LAN und/oderWLAN hinter UM-Box möglich?

Wasti11

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgende Konstelation: Hinter UM-Box habe ich einen DLink DGS 1005D als Verteiler geschaltet. Eine Verbindung geht in meine Fritz Box, die andere wird als normals LAN genutzt und der dritte Ausgang geht in meinen Homeserver. Jetzt habe ich das Problem, dass immer nur die LAN ODER die WLAN Verbindung geht, d.h. wenn ich z.B. über das WLAN ins Netz will, muss ich das LAN aus dem Rechner rausziehen, die UM-Box kurz aus-und einschalten, warten bis sie hochfährt und dann erst gehts. Für eine LAN Nutzung muss ich entsprechend dasLAN Kabel einstecken, aus-und einschalten etc. Zusammen geht beides aber anscheinend nicht! Außerdem scheint (so zeigt Windows es mir an) selbst im LAN Betrieb trotzdem erst mal alles über die Fritz-Box zu laufen. Wie kann ich also hinter der UM-Box LAN und WLan paralell laufen lassen?
Danke für die Hilfe!
 
Folgende Konstellation: Hinter UM-Box habe ich einen DLink DGS 1005D als Verteiler geschaltet.
Das solltest du nicht tun, sondern stattdessen die Fritzbox (welche ist das?) als Router hinter das Kabelmodem schalten. An die Fritzbox kannst du dann, wenn du willst, noch deinen DLink Switch als Verteiler anschließen.
Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
Internetzugang über Kabelmodem einrichten
FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Hört sich so an, als wenn im DLink die Mac-Adressen der Geräte nicht richtig eingetragen oder gar nicht sind.
 
Der DLink DGS 1005D ist ein 5-Port Gigabit Desktop Switch. Ich glaube nicht, dass man da irgend welche MAC-Adressen der Geräte eintragen kann. :(
 
Hinter dem Kabelmodem bekommt immer nur das erste angeschlossenen Gerät die externe IP. Wenn man mehrere Netzwerkgeräte am Kabelmodem betreiben will, muss zwingend als erstes ein Router angeschlossen sein. Wie genau vorzugehen ist, hat Kunterbunter oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du nicht tun, sondern stattdessen die Fritzbox (welche ist das?) als Router hinter das Kabelmodem schalten. An die Fritzbox kannst du dann, wenn du willst, noch deinen DLink Switch als Verteiler anschließen.
Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
Internetzugang über Kabelmodem einrichten

FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal



Ich habe die 7141. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss ich den Anschluss der UM-Box bei der Fritzbox in den DSL-Anschluss stecken und den DLink dann in den LAN Ausgang, oder? Bisher habe ich nämlich die Fritzbox über den LAN Ausgang mit der UM-Box verbunden.
 
Du hast dir die Anleitung nicht richtig angeschaut. Die Fritzbox 7141 wird über den (einzigen) LAN Anschluss mit dem Kabelmodem verbunden. Leider kann man deinen Router dann nur noch für WLAN verwenden. Wenn du weitere LAN-Anschlüsse benötigst, brauchst du einen anderen Router.
 
Ok, danke, das habe ich verstanden (sorry, wenns machmal doof klingt, was ich frage, aber ich bin nicht so bewandert). Zwei abschließende Fragen: Gibts von UM ne Box, an die ich mehrere Geräte paralell anschließen kann. Wenn nein, welchen Router würdest Du mir empfehlen?
Beste Grüße
Wasti
 
Bei Unitymedia gibt es die Fritzbox 6360, das ist ein Router mit integriertem Kabelmodem. Besser und preiswerter ist es aber, eine der Fritzboxen aus der oben verlinkten Liste zu nehmen, z.B. eine Fritzbox 7170 oder 7270. Wenn du aber 3play 128.000 hast, brauchst du eine Fritzbox 7390.
 
Ist die Fritzbox 7390 das einzige Gerät, welches mit dem 3Play umgehen kann? Ich hab das 3Play 32.000. Wird dann die Fritzbox hinter die UM-Box geschaltet?
 
