LAN over coax mit Adapter - Montagehilfe

Cpt.Hardy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
wie an anderer Stelle bereits diskutiert, möchte ich zwei Etagen die mit einem ungenutzen coax Kabel verbunden sind, per LAN verbinden.
Dazu habe ich mir diese Adapter gekauft...

Die Adapter können das TV-Signal durchschleifen und überlagert eine LAN-Verbindung herstellen

Kiwee Manual.jpg

meine Frage bezieht sich jetzt auf die mittlere 3-Buchsen Dose (roter Kreis)
an der Rückseite der Dose kommt ein coax von unten und geht ein coax nach oben
aus einer Buchse geht ein coax Kabel zur Vodafone-Station, die andere Buchse ist frei und die 3. ist wohl für Radio.

die neue LAN-Verbindung (gestrichelt grün) soll ins 2.OG gehen
allerdings ist mir nicht bekannt, wie diese mittlere Dose beschaltet ist, also wollte ich da jetzt nicht einfach den Adapter in die freie Buchse stecken und uU einen Kurzschluß verursachen.

Ist auch ein kleiner Akt, diese Dose aufzuschrauben und reinzuschauen, die ist kaum erreichbar in einem Wandschrank verbaut.
Diese Adapter erwarten ja für mein Verständnis einfach nur ein Ende vom coax (ohne Buchse) und an der Gegenstelle dasselbe.

meine Vermutung ist: das coax Kabel wird in der Dose durchgeschleift.
kann ich denn dann einfach die dort noch freie Buchse (die für einen TV Anschluß gedacht ist) für meine Zwecke verwenden?
ein TV wird weder in 1. noch im 2.OG mittels coax betrieben.

wie komme ich hier weiter?

LAN 2 coax.png

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich mir diese Adapter gekauft
Welche Modellnummer genau kommt da jetzt zum Einsatz? KB-M3-02, KB-M3-02E, KB-M3-03, ...?
Und was ist eigentlich aus dem Versuch mit den normalen Powerlineadaptern geworden oder hat damit gar kein Versuch stattgefunden?

ist Modell KB-M3-02
Hier geht es um die Verbindung zwischen 1. und 2. OG

Powerline ist eine andere Baustelle,
und zwar um die Verbindung zwischen 1.OG und EG
da wo aktuell noch das Telefonkabel mit 100bit/sec verwendet wird.
zur dortigen FB7390 bzw. TV
dazu habe ich noch was in dem anderen Post geschrieben.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
die Installation ist so, wie das vor ewigen Zeiten ein unitymedia Aussendienst-Mitarbeiter gemacht hat.
Das coax Kabel selbst hatte da einen Durchgang.
Alles andere müsste heute neu gecheckt werden.
Daher ja auch meine Frage, ob ich das einfach an der freien Buchse dieser Multimedia-Dose machen kann oder nur innerhalb der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Leitung immer nur durchgeschleift wird, sollten die KB-M3-02 auch ohne TV dahinter direkt an der Dose funktionieren. Bitte aber immer mit jeweils zwei Kabeln anschliessen.

Hallo.
Würde ich auch so stecken wie in Deinem eigenen Bild. Fernseh und Radio links und rechts sind fast die gleichen Anschlussdämpfungen.
Ich wundere mich nur etwas weil auf Deinem Bild der Router an der Multimediadose im linken Port steckt.
Ich kenne nur MM Dosen mit Datenport in der Mitte.

meine Skizze sollte nur einen groben Überblick darstellen ohne Rücksicht auf die konkreten Buchsen.
Das kann ich morgen aber gerne mal präzisieren

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst für mich nicht machen, war nur zur Info.
Sonst nur mein erster Satz.

ist denn jetzt irgendwas zu dem Modell KB-M3-02 noch zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
gekauft vor 10 Tagen bei Amazon, warum?
Sollte ich die zurückgeben und lieber etwas anderes kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem anderen Beitrag hatte ich auf Powerline Adapter von AVM oder TP-Link hingewiesen. Warum jetzt diese Adapter zum Einsatz kommen sollen, erschliesst sich mir leider nicht.

