LAN-Switch/Hub

gams222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß das ich nicht der erste bin der das fragt, aber ich habe noch keine so richtige Antwort auf die Frage gefunden.
Wie ist das mit einem LAN-Switch/Hub?

Kann ich den auch direkt ans Modem anschließen und dann über einen Port den Router "speisen" und über eine andere Leitung dann meinen PC/Konsole ect?
Und wenn ja gibt es Geschwindigkeitseinbußen bzw ein Highping?
Weil ich natürlich zocken will. ;)

Gruß

Jan

Willkommen im Forum!

Bei mir (Standort A) geht das. Jeder Teilnehmer am Switch bekommt sogar eine eigene WAN/Internetadresse.
Geschwindigkeitseinbußen sehe ich keine.
Highping sagt mir nichts.

Wie ist das mit einem LAN-Switch/Hub?
Das ist i.d.R. die denkbar schlechteste Variante, einen PC ans Internet zu bringen
Jeder Teilnehmer am Switch bekommt sogar eine eigene WAN/Internetadresse.
Das ist nämlich das Risiko, jeder PC hängt ohne Wenn und Aber direkt am Internet, wenn der jeweilige Kabelnetzbetreiber mehrere MAC-Adressen und damit mehrere IP-Adressen pro Kunde überhaupt vorsieht.
Es gibt kein Bollwerk mehr, was die meisten Angriffsszenarien von außen abprallen lässt, jedes Netzwerk-Problem wird zum Einfallstor der bösen Jungs.
Sei mir nicht böse, wenn ich es so drastisch formuliere:
Wenn jemand solche Fragen stellt wie Du gams222, dann zeugt das von wenig Ahnung von der Materie und damit von absoluter Ahnungslosigkeit, auf welches gefährliche Experiment Du Dich da einlässt. Mein guter Rat, selbst, wenn es der Provider von Dir zulassen sollte, an das Kabelmodem einen Switch anzuschließen und dann die PCs direkt damit zu verbinden und diese ihr eigenes Routing spielen zu lassen, ist es für Dich wie ein Sprung aus einem Flugzeug ohne Fallschirm - es endet schlimm!

Das ist i.d.R. die denkbar schlechteste Variante, einen PC ans Internet zu bringen
Keine Sorge um mich. Bei mir hängen Fritzboxen am Switch.
Einen PC direkt am Switch würde ich natürlich auch nicht empfehlen!

Keine Sorge um mich. Bei mir hängen Fritzboxen am Switch.
Um Deine Situation mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen. :mrgreen:
Eher schon um diese Situation:
Kann ich den [Switch] auch direkt ans Modem anschließen und [...] über eine andere Leitung dann meinen PC/Konsole ect?
Denn da ist ja geplant, den PC und auch eine Konsole ungeschützt direkt mit dem Internet in Verbindung zu bringen. :shock:

Ja ich habe keine Ahnung davon gebe ich zu aber deshalb frage ich ja.
Aber ich könnte folgendes machen:
Modem > Switch > Rooter 1 > andere PC's
----------------> Rooter 2 > Mein PC, Konsole ect. ?

Auch das geht nur, wenn Dein Kabel-TV-Betreiber mehr als ein Gerät hinter dem Kabel-Modem akzeptiert.
In der Regel wird der über die MAC-Adresse verifiziert und der andere Router ist einfach kalt gestellt.
Was versprichst Du Dir eigentlich davon, neben dem einen Router (mit "ou") noch einen anderen Router zu betreiben?
Wieso sollte ausgerechnet diese Kombination mehrerer Router schneller sein, als ein vernünftiger Router?

Achso okay.
Es geht nicht anders bei mir zu Hause.
Das Modem steht im Wohnzimmer.
Der Router steht in einem anderen Zimmer und mein Zimmer ist baulich gesehen nur durch eine Wand vom Modem entfernt.
Kabel verlegen vom Router in mein Zimmer ist sehr schwirig deswegen wollte ich fragen, ob das mit 2 Routern funktionieren würde, weil WLAN mir persönlich zu langsam ist und das Ping zum Onlinespielen sehr schwankt.

Jan

Dann tausch' die 2 Geräte doch einfach aus:

Stell' den Router ins Wohnzimmer und den Switch ins andere Zimmer.
Dann kannst du dich an den Router hängen.

Geht nicht.
Kabel sind schon verlegt und der Anschluss von TV/Internet ist auch im Wohnzimmer.

Du nimmst doch die gleichen Kabel.
Na, gerade weil das Modem im Wohnzimmer steht, gleich den Router dahinter.
Dann über Kabel ins andere Zimmer und dort den Switch dran.

Also Router und Modem in ein Zimmer, dann ins "Computerzimmer" den Switch und von dem Router im Wohnzimmer dann auch in mein Zimmer aber dann brauche ich in meinem Zimmer auch noch einen Switch weil ich ja nicht nur meinen PC online bringen will.....

Jupp, genau so.
Als Switch reichen preiswerte Teile für'n 10er. ;)
Damit bist du deutlich günstiger, als mit 'nem 2. Router...

Okay :)
Und Geschwindigkeitsbremsen bzw dass das Ping in die Höhe schießt dadurch (wie bei fast allen Repeatern) gibt es nicht?

Switche sind keine (WLAN) Repeater. ;)

Dann halt noch einmal etwas ausführlicher:
Weil Switche keine WLAN-Repeater sind, können deren prinzipbedingte Halbierung der Datenrate auch nicht auf Switche übertragen werden. ;)
Die Dinger leiten jedes Datenpaket sofort zu der MAC-Adresse, für das es da ist. Ohne wenn und aber, da bremst nichts (messbar).

BtW: Das hätte ich auch ohne Fullquote verstanden. Ich weiß schon, was ich gerade erst geschrieben habe. ;)

Und das Ping wird auch nicht erhöht..?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89