LAN over coax mit Adapter - Montagehilfe

haben denn alle Tenda diesen Broadcom Chip?
Fast alle PLC Geräte mit dem Zusatz AV1000 haben einen Broadcom Chipsatz. Die TP-LINK TL-PA8030P, TP-LINK TL-PA8010 und TP-LINK TL-PA8010P haben den Zusatz AV1200 und ein Qualcomm Atheros Chip.
Eine Alternative zu TP-Link gibt es noch, natürlich auch mit Qualcomm Atheros Chip.

von diesen powerline Adaptern bin ich etwas enttäuscht: 900 Mb/s werden versprochen,
230-300 kommen an und das ist ja wohl nicht nur meine Erfahrung hier siehe @Multireed

ok, dürfe ich dann bitte mal wieder auf die eigentliche Frage zurückkommen?
siehe Post #18

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Teile halt und falls es nicht wie gewünscht klappt dann eben Rückgabe.
900 Mb/s werden versprochen, 230-300 kommen an
Für mehr Leistung gibt es dann aber noch eine Alternative bei TP-Link:
Die G.hn-Powerline-Adapter sind nicht mit HomePlug AV/AV2-Powerline-Adaptern kompatibel, können aber parallel dazu betrieben werden.

Die G.hn-Powerline-Adapter sind nicht mit HomePlug AV/AV2-Powerline-Adaptern kompatibel, können aber parallel dazu betrieben werden.
das wäre in der Tat eine denkbare Alternative und zum halben Preis dieser MoCA Adapter, aber auch hier wieder:

BEACHTUNG! Die theoretische Kanal-Datenübertragungsrate von 1428 Mbit/s leitet sich aus den G.hn-Spezifikationen ab. In der Regel erhalten wir immer die Hälfte oder ein Drittel der theoretischen Geschwindigkeit.

soll heissen, es kommen dann 500-700 Mbs durch.

Teste die Teile halt
will ich ja, aber wie soll ich die jetzt anschliessen (Post #18)?, will auf keinen Fall eine Beschädigung der Vodafone-Station riskieren.

so, damit das hier mal weitergeht habe ich jetzt folgenden Test-Aufbau gemacht:
im Keller das coax vom Verstärker getrennt
im EG das TV abgestöpselt
im 1.OG die VodafoneStation abgestöpselt
somit war nichts mehr im coax Strang, was für diesen Versuch stören könnte....
dann im 1.OG MoCA an die TV Buchse und im 2.OG dasselbe mit dem anderen Adapter.

LAN Verbindung wurde sofort hergestellt, um die Geschwindigkeit zu testen war ich jetzt nicht vorbereitet
die FritzBox kennt sowas wohl nicht, weder wurde eine IP Adresse angezeigt noch eine Verbindung dargestellt
speedtest nicht möglich, da VodafoneStation ja vom Netz
die FritzBox zeigte 1Gbit/s an aber ich vermute, daß das nur die Einstellung für den betreffenden LAN-Port ist.
in der GUI der MoCa Adapter sehe ich dies....

PHY rates.JPGrates 2.JPG

MoCA status.JPGMoCA settings.JPG

das sagt mir jetzt erstmal nicht so viel, ich interpretiere das als eine 1,4 Gbit/s Verbindung, k.A. ob ich damit richtig liege.
wenn ich das die Tage nochmals wiederhole, welches Tool würde man da nehmen um die reale LAN Geschwindigkeit zwischen FB und Client am Ende der coax Verbindung zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
hat niemand Erfahrung damit und kann diese Werte interpretieren?

EDIT:
ich hab dann mal getestet...
Testszenario:
FritzBox mit den Speedtest Dateien an einem Ende
Win7 Laptop am anderen Ende
dazwischen eine Strecke von ca. 4-5 m über eine Etage
Testtool: https://www.heise.de/download/product/pingtool
jeweils 3 Messung, das beste Ergebnis steht hier:

1765806357919.png

beste Alternative demnach der coax Adapter von Kiwee
nicht ganz günstig €130
zweitbeste Alternative ein simples Telefon-Kabel einfach nur
an die LAN Enden getackert (also keine Elektronik)
auf AliExpress gibt es Verstärker für TelefonLinie, die kosten
1/5 der Kiwee Adapter. Werde ich demnächst mal testen

Bei den AV1000 PowerLine Adaptern ist der Hersteller eigentlich egal
die bringen gerade mal 1/5 der coax Verbindung

W-LAN dann am Ende der Liste, aber das wollte ich ja eh nicht haben

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,377