[Frage] LAN Stecker rein....und FritzBox gewährt dir Zugang...wie kann ich das unterbinden ?

Zimbl

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo alle zusammen,

wie kann ich es unterbinden, das wenn man ein Netzwerkkabel in das FritzBox Netzwerk einsteckt, das dieses
Gerät automatisch Zugriff auf alle Geräte hat und auch gleich einen Zugang zum Internet hat ?!?!?

Den DHCP möchte ich ja nicht ausschalten, der sollte ja auch für bekannte Geräte funktionieren...oder
täusche ich mich jetzt da...aber auch dort soll ja die manuell Methode auch nicht funktionieren...

Praktisch ein Filter nach MAC Adressen oder sowas ähnliches...kann man das Einstellen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
Z
 
Nennt sich Kindersicherung...
 
Praktisch ein Filter nach MAC Adressen
Den Zugang zum Internet kannst du mit der Kindersicherung verhindern. Auf die anderen Geräte kommt man aber trotzdem. Das kannst du nur auf LAN4 mit Gast-LAN verhindern.
 
Meines Wissen bekommen neue Geräte das Profil "Standard" zugewiesen. Ob das allein am Namen hängt, weiß ich nicht.
Vielleicht könnte man eine Kopie von "Standard" erstellen, alle vorhandenen Geräte umhängen, und dann "Standard" dicht machen.
 
ah das liest sich interessant....man kann das Profil neuen Geräten zuweisen ? Steht irgendwo wie sich das Profil nennt, was neue Geräte bekommen....oder meinst du das Standard da drin ist...ich Standard so einstelle, das es wie Kindersicherung ist...und allen anderen Geräte die bereits im Netz sind, das Profil "NEU" gebe....
 
Unter Filter > Zugangsprofile kannst du Standard völlig zu machen. Oder aber unter Kindersicherung "Alle anderen Geräte" (ganz unten) mit eigenem Profil versehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal eine Kopie von "Standard" zu erstellen und die vorhandenen Geräte umzuhängen. Danach kannst du schauen, wie man "Standard" dichtmachen kann. Oder du machst erstmal ein neues Profil "NewStandard", weißt es einem vorhandenen Client zu und schaust, ob dir das dicht genug ist.
 
Wenn man auf Clients im Netzwerk zugreifen kann, liegt es aber auch an den Einstellungen des jeweiligen Client selbst, ob er Zugriff gewährt.
 
Die einzig sichere Variante wäre imho die F!Box in einen Raum mit einem managebaren Switch, welcher auf MAC-Ebene pro LAN-Port konfiguriert werden kann, wegzusperren und dann vom Switch aus eben nach draußen, sodass keinerlei physischer Zugriff zur F!Box besteht.

Wenn natürlich die freigegeben MAC-Adresse bekannt wäre und man diese mit einem anderen Gerät als dessen eigene übermitteln lässt, wäre dieser Sicherheitsmechanismus ebenso ausgehebebelt.

Es gibt zwar RJ45 Schlösser, jedoch taugen natürlich die Plastikdinger zum stecken nicht viel (Pinzette ect und schon ist der Verschluss weg) - es gibt aber ja auch hochpreisige Schlösser mit Schlüssel

zB https://www.it-budget.de/RJ45-Port-Schloss-von-SIEMENS-mit-Schluessel-1-Stueck

Jedoch könnte man weiterhin ein vorhandes LAN-Kabel abziehen und ein anderes Gerät dort anschließen (physischer Zugriff zur F!Box).
 
Zudem fehlt den Fritzboxen bis jetzt ein Kensington Lock-Slot… :D
 
Nochmal richtig lesen: Bekannte Geräte werden in der KiSi eingetragen, dort kann man Profile anlegen. Ganz unten gibt es die Bezeichnung "Alle anderen Geräte", auch denen kann ein Profil zugewiesen werden, eben auch dauerhaft gesperrt. Das reicht in der Regel für den Hausgebrauch, bis die Kiddies sich über das Handynetz verbinden...
 
Das stimmt wohl für den Internetzugriff, jedoch würde ich gerne wissen, wo man die Kommunikation zwischen einzelnen Geräten regulieren kann.

Es gibt doch nur "alle Geräte" im Gast oder Heimnetz können entweder miteinander "sprechen" oder eben nicht, dies aber nur auf das WLAN bezogen.



Falls ich da etwas übersehen habe und es bislang noch nicht wusste, wäre es schön, wenn Du mir/uns die Stelle nennen könntest, wo man dies passend einstellen kann, denn die Kindersicherung greift ja auch nur auf den Internetverkehr zu aber nicht auf die Heimnetzkommunikation, daher ist dieser Filter ja auch unter "Internet" zu finden.
 
Der TO hat nicht richtig beschrieben, welche Intention er hat. Seine Rückmeldung in #6 tendiert aber zum Internetzugang.
Alles andere setzt immer voraus, dass die FB so wie du geschrieben hast physisch geschützt ist (was der TO aber wohl nicht meint).
 
In #1 liest es sich so und #6 war mE nur eine Reaktion auf #5 war, aber die Ausgangssituation aus #1 damit eben nicht völlig erfüllt wird.

Also kennst Du auch keine Weg kabelgebunde Geräte auf die Art und Weise einzuschränken wie es im WLAN ist? Wenn ja, ist ja nicht schlimm, aber so kann ich mir "sicherer" sein, etwas übersehen zu haben oder es nicht grundlegend zu wissen.

Ich würde sagen, wir warten den nächsten Post des TEs ab, bevor wir weiter gute Ratschläge geben, welche eventuell überhaupt nicht (be)nötig(t) werden/sind. (Wobei der Thread mit den Infos in Zukunft evtl. doch dem ein oder anderen User hilfreich sein könnten)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.