lan-verbindung mit internet verbindung einrichten

Maaacsi

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo ;>

ich bräuchte euren rat!
ich habe an meinem home-pc läuft xp drauf, w-lan mit der fritz box
und will an meinem 2t pc über lan verbindung internet aufbauen. also lan verbindung vom home-pc zum 2t pc! und internet läuft über den w-lan stick!

doch irgendwie komm ich damit nicht zurecht!

was muss ich einstellen bzw. ändern damit es funktioniert?

danke im voraus =)
 
Hi,
Dir geht es also darum, eine direkte Verbindung per LAN zwischen 2 PCs ohne (die empfohlene) Zuhilfenahme eines zusätzlichen Routers. Dafür benötigst Du zwingend ein Cross-Over-Netzwerkkabel, das ist kein normales billiges sondern die Adern sind gekreuzt. Der Preisunterschied zu einem gebrauchten WLAN-Stick ist da überschaubar.
Dann musst Du bei beiden PCs bei den Netzwerkkarten feste IP-Adressen einstellen und beim internetfähigen PC die Internetfreigabe für den anderen PC einstellen.
Soviel in Kurzform, bei einem zwischengeschaltetem x-beliebigen Router brauchst Du nur 2 stinknormale Netzwerkkabel, Internetfreigabe und es läuft.
Gruß
Michael
 
also n crossover kabel besitze ich!

d.h. bei den w-lan einstellungen vom stick muss ich nichts ändern?
sondern nur bei den beiden pcs und ihren ip-adressen und am router freigeben, dass ich mehrere drauf zugreifen lassen kann?

und ja...ich habe es schon mal probiert!
habe die internetfreigabe für den anderen pc eingestellt, doch dann is meine drahtlose internetverbindung unterbrochen worden und hat sich auch nicht mehr aufgebaut, erst wieder als ich neu gestartet habe!
 
Hi,
am WLAN und Router musst Du nichts verändern.
Am WLAN-PC die LAN-Karte auf eine IP-Adresse fest einstellen, Gateway: WLAN-IP, DNS: WLAN-IP, den anderen PC eine andere IP aus dem LAN-Bereich, sonst Gateway, DNS wie am WLAN-PC. Evtl. noch einen Proxy einstellen? Dann am WLAN-PC die Internetverbindung freigeben.
welche Fehlermeldungen erhältst Du an welchem PC?
Gruß
Michael
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.