[Frage] Lan Geräte Abmeldung dauert zu Lange

Björnie

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr en Tipp für das Problem hier. Fritzbox 7590 mit der 7.51-104205 BETA am Laufen.

Seit der Version 7.50 hab ich das Problem wenn ich Geräte im Lan abschalte erst ca 30 Minuten später in der Fritzbox als Offline gemeldet wird ! Bei WLan Geräten ist es relativ zeitnah.
Früher hab ich meinen PC abgeschaltet und hab auch sofort eine Offline Meldung bekommen ! Vielleicht nur eine Einstellung ?

Danke im Voraus
 
Ja, hast schon Recht. Bei meinem Drucker (LAN-gebunden) hat es nach dem Ausschalten eben 20 Minuten gedauert, bis das auch von der Fritzbox erkannt wurde. Ich weiß aber nicht, ob das je anders war.
Ein Einschalten dürfte auch leichter erkennbar sein, und wird auch schneller erkannt, insbesondere, wenn ein Gerät DHCP macht. Aber ein Ausschalten? Ich denke, da muss die Fritzbox zyklisch anfragen (z.B. ping o.ä.) und das wird sie wohl nicht so oft tun.
 
Die FB pingt von sich aus gar keine Geräte für die Netzwerkliste an, warum sollte sie das tun? Sobald ein Gerät anfängt Pakete über/an die FB zu senden, z.B. eine IP anzufordern kommt es in die Liste. Nach einem (innerhalb der FB definierten) Zeitraum wenn die FB keine Pakete mehr von diesem Gerät gesehen hat fliegt es raus.
Ich hab an einem Port einen kleinen Netgear-Switch mit ganz simplem Webinterface, der macht DHCP. Wenn ich den einschalte erscheint er in der Netzwerkliste aber nach einiger Zeit ist da raus obwohl er weiterhin online ist und anpingbar wäre. Weil der einfach nur 1x zu Beginn per DHCP eine IP holt und danach selber keinen Traffic mehr über die oder zur FB erzeugt.
Die Liste der FB heißt halt nicht "wer ist alles jetzt online" sondern "wen hab ich alles in den letzten XX Minuten gesehen". Meines Wissens gibt es keine Einstellmöglichkeit für das Timeout, zu kurz würde halt auch bedeuten daß einige Geräte die nicht ständig mit Paketen um sich werfen nur ganz selten mal kurz in der Liste auftauchen.
 
Moien,

super danke für eure Info´s. Ja ich hab auch Geräte TP-Link Deco X50 der wird auch laufend als off angezeigt aber er ist Online ! Aber sonst dauert es so ca. 15-20Minuten bis die Geräte als Offline angezeigt werden. Bei Geräten die im W-lan über die Fritz Box angemeldet sind geht es relativ zeitgleich auf off !
 
Bei WLAN, insbesondere bei halbwegs aktuellen Geräten findet ja viel mehr regelmäßige Kommunikation zwischen FB und Gerät statt, z.B. zum Bandsteering, Mesh usw. da weiß die FB viel eher als im LAN daß ein Gerät weg ist wenn es sich nicht mehr ständig meldet. Ich weiß nicht ob sich WLAN-Geräte beim Abschalten ggf. auch selber bei der FB abmelden so daß diese es direkt mitbekommt, anders als wenn man sich aus dem Funkbereich entfernt und die Verbindung unerwartet abreißt?

Bei LAN kann ein Gerät halt einmal IP anfordern und dann 24 Stunden nichts senden bevor es z.B. einfach nur die DHCP-IP verlängert. Es geht aber noch schlimmer als nur aus der Liste zu verschwinden: Ich hatte da im Job schon Probleme mit unseren Geräten in einem Kundennetzwerk wo Switche den Port abschalten wenn 2 Minuten kein Traffic ist. Da muß man das LAN-Kabel abziehen und neu anstecken um wieder einen Link zu bekommen. Keine Ahnung wer sich diesen Blödsinn ausdenkt. Deren Windows-Geräte bleiben natürlich online weil die ständig Traffic produzieren. Deswegen mußte ich extra einen Keepalive einbauen der alle 30s sinnfrei ein Gerät anpingt nur damit uns deren Switch nicht rauswirft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.