@tango501
haben wir das nicht schon mal irgendwo angesprochen?
Powerline habe ich aktuell zwischen 1. und 2. OG und zwar die Gitabit Adapter von TP-Link.
tatsächlich kommt da 200 - 230 Mbits durch und da auf dieser Strecke ein freies coax-Kabel liegt,
war das die Empfehlung und ich habe diese o.g. Adapter gekauft, die theoretisch 2,5 Gbits schaffen sollten
(mir reichen 1Gbit, mehr schafft die FritzBox ja garnicht)
Dann kam Deine Gegenfrage, ob ich die zurückgeben kann,.
ja das kann ich aber aus welchem Grund und was sollte ich dann statt dessen nehmen.

Die dann frei gewordenen Powerline würde ich zur Verbindung zwischen EG und 1.OG nehmen, wo aktuell die Telefonleitung herhalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
und zwar die Gitabit Adapter von TP-Link
Wenn bereits solche Adapter im Einsatz sind (gib bitte einmal die genaue Modellnummer an, TL-PAxxx), warum wird dann nicht das vorhandene und funktionierende Powerline Netzwerk mit weiteren Adaptern baugleichen Typs einfach erweitert?

ganz einfach:
TP-Power link liefert max 230 Mb/s

TLP.JPG

das sind diese Adapter TP-LINK TL-PA7019P AV1000 (Vers. 3.2.4.14077)
und das funktioniert stabil nur mit 2 Adaptern, wenn ich einen 3. einsetze, wird das alles recht unstabil
und der 2. Adapter verliert oft den connect.

MoCA liefert vermutlich bei mir mind. 800 Mb/s

was ist jetzt mit den gekauften Kiwee Adaptern?
Behalten oder zurückgeben?
Die Frage bleibt immer unbeantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
TP-LINK TL-PA7019P AV1000 (Vers. 3.2.4.14077)
Das Teil hat leider aber einen Broadcom Chipsatz und Firmwareupdates werden dafür auch nicht angeboten.
Wenn stabil und günstig von TP-Link, dann TL-PA40xx, wenn mehr Leistung dann TL-PA80xx. Alle diese Modelle verwenden jeweils einen Qualcomm Atheros Chipsatz und da gibt es solche Probleme mit mehreren Adapter nicht.

vorher hatte ich Adapter von Tenda und zwar Tenda AV1000 Model: P1002P
davon habe ich 5-6 Stk. noch hier und die hatten auch schon ein Problem mit 3 Adaptern gleichzeitig,
auf Empfehlung bin ich dann auf TP-Link umgestiegen

was ist jetzt mit den gekauften Kiwee Adaptern?
Behalten oder zurückgeben?
Die Frage bleibt immer unbeantwortet.

ich kann die ja wenigstens vorher mal ausprobieren ... und das ist ja auch das eigentliche Thema dieses Posts, wir schweifen jetzt ab.

also nur nochmal für mein Verständnis:
es gibt für meine Begriffe 2 Möglichkeiten:

1. die einfache, dabei stecke ich an beiden Dosen im 1. und 2. OG diese MoCA Adapter an die freie TV-Buchse, also dann so:

3MM dose.jpg

da das coax durchgeschleift ist, besteht meines Erachtens dann auch eine Verbindung per coax bis zur VodafoneStation. Gibt das dann kein Durcheinander. Die Erklärungen in den FaQ habe ich nur zum Teil verstanden, offensichtlich muss man dann in den Adaptern noch in den settings etwas anpassen.

FAQ.JPG

2. die sichere (mühsamere) Methode
dabei versuche ich die Dose aufzuschrauben und das nach oben durchgeschleifte coax dort abzuschrauben und an das Ende dann den MoCA Adapter anzuschliessen, die beiden coax für unten und oben haben keine Verbindung
ungefähr so.
3MM dose (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tenda AV1000 Model: P1002P
Die haben aber leider ebenfalls einen Broadcom Chipsatz und Firmwareupdates werden dafür auch nicht angeboten.
Testen kann man natürlich die Kiwee Adapter, aber die Rücksendefrist sollte man immer im Auge behalten. Ist eine Rücksendung der TL-PA7019P noch möglich?

haben denn alle Tenda diesen Broadcom Chip? Ich hab auch noch AV1000 Model P1, 1000M P1 (mit US-Stecker) und AV 1000-2 Modell PA6

und ich meine mich zu erinnern, daß die eine bessere Verbingung zustande bekommen hatten damals noch mit einer FB7390 als heute diese TP-Link mit der 7490

PowerLine Tenda.JPG

das TP-Link Set habe ich 02/2025 gekauft und kann ich nicht mehr zurückgeben
die Kiwee-Adapter schon aber mir ist ja bisher keine bessere Alternative dazu bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss