(LAN-)VoIP-Telefon für "unterwegs"?

thalternate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich suche für folgende Idee eine Lösung:
Ich möchte es gerne so einrichten, dass ich ein VoIP-Telefon mit den Zugangsdaten zu einem 1und1-VoIP-Anschluss eingerichtet habe und dieses Telefon an beliebige Router von Freunden stöpseln kann, um dann dort unter meiner Nummer angerufen werden zu können. Das klappte auch bei mir zuhause mit dem Testen, bei Freunden aber jeweils regelmäßig nicht. Mal ja, allzuoft aber nicht. Und dann geht es 2x und 14x mal nicht. Heraustelefonieren ging aber immer zumindest.

Zur Zeit teste ich das mit einem Grandstream BT 100.

Natürlich will ich nicht bei den Freunden im Router rumpfuschen, die Lösung, die ich suche, müsste als in sich funktionieren. Smartphone-Lösungen sind hierbei mal ausgenommen.

Es darf auch eine Lösung per WLAN sein, ich habe es jetzt erst einmal per LAN versucht.

Ist das ggf. ein Problem, das sich ohne Zugriff auf die Router nicht lösen lässt (den ich vielleicht sogar bekommen könnte, ich MÖCHTE das aber nicht)?

Ich bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht hat das ja schonmal jemand gelöst?
Viele Grüße

thalternate

Das geht wegen der Portweiterleitungen ohne Eingriff in den Router nicht.

Um eventuellen Firewall-Problemen aus dem Weg zu gehen, gerade in einigen Hotels - wo maximal Port 80 & 443 erlaubt sind, würde ich das ganze über ein OpenVPN laufen lassen. Die Snom-Telefone bieten beispielsweise die Möglichkeit VPN-Verbindungen selbstständig aufbauen zu können. Das einzige was Du dann konfigurieren musst wäre Deinen Router zuhause und einen, dort stehenden, VPN-Server. Achja... Das Telefon natürlich auch. Die Router auf Clientseite dann entsprechend nicht.

[EDIT]
Könnte etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein - Muss daher entsprechend evaluiert werden :)
[/EDIT]

Hmm, das VPN wäre natürlich eine Lösung.
An Hotels habe ich erst einmal gar nicht gedacht, es ging mir eher um Privathaushalte von Bekannten/Freunden.

Frage: Über UPnP müssten doch Ports freigegeben werden. Gibt es vielleicht andere VoIP-Telefone als mein BT100, die den aktuellen Routern, die per Default UPnP eingeschaltet haben könnten, mitteilen könnten, was sie brauchen?

Bzgl. SNOM: Muss es OpenVPN sein, oder kann ich die auch an ein in der Fritzbox eingerichtetes VPN verbinden lassen? Das wäre durchaus eine attraktive Idee. Könne das alle Snoms oder nur bestimmte? Ich suche natürlich nach einer möglichst kostengünstigen Lösung, da dieser Fall selten genug eintritt, dass ich das so nutzen möchte.

Ja, die Snoms verwenden nur OpenVPN. AVM verwendet AFAIK IPSec. Beide sind nicht miteinander kompatibel, da verschiedene Ansätze und Technologien. Wenn Du das unbedingt auf der Fritzbox laufen lassen möchtest, solltest Du Dich mal bei dem Projekt "Freetz" umschauen. Eventuell gibt es dort ein OpenVPN Package.

Soweit ich weiss können das alle Snoms. Snom bietet dafür eine spezielle Firmware an, die das Package besitzt. Gibt auch ein Howto zur Umsetzung. Notfalls einfach mal bei Snom im Download-Bereich nachschauen, bei dem Telefon das Dich interessiert.

Das ist wiederum schade. Die von 1und1 geliehene Box werde ich nicht umfunktionieren dürfen, zumal ich die offizielle Fritz-Software auch ansonsten super finde und davon nicht weg wollen würde. Knapp vor dem Ziel dann doch wieder nix.

Aber superspannender Ansatz.

Gibt es bei 1&1 jetzt auch schon geliehene Boxen? :confused:

Ja. Zwar für 0,- im Monat, aber eben nur geliehen.

Ja klar, wenn du vorzeitig und außerordentlich kündigst. :)
AGB Teil B 1.9
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass subventionierte Hardware nur auf der Grundlage einer langfristigen Vertragsbeziehung (in der Regel gekennzeichnet durch eine Mindestvertragslaufzeit) mit dem Kunden angeboten wird. Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo