[Frage] LAN-Anschluss vor fremden Zugriff schützen

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Außenkamera mit LAN Anschluss.
Der LAN-Anschluss ist realtiv gut erreichbar und könnte für einen (digitalen) EInbruch genutzt werden.
Zumal im LAN eine Heimautomatisierung läuft ein unangenehmer Gedanke.

Gibt es Möglichkeiten diesen LAN Anschluss in einer geeigneten Weise zu schützen?
Die Kamera soll weiterhin ein Bild per SMTP schicken können und Clients sollten auf das Kamerabild zugreifen können...

Danke für Eure Ideen!

duffy6

google mal "Patchkabelschloss"

Eine teurere Lösung ist im Haus einen Switch zun haben, an dem man MAC Adressen filtern kann. (Port Security)

Hallo,
ich habe die gleiche Situation folgendermaßen gelöst:

Ich habe eine Homematic Hausautomation. Diese sendet regelmäßige Ping´s an meine aussenliegende IP Türklingel.
Wenn diese nicht mehr erreichbar ist, schaltet eine Homematic Funksteckdose einen einfachen Switch aus und die Klingel ist vom Netz.
Zusätzlich erhalte ich einen Warnhinweis per Mail.

An die Port Security hatte ich auch gedacht, doch ein Netzwerkspezialist sagte mir, es wäre einfach eine MAC Adresse zu manipulieren.
Ich habe es ihm geglaubt.

Wenn Du keine Hausautomation hättest, wäre dies eine optionale Lösung, die das gleiche macht:
https://www.pks-team.de/sicherheit-fuer-ihre-netzwerk.html

Viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Bernd

Was für eine Außenkamera? Irgend 'so ein billiges' Ding?

Bei den etwas teureren kann man eventuell eine 802.1x Authentifizierung an einem entsprechenden Switch durchführen.
'Fremde' Systeme, die sich nicht authentifizieren können, sperrt man in ein Netz ohne Netz.

Oder, wenn Möglich, speist man die Kamera per PoE, wenn der Verbraucher ausfällt, oder nicht die bekannte Menge Strom zieht, wird der Port im Switch abgeklemmt.

Ist eine IP-Bold Kamera von PKS-Team.
Habe in den Einstellungen nichts zur 802.1x Authentifizierung gefunden. Dazu wäre ja auch wieder ein entsprechender Switch nötig.
Den Stromverbrauch zu überwachen würde nichts bringen, wenn der "Angreifer" nur die LAN Kabel der Aussenanlage entfernt.
Wenn das PoE direkt in das Aussengerät geht, ist die Idee klasse.

Der Witz bei der Überwachung des Stromverbrauches ist, dass es auf jeden Fall eine Änderung gibt, wenn man ein anderes Gerät anschließt.

Wird die Kamera per (echtem) PoE versorgt, wirkt das 'Highlander-Prinzio' (es kann nur Einen geben), nämlich nur einen,d er den Strom über PoE bezieht.
Hinter dem PoE-Splitter kann man mehrere Verbraucher anschließen, aber auf der LAN-Leitung eben nur einen.

Und wenn die Kamera abgezogen, und ein anderes System angeklemmt wird, gibt es auch eine messbare Änderung.

@weißnix_ da bin von ausgegangen, dass man die MAC der Kamera unzugänglich macht, andernfalls hätte es wirklich keinen Sinn, da es ja genügend Möglichkeiten gibt einem anderem Gerät geneu dei selbe MAC Adresse zu geben wie sie die Kamera hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51