Lan 2 Lan Verbindung hinter Hybridrouter möglich? A1.net ZXHN H338A

naish1

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir hatten bisher in unserer Ferienwohnung in Österreich nur einen recht langsamen Internetanschluss und wenn wir zu zweit von dort aus arbeiten, dann hat besonders der Upload immer wieder einen Flaschenals dargestellt. Ich war erfreut von der Telekom Austria zu hören, dass sie uns problemlos auf 100Mbit upgraden könnten. Effektiv zum nächsten Werktag und wenn es uns nicht gefällt können wir problemlos zurückwechseln. Also kurzerhand zugestimmt. Die Umschaltung am nächsten Tag hat auch geklappt, allerdings war die Leitung maximal 10% schneller geworden. Kurz mit dem Kundenservice gesprochen und da wurde ich gefragt ob denn der neue Router schon angekommen sei?? Große Fragezeichen in meinem Gesicht. Davon war natürlich am Tag vorher nicht die Rede... Naja, technisch ist wohl eine höhere Geschwindigkeit nur mit einem Hybridrouter möglich... Also gewartet bis der Hybridrouter kam, angeschlossen und in der Tat haben wir jetzt die versprochene Geschwindigkeit. Soweit so gut. Aber dann gehen die Probleme los:

Bisher hatten wir die Fritzbox in Österreich so konfiguriert, dass eine direkte Lan 2 Lan Verdindung zu unserem Anschluss in Deutschland hergestellt wird und wir an 2 LAN Ports der Fritzbox in Österreich somit immer über eine deutsche IP unterwegs sein konnten. Das geht jetzt leider nicht mehr und ich bin mir nicht sicher, ob es technisch überhaupt geht. Ich habe dazu verschiedene Aussagen im Netz und hier im Forum gefunden. Hoffnung hatte mir diese Anleitung bereitet (allerdings für einen deutschen Hybridrouter): https://hybrid.aluny.net/
Ich kann die Fritzbox auch so konfigurieren, dass sie die Internetverbindung über den Lan1 Port mit dem Hybridrouter herstellt (in der Fritzbox steht dann auch Verbindung erfolgreich - im Routermodus - sonst kann ich später dahinter ja keine VPN Verbindung mehr aufbauen), aber aus dem Wlan der Fritzbox habe ich keinerlei Internetzugriff mehr. Habe ich evtl eine der IP Adressen / Bereiche falsch konfiguriert:

-Hybridrouter 192.168.1.1
-Fritzbox 7490 per Lan1 am Hybridrouter angeschlossen mit der festen IP 192.168.1.199 (DNS 192.168.1.1)
-Fritzbox vergibt dann im eigenen Netz IP-Adressen im Bereich 192.168.188.20 - 200 (DNS 192.168.188.1) - eigene IP Adresse in dem Netz ist 192.168.188.1
-Die Fritzbox kann im Lan und WLAN Netzwerk des Hybridrouters nicht unter 192.168.1.199 aufgerufen werden (lediglich ansprechbar aus dem Wlan des Fritzrouters unter der Eingabe fritz.box)

Ist das soweit ok oder ist da ein Fehler drin? Ich vermute da ist ein Fehler, denn sonst müssten Geräte in dem Fritznetzwerk ja einen Internetzugang herstellen können, was bisher leider nicht funktioniert

Ist es denn prinzipiell überhaupt machbar im nächsten Schritt die Lan 2 Lan Verbindung mit unserem deutschen Netzwerk herzustellen oder sollte ich die Idee lieber gleich begraben? Falls es nicht gehen sollte? Gibt es eine andere Möglichkeit aus dem österreichischen Hybridnetzwerk die Verbindung in unser deutsches Netzwerk herzustellen und somit mit einer deutschen IP Adresse unterwegs zu sein (ggf. mit zusätzlicher Hardware?). Was leider nicht geht ist Software auf den Arbeits PCs zu installieren, da wir da die entsprechenden Berechtigungen nicht haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ist es denn prinzipiell überhaupt machbar im nächsten Schritt die Lan 2 Lan Verbindung mit unserem deutschen Netzwerk herzustellen
Ja, sollte prinzipiell möglich sein. Ggf. darf dabei nur die Fritzbox in A die VPN-Verbindung initial aufbauen.
 
super! Das macht mir Mut! Fritzbox A ist die Fritzbox in Deutschland?

Irgendeine Idee warum ich mit der oben beschriebenen Konfiguration Probleme habe im Netz der Fritzbox aufs Internet zuzugreifen?
 
