Labor Version 29.04.56-10575; Restart bei Faxempfang

jbraunm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FritzBox-Laberversion-Nutzer.

Ich hab mich hier und bei Google redlich um eine Suche bemüht, die meine Frage beantwortet. Erfolglos.

Ich nutze die FritzBox 7170 mit Firmware Version 29.04.56-10575, das ist die Labor-Version mit Faxempfang, die auch auf Stick speichern oder per eMail weiterleiten kann.
Die Version lässt sich installieren, auch kann ich das Fax auf "intern" umstellen, jedoch macht die Box den Lämpchen nach zu urteilen jedesmal bei nem Faxempfang einen Reboot. Dann fehlt's an der DSL-LAN-Verbindung, und klar, das Fax wird dann auch nicht empfangen.

Es gibt paar Beiträge, dass die FritzBox 1-2 mal pro Tag willkürlich neustartet, aber das sei inzwischen behoben, heißt es bei AVM. Wahrscheinlich in den regulären Firmwares. Kann es sein, dass in der Laborversion noch so ein Fehler existiert?

Ja, leider spinnt die liebe gute Box auch so manches Mal und fliegt dann ganz raus, lässt sich gar nicht ansprechen, und dann muss ich sie per Telefon reseten (192.168.178.254 geht dann auch nicht). Gibt's ähnliche Leidensgenossen mit Version 29.04.56-10575 oder mach ich was falsch?

Danke für jede Hilfe.

jbraunm

PS: Liebe Mods, könnte man noch einen Bereich "Labor-Version" anlegen, für die kleinen Diskussionen über Laborvarianten? Oder hab ich den auch nicht gefunden (evtl. bin ich heut auf einem Auge blöd...) - is keine Absicht, bin wohl genervt von der Firmware und den Tests... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen USB-stick an der Box? Könnte sein, dass der Speicher der Box nicht zureicht.

Schätze mal, den Thread wäre hier nicht schlecht aufgehoben..

FritzBox Reboot bei Faxempfang

Danke, pcccc, deinem Link bin ich gefolgt. Aber da geht es mittlerweile dann doch eher um alles (FritzBox an sich, Faxweiche aktiv und passiv, schnellere Bandbreite mit verschiedensten neuen Firmware-Versionen...) als um einzelne Punkte.

Vielleicht sollte man das Problem doch in einem eigenen Thread aufgreifen, sonst wird das zu verwirrend. Ich würd also dann weiter hier auf Hinweise und Antworten hoffen, wie meine FB endlich Faxe empfangen kann.

Verschiedene Sticks hab ich probiert, und selbst ohne Stick und mit eMail-Weiterleitung klappt es nicht. Immer dieser Reboot... Am Wochenende würd ich gern weiter tüfteln, wenn mir bis dahin jemand n Rat hätte, wär prima...

Gruß
jbraunm

Hallo jbraunm
Folgende Fragen
- welche Anbindung und Dämpfungswerte hast du?
- T.38 aktiv?
- Anrufbeantworter in der Box aktiv?

Die Weiterleitung der Faxe / Sprachnachrichten entlastet den Speicher der Box nicht. Die gesamte .ssf und .pdf muss erstmal komplett auf der Box gespeichert werden. Daher der Gedanke, den Speicher der Box durch den Stick und Ablage der Faxe, Sprachnachrichten sowie AB-Einstellungen zu entlasten.
Wenn das keine Besserung bringt, die T.38-Einstellungen ändern.
Wenn all das keine Besserung bringt, die Box komplett zurück auf Werkseinstellungen, POR und die Daten komplett neu eintippseln.

Greez

>>> welche Anbindung und Dämpfungswerte hast du?
Okay, im Moment hab ich jetzt die Speedport dran, aber die Daten dürften ja die gleichen sein (zumal aus gleichem Hause)

_____________ DSLAM _____ Modem ______
Vendor ID:::: Broadcom :: T-Com ::::::
SW-version::: 97.157-H3 : 1.35.73.01 :
DSL Down-/Up: 5855 kBit/s 667 kBit/s :
Noise margin: 12 dB ::::: 13 dB ::::::
CRC Fehler::: 0 ::::::::: 0 ::::::::::

>>> T.38 aktiv?
Nein.

>>> Anrufbeantworter in der Box aktiv?
Nein.

Der Stick ist 2 GB groß, das dürfte auch nicht das Problem sein.

Die Weiterleitung der Faxe / Sprachnachrichten entlastet den Speicher der Box nicht. Die gesamte .ssf und .pdf muss erstmal komplett auf der Box gespeichert werden. Daher der Gedanke, den Speicher der Box durch den Stick und Ablage der Faxe, Sprachnachrichten sowie AB-Einstellungen zu entlasten.
Wenn das keine Besserung bringt, die T.38-Einstellungen ändern.
Wenn all das keine Besserung bringt, die Box komplett zurück auf Werkseinstellungen, POR und die Daten komplett neu eintippseln.