Leider hattest Du nirgends geschrieben, was Du für eine Fritzbox hast. Dia aktuellen Fritzboxen sind fast alle für den betrieb am Kabelmodem geeignet.
Die Liste hat Kunterbunter oben verlinkt. Auf der AVM-Seite findest Du auch Infos über die Ausstattung ( mit oder ohne Telefonie ).
Die 7170 stösst bei UM 32000 an ihre Grenzen, ich würde zur 3270 oder 7270 (v3) raten.
Es würden aber auch Router anderer Hersteller funktionieren, die sind in der Regel preiswerter, können aber oftmals nicht ganz soviel wie die Fritzboxen.


Die FB 6360 bekommt man bei UM nur dann, wenn man auch Telefon Plus bucht.
 
Ich hatte mir im Media Markt einen Belkin WLan Router F7D4302 auf empfehlung des freundlichen Mitarbeiters besorgt. Leider funktioniert weder der WLan noch der LAN Zugang reibungslos. Immer wieder ist kein Internetzugriff möglich. Wenn ich den Rechner direkt an die UM-Box häng, läuft alles ohne Probleme....Kann es sein, dass sich der Belkin nicht mit der UM Box verträgt?
Beste Grüße und vielen Dank

Edit: Muss ich den Router ggf. nur als Access Point konfigurieren, und ggf. wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic Immer wieder ist kein Internetzugriff möglich.
Was heisst das: Manchmal ist Internetzugriff möglich, manchmal nicht?
Der Router muss korrekt für den Betrieb am Kabelmodem konfiguriert werden. Stell hier einmal einen Screenshot der entsprechenden Seite aus dem Routermenu ein, damit man sehen kann. ob da etwas falsch eingestellt ist.
Nach der Konfiguration müssen Kabelmodem und Router ausgeschaltet und neu gestartet werden.
 
Ich werde heute abend mal einen Screenshot machen. Welche Infos brauchst Du hierfür genau?

Bzgl. des Internetzugriffs bedeutet dies, dass ich manchmal die Seite zig-mal neu laden muss, bis sie angezeigt wird. Hier sagt mir der Broser häufig, die Seite würde nicht gefunden. Manchmal wird die Seite aber auch sehr unvollständig angezeigt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Internetverbindung eben nicht dauerhaft besteht (wenn man das so lainehaft mal formulieren darf)
 
Wenn die Internetverbindung klappt, dann müsste der Router eigentlich richtig für den Betrieb am Kabelmodem konfiguriert sein.
Bist Du per Wlan oder per Lan mit dem Router verbunden? Kannst Du, wenn der Internetzugriff hängt, die Benutzeroberfläche des Routres erreichen?
 
Ich habe beides am Belkin dran: WLan und LAN. Gerade habe ich versucht auf den Router zu kommen, als die Verbindung wieder nicht funktionierte. Leider hat auch dieses erst nach einigen Versuchen geklappt. Ich hänge jetzt mal einen Screenshot ran. Wenn Du weitere Pics von andren Routereinstellungen bauchst, sag kurz Bescheid. Ich hoffe, man kann was erkennen.

8200203pey.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    339.9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration des WAN scheint korrekt zu sein. Ansonsten müsstest Du die entsprechende Einstellungsseite zeigen.
Wie sind denn Deine Netzwerkgeräte eingerichtet? Feste IP? Tritt das problem sowohl bei Wlan als auch bei LAN-Verbindungen auf?
Wie weit ins Netz kommst Du, wenn Seiten nicht aufgebaut werden?
 
Es könnte sein, dass ich durch meine laienhafte Eingebung das Problem selbst gelöst habe, zumindest schien es gestern abend noch so: Ich habe einfach mal die Firewall im Belkin ausgeschaltet. Plötzlich hatte ich keine Aussetzer mehr! Zwar braucht der Broser immer noch ne Sekunde, bis die Seite aufgebaut ist, aber ich hatte zumindest eine unterbrechungsfreie Übertragung. Interessant finde ich nur, dass -wenn die Firerwall tatsächlich der Grund dafür war- es immer wieder wieder mal ging....kann mir das jemand erklären?
Ich werde heute Abend aber noch mal testen und berichten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.