Hybridrouter 192.168.1.1
-Fritzbox 7490 per Lan1 am Hybridrouter angeschlossen mit der festen IP 192.168.1.199 (DNS 192.168.1.1)
Hast du mal die Netzmaske des Hybridrouters überprüft. Die muss nicht zwingend 255.255.255.0 sein.
Falls die Netzmaske z.B. 255.255.255.128 wäre, musst du der Fritzbox eine Adresse kleiner gleich .126 geben.
Warum nimmst du eine feste IP-Adresse und kein DHCP? Damit gehst du allen Problemen mit Adresse, Netzmaske, Default Gateway und DNS aus dem Weg. Also Adresse automatisch zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Im Hybridrouter war 255.255.255.0 aktiv. Sollte also kein Problem darstellen. Ich habe mal von der festen IP der Fritzbox auf DHCP gewechselt, aber auch das bringt leider keine nennenswerte Veränderung...
Naja, eigentlich schon. Jetzt sagt die Fritz.Box, dass sie keine Verbindung zum Internet mehr herstellen kann/ bzw. nicht vebunden...
 
Welcher Anleitung genau bist Du gefolgt? (Link angeben, denn eig. sollte Dir dort auch angegeben sein, warum Du aus dem Netzwerk vor der F!Box aus, nicht auf die Benutzeroberfläche der F!Box)

Welche F!Box mit welchem Firmwarestand kommt zum Einsatz?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Danke - ich hatte das "in" überlesen und war von den AVM Anleitungen so gewöhnt an die Bezeichnung Fritzbox A und Fritzbox B...

Jetzt ist klar welche gemeint ist

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Fritzbox in A ist eine 7490 mit 7.29
FritzBox in D ist eine 7590 mit 7.29

Ich habe jetzt noch mal die 7490 in A auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um sicherzugehen, dass nicht irgendeine alte Einstellung stört
Was ich jetzt gemacht habe:
  • Hybridrouter IP 192.168.1.1
  • 7490 IP im Hybridrouternetz (per DHCP) 192.168.1.2 - jetzt als feste Lease gesetzt (im Hybridrouter), da sonst alle 24h eine neue IP vergeben wird (an der Fritzbox keinerlei Änderung der zu beziehenden IP
  • Hybrid Lan1.jpg
  • im Hybridrouter eine DMZ für die Fritzbox erstellt (192.168.1.2) - Damit sollten keine Portweiterleitungen mehr notwendig sein - korrekt?
  • Hybrid DMZ.jpg
  • 7490 Internetverbindung über Lan 1:
  • 7490 Zugangsdaten.jpg
  • Posititives Zwischenergebnis: die Fritzbox erhält den Internetzugriff und auch Geräte, die an die 7490 angesteckt werden / sich per Wlan verbinden erhalten Internetzugriff (mit guter Geschwindigkeit :) ) . Per Lan und Wlan der 7490 kann ich darauf zugreifen. Aus dem Netz des Hybridrouters nicht aber hier kam ja auch bei der Einrichtung der Hinweis in der Fritzbox, dass das nicht gehen würde, also alles ok
  • in der 7490 jetzt das Netzwerk verändert in 192.168.188.0 damit es mit dem Netzwerk in Deutschland (192.168.178.0) nicht kollidiert
  • 7490 IPv4.jpg
  • Myfritz auf der 7490 eingerichtet - funktioniert
  • Lan-Lan Kopplung auf der 7490 in A eingerichtet - alle Geräte, die an LAN2 und LAN3 angeschlossen werden sollten später über Deutschland laufen. IP Bereich der LAN Buchsen auf 192.168.189.0 eingerichtet. So liefe es vorher mit dem alten DSL Router:
  • 7490 VPN1.jpg
  • 7490 VPN2.jpg
  • Danach die Lan-Lan Verbindung auf der Fritzbox 7590 in Deutschland eingerichtet - Zielnetz hier 192.168.189.0 (LAN Netz der 7490 in A)
  • 7590 VPN.jpg

Leider scheint die Verbindung zwischen den Netzwerken nicht aufgebaut zu werden:
7490 Freigaben.jpg
7590 Freigaben.jpg

[Edit Novize: Alle Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Irgendetwas scheine ich also noch falsch eingestellt zu haben. Nur was?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich den Hybridrouter in AT nicht kenne, kann man da Ports weiterleiten? Beim deutschen Hybrid sind eingehende Verbindungen möglich, mit den Ports 500 und 4500 UDP weitergeleitet zur Fritzbox. Außerdem kann man nicht myfritz nutzen, sondern muß einen im Hybridrouter eingerichteten Dyndns-Anbieter nehmen.