Vor die neue FW rauskam, hab ich mal alles auf Werkseinstellung. Aber die FBF blinkt trotzdem noch fleissig, und setzt aus, sobald sie ein Klingeln oder Fax umsetzen muss.
Mittlerweile ist ja die FW rausgekommen, also keine supportfreie Labor-Version mehr. Die Hoffnung war groß, aber auch hier...

Was aber mir jetzt kam, um zu testen: Die Speedport fürs Internet zu nutzen, und die FBF 7170 dahinter, lediglich für den USB-Stick und den Faxempfang. Das AVM-Y-Kabel zu Splitter und S0 hängt bei mir eben nur am NTBA. Und seitdem läuft der Faxempfang störungsfrei und problemlos.

Vielleicht hilft das bei der Lösungssuche weiter, pcccc?

Gruß
jbraunm

PS: Is halt schon n bißchen viel Kleinkram jetzt im Keller an der Wand. Ich dachte, mit der FritzBox könnt ich hier bißchen was abhängen... statt dessen wurde es jetzt mehr.... :(

Seit dem 5. Mai ist die endgültige Version mit Faxempfang draußen. Versuche diese Version doch mal.

Seit dem 5. Mai ist die endgültige Version mit Faxempfang draußen. Versuche diese Version doch mal.

@ThSteffens: FW-Version 29.04.57 ist die Version, die ab dem 5. Mai draußen is. Die hab ich schon drauf. Und mit der hab ich es schon versucht.

Mittlerweile ist ja die FW rausgekommen, also keine supportfreie Labor-Version mehr. Die Hoffnung war groß, aber auch hier...

Kein Erfolg...

moin, dann lass doch mal den Stick weg.

Kudde

Kudde, das war der einzige Test, den ich mit der neuen FW nicht gemacht hab. Werd es probieren. Was hat es mit deiner Testfax-Nummer auf sich? Soll ich dir zum Test was faxen?

Gruß
jbraunm

Moin, kannst mir ruhig was zufaxen, auch mal 30 Seiten lang.

Kudde

Moin Kudde, über welchen Anbieter läuft dein Faxempfang?

Moin, diese Nummer läuft über Sipgate.

Kudde

Sipgate... naja, Kudde, dann ist das also eher ein Test vs. indigo networks (Sipgate). Da würde ich doch auf 99,99 % Zuverlässigkeit hoffen. Veröffentlichst du deine Testergebnisse irgendwo?

Moin @jbraunm, was erzählst du denn da? Das ist eine ganz normale Faxnummer von unserer Firma. Ich hätte dir auch eine von Freenet geben können, oder eine von Carpo.

Kudde

Hallo Kudde.

Ich habe dich evtl. falsch verstanden.

Sipgate bietet einen Dienst sipgate plus an, da ist der Faxempfang direkt dabei und läuft über die Rechner und die Räumlichkeiten bei sipgate.

Hast du den Dienst bei sipgate, oder auch ne FritzBox stehen, und empfängst via VoIP-Nummer Faxe?

Moin, ich habe kein Sipgate-Plus. Das ist eine ganz normale Sipgate Telefonnummer, welche ich als Faxnummer gebrauche.

Kudde

Okay, du bekommst gerade von mir ein Testfax, Kudde. 38 Seiten.
Übrigens, unter http://www.fax-manager.de/ kann man auch Faxe versenden, auch 37 Seiten. Hab ich gerade an meine FritzBox getestet. Lief prima... :)

Den Test ohne Stick und mit Routerfunktion werd ich aufs Wochenende verschieben. Hier im Haus wird grad noch fleissig gesurft, da kann ich nich einfach ausstecken...

Wie ist dein Test ohne Stick verlaufen?

Gleiches Problem. FBF schmiert ab. Ich hab die Box jetzt wieder an den Router angedockt (s. Signatur) und sie beschäftigt sich alleine mit dem Empfang von Faxen, Internet macht der Speedport.
Hinzu kam jetzt übrigens: Wie kann ich zwei Faxnummern einstellen, damit mein geschäftliches Fax auch funktioniert? Ich hab mir für die Zeitüberbrückung bis zum nächsten Firmware-Update mal ne weitere FritzBox ersteigert... ;-)

Für die W701V steht jetzt eine AVM-Version zur Verfügung, les ich grade. In wie weit kann ich dann eigentlich den Faxempfang mit dem T-Com Speedport W701V realisieren? In den Forenbeiträgen (oder dem hier) lese ich nicht klar, ob es geht. Ich möcht einfach gerne weniger Geräte im Keller an der Wand haben...

Zuletzt bearbeitet:
Die abstürze beim Faxempfang hab ich schon seit der 1. Version mit Faxempfang.

Habe allerdings auch große Faxe (ab ca. 3MB) wo die PDFs fehlerhaft generiert wurden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,525
Neuestes Mitglied
emale-munich