Langsames Wlan mit Fritzbox 7312

Noiralef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kriege Internet mit 50 MBit/s von KabelBW. Wenn ich meinen Laptop direkt an den KabelBW-Router anschließe kann ich sehen, dass diese 50 MBit/s tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe jetzt eine Fritzbox 7312 (aktuelle Firmware) mit dem Router verbunden, die Fritzbox erzeugt ein Wlan. Die Rechner in dem Wlan haben aber nur knapp 10 MBit/s Internet.

Zum Beispiel für meinen Desktop-PC gibt die Fritzbox immerhin eine Datenrate von 38 MBit/s an, mein PC behauptet sogar eine Verbindung mit 58 Mbit/s aufgebaut zu haben.

Falls das hilfreich ist, hier ein Screenshot der Wlan-Umgebung der Fritzbox:
wlanumgebung.png

Vielen Dank! :)

PS: Es gab neulich hier anscheinend schonmal das Problem, aber ohne Lösung. Ich hoffe es ist ok, dass ich einen neuen Post gemacht habe, anstatt den alten Thread aufzuwärmen.

Den Kabel-Speed 1:1 auf's WLAN zubekommen, ist nicht möglich.

Eine kleine WLAN-Verbesserung hinzubekommen, ist aber wohl möglich:
Stelle einmal
- den WLAN-Kanal fest auf Nr. 1
- dazu 100% Power
- und WLAN-Koexistenz auf AUS.

IP-TV auf AUS, falls du gar kein IP-TV nutzt.

Wie MuP schon sagt, stell die Werte manuell ein. Mit der Koexistenz nimmst dir schon die 300Mbit Option weg, damit ist bei 65Mbit Schluss.

Schaue ob die Stärke der anderen eher bei 1 oder 11 ist, da wo weniger stark da den Kanal fixieren.

Und wenn schon bei bist nur n+g ohne das b.

Okay, danke! Das hat die Rate immerhin auf ~15 MBit/s erhöht :)
Ich vermute aber, dass es mit besserer Hardware im Prinzip schon möglich wäre, auch die 50 im Wlan hinzukriegen?

Besser wäre direkt auf 5 GHz aber die Option hast du ohne Neukauf wohl nicht. Noch besser wäre gute alte Kabel aber nunja.

Könntest dir auch einen WLAN AP holen für 20€ von TP Link und probierst es so wenn WLAN etwas verlagern kannst, soweit halt kommst mit Kabel.

SSID individualisieren (oder prüfen ob eine weitere 7312 sich im direkten Umfeld befindet).

Hinweis: nach Anpassung in der Box, die auf dem PC ebenfalls anpassen bzw. neu verbinden - daher evtl. WLAN-Code zur Hand nehmen

Okay, danke allen. Die SSID war schon individuell.
Dann denke ich mal ich habe es jetzt so gut wie möglich - das mit neuer Hardware werde ich mir überlegen, fürs erste kann ich für größere Downloads ja auch den Laptop mit Kabel zum Router bringen... ;)

Mein WLAN ist mit Koexistenz aus langsamer als wenns an ist, Avm wird sich da schon was gedacht haben.

Geht um den Fall ja nicht um dich, bei dir ist wohl WLAN viel stärker verseucht. ;)

@Noiralef
und schalt vor allem man von n+g+b um auf n+g. Oder hast du noch 11 MBit-Clients? Das bringt auch nochmal was.
WLAN Koexistenz auf jeden Fall aus.
Verschlüsselung fest auf WPA2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, bei mir sind nur ca. 7 Netze in Reichweite. Ich stelle nur in den Raum, ob das abschalten der Koexistenz wirklich sinnvoll ist, Störungen schlagen hier ja viel stärker ein.

Mein Handy ist mit 52mbps verbunden und ich komme auf ca. 26mbit. Bei 20 MHz.

Ab einer gewissen Entfernung bricht die Datenrate einfach massiv ein, bei 300mbit umso stärker. Mixed Mode macht vielleicht keinen Sinn, vielleicht sind aber auch alte Geräte im WLAN. Bei Desktop PCs reicht oft schon eine USB Verlängerung für besseres WLAN, wenn man einen Stick verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913