[Frage] LAN-Brücke einrichten

Gewitter

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
damit mein WLAN im Haus an bestimmten Stellen besser wird, möchte ich eine LAN-Brücke einrichten.
Ich mich dazu bereits erkundigt, aber trotzdem noch Fragen.

Habe ich durch den AVM 540E Vorteile gegenüber dem AVM 450E?
Er hat zwar 2 LAN-Anschlüsse, jedoch nur 100MBit/s. Habe ich da was übersehen?

Spielt es eigentlich eine Rolle wo bzw. wie ich den 450E anbringe?
Ist es sinnvoll ihn direkt unter der Decke zu platzieren?
Leider habe ich nur am Boden eien Steckdose. Deshalb muss ich ein Verlängerungskabel hochlegen und den 450E an der Wand befestigen.
Oder würde es auch funktionieren den 450E einfach auf ein Regal (ca. Brusthöhe) hinzulegen?
Spielt es eine Rolle, ob der 450E um 180° verdreht montiert wird?

Ich würde die gleiche SSID wie im Router verwenden, damit ich möglichst viel mit WLNA abdecken kann. Gibt es Nachteile?

Hoffe ihr bringt etwas Licht ins dunkel.

Danke
Gewitter
 
Der 450E hat Gigabit LAN und eine maximale WLAN Rate von bis zu 450 MBit/s (soweit vom Client unterstützt), der 540E 300 MBit/s und zwei LAN Ports, allerdings nicht Gigabit.

Der Adapter soll in einer Wanddose sein, unter der Decke ist eher kontraproduktiv. Auch macht es einen Unterschied wie rum das Stück eingesteckt ist (wenn Du einen drehst solltest Du auch den anderen drehen).

Gleiche SSID passt.
 
Der 450 ist ein WLAN-Repeater, der auch als LAN-Brücke einsetzbar ist. Der Stecker dient nur der Stromversorgung, daher ist eine Verlängerung ohne weiteres möglich.

Der 540 ist ein Power-LAN-Adapter mit zusätzlichem WLAN, d. h. hier benötigst du an der FB auch noch Power-LAN. Die beiden Adapter sollten möglichst direkt in den Wandsteckdosen stecken, bei Verlängerungen und Tischsteckdosen ist mit Verlusten bei der Übertragung zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Den 540E könnte ich aber auch als LAN-Brücke verwenden. Allerdings hätte er dann die gleiche Funktion wie der 450E nur teurer.
OK, dann sollte für mich klar sein, dass es der 450E wird.

"Wie" strahlt der 450E ab? Also wenn er in einer Wandsteckdose steckt, strahlt er dann nur von der Wand weg oder strahlt er auch durch die Wand?
 
Also würde der 540E auch als LAN-Brücke funktionieren?
 
Wenn du wie in deiner Anleitung beschrieben, den FRITZ!Powerline 540E per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbindest, dann ja. Powerline wird dann gar nicht benutzt.
 
Wißt Ihr hier überhaupt was der OP mit LAN-Brücke meint? So wie ich gelesen habe will er einen Repeater. AVM beschreibt in dem Link die Einrichtung als Accesspoint. Wie die auf den Namen LAN-Brücke kommen ist mir nicht klar. Der eigentliche Modus im Zusammenhang mit Wlan heißt ja Client-Bridge und dient dazu LAN-Geräte ans Wlan anzubinden. Das allerdings beherrschen die AVM-Geräte nicht, jedenfalls nicht ohne gleichzeitig als Repeater zu senden, was man ja nicht immer will.
 
Naja, er schrieb von einer LAN-Brücke, was auch immer das sein soll. Von einem LAN-Kabel (wie es AVM definiert) schrieb er nichts, er will nur die Steckdose verlängern. Von einem zweiten Adapter schrieb er auch nichts also ist auch kein Powerline gemeint. Bleibt nur der Repeater.
Auch macht es einen Unterschied wie rum das Stück eingesteckt ist (wenn Du einen drehst solltest Du auch den anderen drehen).
Wer hat denn sowas geschrieben? Meinst Du der Elektriker kümmert sich darum ob er Phase bzw. Null links oder rechts an die Steckdose anklemmt? Ob es so rum oder andersrum bessere Datenraten gibt muß man schon ausprobieren.
 
Der TO fragt aber explizit nach den LAN-Anschlüssen an den Geräten, also ist davon auszugehen, dass er diese nutzen will...
 
Sorry wenn ich euch vielleicht verwirrt habe.

Ich will in einem bestimmten Bereich des Hauses ein besseres WLAN haben als jetzt.
Zu diesem Bereich liegt bereits ein LAN-Kabel von der FritzBox.
An dieses Kabel will ich einen 450E oder 540E einstecken.
Dieser sendet baut ein eigenes WLAN-Netz auf (in meinem Fall die gleiche SSID wie meine FritzBox).
Somit habe ich in diesem Bereich ein "gutes" WLAN-Netz.
Laut AVM heißt diese Art "LAN-Brücke".

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Für diesen Zweck benutze ich alte FBs (7050), Zugang über LAN A und gut ist es. Sogar ein LAN-Ausgang ist dann noch frei... Billiger gehts kaum noch...
 
@winni_ Was für IPTV meinst du? Entertain kann die 3270
 
@winni_ Was für IPTV meinst du? Entertain kann die 3270
also, ich meine IPTV über WLAN auf dem Tablet, sorry hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Das geht nicht mit der 3270, ebenso mit 7390. Funktioniert bei mir zumindest nur über die 7490 und die 1750er, bei den anderen gibts nur hässliche Kloetzchen zu sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.