[Frage] LAN-Brücke einrichten

Zu diesem Bereich liegt bereits ein LAN-Kabel von der FritzBox.
An dieses Kabel will ich einen 450E oder 540E einstecken.
Wie kommt man überhaupt auf den Gedanken für den von dir geschilderten Fall einen PLC-Adapter wie den 540E zu verwenden?

Die Betriebsart LAN-Brücke ist nach "AVM-Jargon" richtig aber m.E. eigentlich von AVM falsch gewählt, diese Betriebsart heißt üblicherweise "WLAN-Accesspoint". Dafür kann man einen AVM WLAN-Repeater wie z.B. den 300E, 450E oder auch 1750E verwenden (oder auch den AVM PLC-Adapter 540E aber das ist nicht der primäre Einsatzzweck für dieses Gerät), eine normale FritzBox wie z.B. die 4020, 3490, 7272, 7490 usw. oder auch jeden anderen handelsüblichen WLAN-AP.
 
Ich verwende zu diesem Zweck eine 7312. Damit funktioniert auch das Fernsehen auf dem Tablet. Da die 7312 bei mir über Powerline mit der Hauptbox verbunden ist wäre zwar auch der 540E eine elegante Lösung, aber weil ich auch noch die DECT-Basis der 7312 nutze ist das so die beste Lösung.
 
@qwertz.asdfgh
Du schreibst, dass man eigentlich einen WLAN-AP nehmen sollte.
Sowas hat aber AVM nicht im Angebot oder?
Was hat ein WLAN-AP für einen Vorteil gegenüber einem 450E?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit mein WLAN im Haus an bestimmten Stellen besser wird, möchte ich eine LAN-Brücke einrichten.
Ich mich dazu bereits erkundigt, aber trotzdem noch Fragen.

wer vernueftiges WLAN Roaming sucht, das sogar 'Zero-Handoff' beherrscht, sollte lieber nach Ubiquiti/Unifi suchen:

UniFi - What is Zero-Handoff? - Ubiquiti Networks Community

damit kann man sogar WLAN-unterbrechungsfrei im gesamten von den Accesspoints abgedeckten Bereich umherlaufen. Fuer die WLAN-Clients sieht naemlich alles wie ein einziger Accesspoint aus. Die Umschaltung der Clients von einem Accesspoint zum naechsten erfolgt bei diesem System server- und nicht (wie sonst ueblich) clientseitig. Ich kenne keine andere Loesung (zu diesem Preis), die sowas ermoeglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter
Danke für den Tipp mit der FB. Nur leider wüsste ich nicht, was ich mehr anfangen soll als den WLAN-Bereich wie beim 450E zu vergrößern ...

@sparkie
sieht zwar gut aus, ist jedoch weiß ich nicht was das kosten würde

@all
Nochmals zur Konfiguration / Funktion

Nochmal zur Sicherheit für mich.
Ich setze den 450E als LAN-Brücke mit gleicher SSID aber unterschiedlichem Funkkanal ein.
Dei "beiden" WLAN-Netze überschneiden sich.
Da wo der 450E sitzt ist das WLAN der FB nur schwach vorhanden.
Wenn ich nun mit dem Smartphone an der FB starte ist die Verbindung zum WLAN der FB vorhanden.
Wenn ich nun zum 450E laufe ist dort das WLAN-Netz des 450E stärker.

Erkennt dies das Smartphone automatisch?
Oder erkennt es dies erst wenn die Verbindung unterbrochen wurde und man sich neu verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht, du wirst manuell wechseln müssen...
Danke für den Tipp mit der FB. Nur leider wüsste ich nicht, was ich mehr anfangen soll als den WLAN-Bereich wie beim 450E zu vergrößern ...
Wenn du statt eines deutlich preiswerteren No-Name-WLAN-APs schon den AVM nehmen möchstest, dann ist die FB die weitaus flexiblere Wahl...
 
...
Erkennt dies das Smartphone automatisch?

Das hängt nur von der Roaming-Empfindlichkeit des SmartPhones ab. Bei Android kann man das leider nicht direkt einstellen.
In meinem Netzwerk kann ich bei Besuchern mit Gastzugang verschiedene Verhalten beobachten: Manche Geräte "kleben" förmlich an dem ersten AP, mit dem sie zuerst Kontakt hatten, andere wechseln jedoch sofort und man kann sogar nachvollziehen, in welchen Räumen/Bereichen sie sich aufgehalten haben. Über einen schlechten WLAN-Empfang hat sich aber noch nie jemand beschwert.

Bitte überlappungsfrei Kanäle wählen und das sind Europa zur Zeit im 2.4 GHz Band bei 20 MHz Bandbreite nur die Kanäle 1, 5, 9 und 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus 5,7 (Android): WLAN> Erweitert> Nutzung von Netzwerken automatisch vermeiden, die eine mindere Qualität oder unzuverlässige Internetverbindung bieten.
 
sieht zwar gut aus, ist jedoch weiß ich nicht was das kosten würde

die Teile gibt es mit oder ohne Power over Ethernet. Kosten pro Stueck ab 61EUR. Einfach mal nach <Ubiquiti UniFi> suchen.

Erkennt dies das Smartphone automatisch?
bei konventionellen Loesungen halten die Clients die Verbindungen immer bis zum "geht-nicht-mehr". Vor die Kommunikation mit einem neuen (staerkeren) Accesspoint fortgesetzt wird, werden alle laufenden Verbindungen mit dem alten erst mal unterbrochen. Etwas schlecht z.B. fuer Nutzung von VoIP ueber WLAN.

