgestellt werden? Zumindest in der Grafik sieht das nämlich so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-03 um 14.43.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
.. - ein in Reihe geschalteter Repeater dagegen "Kennwort Ihrer FRITZ!Box (PC-192-168-178-1)". Hier wäre noch etwas Einheitlichkeit bei der Einstellungsübernahme ….

Laut AVM können Repeater zwar kaskadiert werden, supported wird das aber nicht! Deshalb sei froh, dass es funktioniert, so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast natürlich recht! Ich habe mich hier auf eine ältere Information berufen. Seit V6.90 wird die Kaskadierung wohl von AVM unterstützt. Von daher sollte diese Betriebsart in der Mesh-Übersicht schon korrekt dargestellt werden. :oops:

Bleibt hier eigentlich die Übertragungsrate am 2. Repeater-1750E erhalten, oder halbiert sie sich?
 
Hallo,

ich habe ein Riesen Problem. Mein Mesh funktioniert normal einwandfrei. Allerdings habe ich seit neuestem ein problem mit der PS4 festgestellt. Bedeutet, meine zwei 1750E Repeater funktionieren sehr gut bis ich die PlayStation einschalte. Dann schmiert mein Internet total ab. Erstes Bild ist nach dem einschalten der PS4, das zweite Bild ist vor dem einschalten.
An was kann es liegen?

p.s. Ich habe die FritzBox 7490 mit 07.01 und 2x die Repeater 1750E mit 06.98-62905 BETA.
Das Problem habe ich schon mit der letzten Beta vom Repeater gemerkt.

p.p.s. Die PS4 ist per LAN direkt an die FritzBox angeschlossen.

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 13.49.53.png Bildschirmfoto 2018-11-04 um 14.11.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bluetooth-Signal der PS4, das WLAN der Repeater stört. Bluetooth sendet im gleichen Frequenzband, wie WLAN und zwar im 2,4 GHz-Band. Weshalb verwendest du ausschließlich das 2,4 GHz-Band? Wie weit sind die Repeater von der PS4 entfernt?
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Ich hatte noch nie Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Ich würde das ausschließen, da ich seit langer Zeit nichts verändert habe.
Für die Mesh Repeater verwende ich nur das 2.4GHz-Band weil mein Mesh mit dem 5GHz nicht funktioniert. Wenn ich mit meinem Smartphone ins Schlafzimmer gehe verbindet es sich nicht. Mit 2,4GHz funktioniert alles einwandfrei.
Den einen Repeater habe ich im Schlafzimmer, den anderen im Obergeschoss. Die Entfernung ist jeweils ok. Ich habe bei jedem 4 von 5 Balken im 2,4GHz Band.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn du Blutooth von vornherein als Ursache ausschließen kannst. Was spricht dagegen beide Bänder parallel (z. B. mit den gleichen SSID's) zu verwenden? Die angemeldeten Geräte wechseln dann selbstständig, je nach Empfangsmöglichkeit, das Band. Die Frage, wie weit die Repeater von der PS4 entfernt sind, hast du nicht beantwortet. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand anders eine Idee für dein genanntes Problem....
 
PS4 per LAN an der Fritz!Box angeschlossen ... benutzt Du ein geschirmtes oder ein ungeschirmtes Kabel?
 
PS4 per LAN an der Fritz!Box angeschlossen ... benutzt Du ein geschirmtes oder ein ungeschirmtes Kabel?

Es ist ein geschirmtes Kabel, relativ hochwertig. Aber wie schon erwähnt, die Konfiguration ist nicht neu sondern schon paar Jahre alt und nie mit solchen Problemen zu tun gehabt.
 
Falls Du ein ungeschirmtes Kabel hast, schließ' das mal an - um auszuschließen, daß irgendwelche Störungen von der PS4 über den LAN-Kabel-Schirm an die FritzBox gelangen und die dann die Probleme hat.
 
Ok, wenn du Blutooth von vornherein als Ursache ausschließen kannst. Was spricht dagegen beide Bänder parallel (z. B. mit den gleichen SSID's) zu verwenden? Die angemeldeten Geräte wechseln dann selbstständig, je nach Empfangsmöglichkeit, das Band. Die Frage, wie weit die Repeater von der PS4 entfernt sind, hast du nicht beantwortet. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand anders eine Idee für dein genanntes Problem....

Beide Bänder parallel funktioniert bei mir nicht. Da habe ich nur Probleme. Meine Geräte wählen sich dann nicht automatisch ein. Bei 2,4GHz absolut keine Verbindungsprobleme. Beim Repeater wählen sich meine Geräte dann mit 5GHz ein.
Die Repeater sind 5 bzw. 10 Meter entfernt. Dazwischen eine Wand und eine Decke.
 
Falls Du ein ungeschirmtes Kabel hast, schließ' das mal an - um auszuschließen, daß irgendwelche Störungen von der PS4 über den LAN-Kabel-Schirm an die FritzBox gelangen und die dann die Probleme hat.

Kabel passt denke ich. Ich habe es auch mit Wlan probiert und auch ohne Internet. Sobald ich die PS4 einschalte haben meine Repeater kein Internet mehr.
Die FritzBox funktioniert noch ohne Probleme.
 
Wenn Umdrehen des Netzsteckers der PS4 auch nicht hilft (zugegeben, das hat was von "Strohhalm klammern"), ist was in der PS4 nicht in Ordnung. Die sollte das WLAN nicht derart stören.
Auch wenn Bluetooth und WLAN im 2,4 GHz-Netz arbeiten, sind die Frequenzen getrennt. Wenn das eine das andere stört, ist was defekt.
 
Hast du vielleicht einen IP-Adressen Konflikt mit der PS4 über LAN?
 
Auch wenn Bluetooth und WLAN im 2,4 GHz-Netz arbeiten, sind die Frequenzen getrennt. Wenn das eine das andere stört, ist was defekt.

Dazu muss nichts defekt sein. Gegenseitige Störungen können hierbei auftreten (einfach mal googeln ;)).

Die PS4 meiner Tochter steht in unmittelbarer Nähe einer 7590 (Mesh-Client). Hierbei hat die, für den Controller benötigte Bluetooth Verbindung, das 2,4 GHz-Band der Fritzbox zeitweise gestört. Ruhe habe ich erst seitdem ich den Kanal 13 dort fest eingestellt habe.

Eine weitere Störquelle an der PS4 könnten die USB3 Ports sein, falls dort ein Gerät betrieben wird und sich die PS4 in der Nähe der Fritzbox befindet.
 
Nachdem sich den 1220E auf 2.6.0.2-25 aktualisiert hat und ich den 310A wieder eingebunden hatte (und aktualisiert auf letzte Labor), scheint alles prima zu funktionieren. Keine WLAN-Aussetzer mehr, etc.
 
Kann es sein das es an der Beta Firmware vom 1750E Repeater liegt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.