Langsames Internet :(

nuppla.Phil

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Heute ist meine Leitung erfolgreich freigeschalten worden und leider bin ich sehr unzufrieden damit.

Bestellt habe ich das "Take I.T. max" von inode -> bin ein wiener ;)

Wie ich leider schon im Vorfeld mitbekommen habe, ist das Kabel, welches vom Telefonverteiler unten am Haus zu mir in die Wohnung geht scheinbar gestückelt (zumindest ist die Farbe der Leitungen oben und unten verschieden).

Ich hab jedoch gehofft, dass es nicht unbeding ZU großen Einfluss auf die Leitung hat (immerhin stand was von "bis zu 20 MBit").

Leider wurde ich eines besseren belehrt, siehe Anhang.

Über die 7 MBit komme ich nicht hinaus, egal was ich rumprobiere oder auch nicht. Kann die Geschwindigkeitseinbusse NUR durch das gestückelte Kabel liegen ? Der Telekom-Mitarbeiter, der meine Leitung freigeschalten hat in der Wohnung meinte, dass es nicht tragisch ist sofern die Stücke gut verbunden sind.

Weiß wer Rat, was ich anders machen kann ?

Bin für jeden Rat dankbar

MfG
Philipp
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    29.1 KB · Aufrufe: 25
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 27
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 14
Was technisch bei Dir machbar ist, ist hier erklärt: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Klemme Deine Fritz am Hausverteiler an und schaue, was das Teil dort (als Leitungskapazität) abliefert. Dann siehst Du, was das gestückelte Kabel an Kapazität und Speed klaut.
BtW: "Bis zu" ist kein Garant für maximalen Speed. Das ist hier im Forum tausendfach nachlesbar und scheinbar auch in Österreich (pardon in Wien) physikalisch begründet. ;)
Im Moment ist Deine Leitung noch durch den DSLAM begrenzt, das kann mit der Neuschaltung zu tun haben. Hier in D-Land wird diese Drosselung meist erst nach ein paar Tagen entfernt.

PS: Willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Grundlegend ist meine Frage, ob Leitungskapazität gleichzusetzen ist mit "mögliche bandbreite durch die leitung" oder einfach nur "theoretisch angenommener wert, der laut hersteller durchgehd" oder ähnliches.

Das Problem mit dem Postverteiler ist, dass man nur mit einem Spezialschlüssel Zugriff darauf hat. Zieht das nicht rechtliche Probleme nach sich, wenn ich da anfange das umzuklemmen?

Das "bis zu" war mir klar, dass 20 mbit niemals erreicht werden, aber die Variante "Take IT" bietet bis zu 8 MBit zum gleichen preis .. Darum dachte ich, dass ich zumindest auf 10 MBit komme, wenn ich die bis zu 20 MBit nehme.

DSLAM begrenzt meinen Speed? Warum tun sie das? ^^

Vielen Dank für deine nette Begrüßung hier im Forum

lg
Philipp
 
Tja, warum tun sie das...
Wahrscheinlich, um im Vorfeld erst einmal zu schauen, was da an defekten Datenpaketen und Störungen durch die Gegend wandert und damit, wie stabil Deine Leitung ist. Damit sehen sie, ob diese in etwa den Werten aus der Datenbank entsprechen oder ob Deine Doppelader defekt ist und nicht mehr machbar ist.
Warte einfach mal ein paar Tage ab und schau, ob die Drosselung von denen aus selbsttätig abgeschaltet wird, oder sie es vergessen haben. Dann hake freundlich noch einmal nach.
Nebenbei: Die Leitungskapazität ist ein aus den im Moment vorhandenen Schätz-Werten extrapolierter Wert, also keine echte Aussage, keine Schätzung, sondern ein locker flockig geratener Wert, der je nach genutzter Bandbreite durch die Fritz nach oben oder unten korrigiert werden kann...
Lies hier im Forum zu diesem Thema einfach mal quer - da ist schon so viel doppelt und dreifach zu geschrieben worden...
 
Achso,

Na dann warte ich ein paar Tage ab :).

Das Forum hab ich vor dem Thread ein wenig durchsucht, aber dachte mir, dass mein Problem vllt. doch eine andere Ursache hat (und weil ich mich nicht getraut habe, irgendwelche Werte oÄ 'herumzudrehen' ohne wirklich den Hintergrund zu kennen und womöglich meine Fritzbox zu schießen)

Aha, also sagt die Leitungskapazität nichts aus, das wollte ich wissen :)

lg
 
Aha, also sagt die Leitungskapazität nichts aus, das wollte ich wissen :)
Doch, sie gibt den Hinweis, ob die Leitung bis zum Anschlag voll ist, oder ob noch (reichlich?) Reserven vorhanden sind.
Bei Dir sind definitiv noch einige Reserven da, nur wie viel, zeigt sich erst, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung im DSLAM entfernt ist.
 
Alles klar .. Jetzt hab ich es verstanden ;)
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber um die Sache zu klären:

Wie du richtig vermutet hast, war die Drosselung nur anfänglich wegen der Synchronisierung. Jetzt gehen 16 MBit durch die Leitung und ich bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Antworten + bissl Hintergrundwissen ^^

MfG
Phil
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.