Nicht so hingegen bei "Ubiquiti UniFi":
die WLAN Clients sehen das gesamte System (das aus mehreren Einzelgeraeten bestehen kann) immer nur als einen einzigen Accesspoint und muessen somit gar nicht selbst umschalten. Das machen hingegen die UniFi Accesspoints selbst und zwar transparent fuer den Client, also unterbrechungsfrei. Der WLAN Client wundert sich hoechstens, warum die Signalstaerke ploetzlich wieder extrem gut ist, obwohl er sich vom alten Accesspoint immer weiter wegbewegt:) - einfach genial.
 
Was auch noch möglich wäre:
Die WLAN-Signalstärke im FritzBox-WLAN-Setup schrittweise von 100% > xx% herabsetzen, bis es keinen stark überlappenden Bereich Box/Rep. mehr gibt.
 
bei konventionellen Loesungen halten die Clients die Verbindungen immer bis zum "geht-nicht-mehr". Vor die Kommunikation mit einem neuen (staerkeren) Accesspoint fortgesetzt wird, werden alle laufenden Verbindungen mit dem alten erst mal unterbrochen. Etwas schlecht z.B. fuer Nutzung von VoIP ueber WLAN.

Kann ich nicht bestätigen. Wechsel des APs auch bei einem laufenden VoIP-Gespräch klappt einwandfrei. CSipSimple und Android 4.4.4, natürlich hört man für ~1 Sekunde nichts aber dann geht es normal weiter. Auch ein deaktivieren der WLAN-Verbindung funktioniert, probiert habe ich das aber nur ca. 10 Sek. lang.
 
Du schreibst, dass man eigentlich einen WLAN-AP nehmen sollte.
Ich habe eigentlich geschrieben dass man einen WLAN-AP nehmen kann (nicht sollte).

Sowas hat aber AVM nciht im Angebot oder?
Jein, AVM hat zumindest kein Produkt im Angebot was die primäre Bezeichnung "WLAN-Accesspoint" trägt. Das spielt aber auch keine Rolle denn (u.a.) die AVM WLAN-Repeater mit einem E am Ende der Bezeichnung (z.B. 450E, 1750E) sowie normale FritzBoxen mit WLAN können auch als WLAN-Accesspoint eingerichtet werden, die neue FritzBox 4020 ist da nur ein Beispiel.

Aber es muss auch nicht unbedingt etwas von AVM sein wenn man lediglich einen WLAN-AP sucht...

Was hat ein WLAN-AP für einen Vorteil gegenüber einem 450E?
Allgemein/Pauschal betrachtet keinen denn der 450E kann, wie schon geschrieben, auch als WLAN-AP konfiguriert werden und dann unterscheidet ihn prinzipiell erst einmal nichts von einem regulären WLAN-AP.


Wenn ich nun mit dem Smartphone an der FB starte ist die Verbindung zum WLAN der FB vorhanden.
Wenn ich nun zum 450E laufe ist dort das WLAN-Netz des 450E stärker.

Erkennt dies das Smartphone automatisch?

WLAN-Roaming ist möglich wird aber allein vom Client kontrolliert (es spielt auch, was fälschlicherweise oft angenommen wird, keine Rolle ob man einen WLAN-Repeater oder einen WLAN-AP einsetzt). Deine Frage kann man also pauschal nicht beantworten da es von WLAN-Client zu Client unterschiedlich sein kann, Beitrag #26 von sparkie ist da durchaus ein kleiner Tipp.

Ich selbst habe mit meinen WLAN-Clients bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht aber auch schon von anderen Anwendern gehört die Probleme mit Client kontrolliertem WLAN-Roaming haben und dann lieber mit versch. SSIDs arbeiten. Es gibt auch Clients wo man das "Roaming-Verhalten" einstellen kann, also erst Wechsel der Funkzelle wenn Verbindung abgebrochen oder schon eher je nach Einstellung.

bei konventionellen Loesungen halten die Clients die Verbindungen immer bis zum "geht-nicht-mehr". ...
Nein, nicht immer. ;)
 
......Dann lieber den 1750 mit WLAN ac und 5ghz.
Seh ich auch so, die 4020 ist zwar klein und kostet wenig, aber kein Gigabit Ethernet und
kein 5 GHz WLAN, geht in der heutigen Zeit gar nicht, da hat AVM zuviel gespart, schade.
Die 1750er kann ich auch empfehlen, die laufen bei mir problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du nicht mit solchen Werten bestraft bist. Man muss dir aber zugute halten, dass du vor 10 Jahren sicher noch gar nicht wusstest, was WLAN überhaupt ist. ;)

Gut das du weißt was ich damals wusste und was nicht. Du Held
 
Es gibt auch Clients wo man das "Roaming-Verhalten" einstellen kann, also erst Wechsel der Funkzelle wenn Verbindung abgebrochen oder schon eher je nach Einstellung.

Ja, z. B. beim wpa_supplicant kann man den Zeitpunkt des Scannen der APs, auch von der Signalstärke abhängig machen:
* add signal strength change events for bgscan; this allows more
dynamic changes to background scanning interval based on changes in
the signal strength with the current AP; this improves roaming within
ESS quite a bit
, e.g., with bgscan="simple:30:-45:300" in the network
configuration block to request background scans less frequently when
signal strength remains good and to automatically trigger background
scans whenever signal strength drops noticeably

(this is currently only available with nl80211)
 
Zurück
Oben