Allererste Frage: Hat mindestens einer der beteiligten Anschlüsse eine öffentliche IPv4?
 
Hi,

ich glaube im österreichischen Hybridrouter gibt es keine öffentliche IP. So sieht es aus:
Hybrid  iP Adresse.jpg

Auf der deutschen Seite gibt es eine öffentliche IP (glaube ich). So sieht es aus:
7590 IPv4 öffentlich.jpg

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Sehe ich es richtig, dass es in Deutschland bei der 7590 eine öffentliche IP ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also passt es von den IP Adressen. Wie ist jetzt das beste weitere Vorgehen? Ports 500 und 4500 UDP weiterleiten (an die IP der 7490, also 192.168.1.2) oder einen anderen DynDNS Anbieter auf dem Hybridrouter einrichten?
 
Beides. Und den Hostnamen bei diesem Dyndns-Anbieter in die VPN-Konfiguration eintragen. MyFritz kennt ja nur die 192.168.1.2 und die ist nicht öffentlich erreichbar.
 
juhuuuu es funktioniert - vielen Dank für eure Unterstützung! Auf beiden Seiten wird bei der Fritzbox jetzt der grüne Punkt angezeigt.

Naja, es funktioniert zu mindest zum Teil: er zeigt mir an einem per Lan angeschlossenen PC (die beiden Ports die nach D geleitet werden) zum Teil die richtige IP Adresse aus Deutschland an, wenn ich die Webseite www.wieistmeineip.de aufrufe. Teilweise wird aber auch eine andere IP Adresse angezeigt (165.225.24.58 ) und der Internetzugriff ist extrem langesam (wenn er überhaupt funktioniert). Meistens gibt es ein Timeout... Woran könnte das jetzt noch liegen?
 
Teilweise wird aber auch eine andere IP Adresse angezeigt (165.225.24.58 )
Das ist aber auch eine Adresse in Deutschland.
und der Internetzugriff ist extrem langesam (wenn er überhaupt funktioniert).
Sowas Ähnliches hatte ich auch schon. Bei mir hiess das Problem Powerline, denn ich landete auf dem Router unserer Nachbarn statt auf dem eigenen. Ich habe dann bei Powerline das Kennwort geändert, und danach war Ruhe im Karton. Kann so etwas bei dir auch der Fall sein?
 
Danke für den Tipp mac-christian. In dem deutschem Netz sind in der Tat zwei Devolo Adapter verbaut. Habe mal das Kennwort geändert und die Powerline Geräte sowie alle 3 Router neu gestartet.

Nun ist es viel besser. Upload quasi 100% vom Tarif. Dawnload leider nur 25% (7Mbit) - keine Ahnung warum so langsam. Vielleicht stabilisiert es sich ja noch...
 
kurzes Update: so ganz perfekt läuft es leider immer noch nicht:

  • Upload wie im Tarif angegeben (5-6 Mbit)
  • Download leider viel langsamer als gebucht (9-10 Mbit) - kann die 7490 jetzt der Flaschenhals sein, der keine höhere Geschwindigkeit mehr zulässt? Die Gegenselle sollte es nicht sein, da an der 7590 ja noch massig Luft nach oben ist (250Mbit/ 50Mbit). Kann man an der 7490 noch irgendetwas deaktivieren / optimieren, um einen besseren Download zu erreichen? Oder wie ist das beste Vorgehen um weitere Probleme aufzudecken?
  • Upload- und Downloadgeschwindigkeiten konstant an Lan2 oder Lan3 oder auf einem Accesspunkt (TP-Link), der an Lan2 angesteckt wird
  • aufrufen von Webseiten klappt nicht immer perfekt. Manchmal muss man 2 oder 3mal die Seite aufrufen. Dann läuft es auch wieder ok
  • Teilweise werden auf aufgerufenen Webseiten nicht alle Bilder geladen, sondern nur im oberen Drittel oder so. Eine Beispielseite wo es reproduzierbar auftritt ist spiegel.de auf einem iphone/ipad
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte um das Verhalten zu optimieren? Danke für eure Unterstützung!
 
kein Wireguard oder HWcrypto - d.h. bei den 9-10Mbit die ich sehe ist hardwaremäßig bei der 7490/7590 das Limit erreicht?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.