Latenz Kuriosität (Ping in Fritzbox geringer als am PC)

Bonk3rs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich besitze eine 16k Leitung bei 1&1, die mir seit einiger Zeit Kummer bereitet. Mein Ping hat sich urplötzlich mehr als verdoppelt. Nun habe ich statt den gewohnten ~10ms nur noch ~30ms. Ansonsten ist die Leitung 1a -> grundsätzlich Fullspeed bei Down- und Uploads.

Der Witz an der Sache ist, und das ist auch gleichzeitig das was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich in die Fritzbox reingehe und unter DSL-Informationen schaue steht dort grundsätzlich in der Spalte Latenz bei Empfangs- sowie Senderichtung ein Wert zwischen 7-8ms.
Am PC allerdings habe ich egal bei welchem Programm grundsätzlich um die 30ms.

kurz zu meiner Hardware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit Firmware-Version 54.04.70

Was ich bisher alles versucht habe:

-mehrere andere PCs angeschlossen um ein Problem mit meinem auszuschließen...kein Unterschied...überall ~30ms
-Fritzbox komplett resettet und neu Eingerichtet...kein Unterschied
-alle LAN Ports der Fritzbox durchprobiert sowie einen Laptop per WLAN angeschlossen (man weiß ja nie)...kein Unterschied
-Kundensupport von 1&1 kontaktiert...diese haben laut eigenen Angaben meine Leitung gecheckt und "durchgeklingelt"...kein Unterschied

Ich bin total ratlos und deswegen hier gelandet. Vielleicht hat irgendeiner eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Tip für mich das wäre echt super.

MfG und Vielen Dank schonmal

Was ich bisher alles versucht habe:

-mehrere andere PCs angeschlossen um ein Problem mit meinem auszuschließen...kein Unterschied...überall ~30ms

Was für ein Wert wird angezeigt, wenn Du direkt von der FritzBox ein "ping" machst?

Was genau meinst du? Einen ping über cmd: ping fritz.box?

Oder kann ich von der FritzBox Seite die angeschlossenen Rechner anpingen? Wenn ja, wie?

Unter System->Netzwerk sehe ich bei "Geräte und Benutzer" meinen PC mit IP und Netzwerkname, sehe aber keine Optionen zum pingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob man ohne Modifikationen von der FritzBox pingen kann. Wenn Du mit telnet auf die FritzBox gehst, kannst Du dann die IP-Adresse pingen, die Du auch von den PCs gepingt hast?

also ich habe mich nun per telnet auf die box gelogt und einen ping zu meinem Rechner von dem ich hier gerade schreibe gemacht:

64 bytes from IP: seq=0 ttl=128 time=0.595 ms
64 bytes from IP: seq=1 ttl=128 time=0.992 ms
64 bytes from IP: seq=2 ttl=128 time=0.989 ms
64 bytes from IP: seq=3 ttl=128 time=1.043 ms
64 bytes from IP: seq=4 ttl=128 time=0.992 ms
64 bytes from IP: seq=5 ttl=128 time=0.916 ms
64 bytes from IP: seq=6 ttl=128 time=1.052 ms
64 bytes from IP: seq=7 ttl=128 time=1.033 ms
64 bytes from IP: seq=8 ttl=128 time=0.981 ms
64 bytes from IP: seq=9 ttl=128 time=1.050 ms

--- fritz.box ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.595/0.964/1.052 ms

Pinge ich die FritzBox selber kommt das heraus:

64 bytes from IP: seq=0 ttl=64 time=0.420 ms
64 bytes from IP: seq=1 ttl=64 time=0.299 ms
64 bytes from IP: seq=2 ttl=64 time=0.302 ms
64 bytes from IP: seq=3 ttl=64 time=0.306 ms
64 bytes from IP: seq=4 ttl=64 time=0.298 ms

--- fritz.box ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.298/0.325/0.420 ms

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meine ich nicht. Du Hast doch von deinem PC eine IP-Adresse gepingt und einen ping von 30ms festgstellt. Diese IP-Adresse solltest Du auch von der FritzBox aus, pingen.

Jetzt hab ichs kapiert...

Das Ergebnis ist das selbe. Habe von der Fritzbox aus 30ms sowie von meinem PC aus.

Das heißt die Box ist im Eimer?! Es kommen ja 7ms zur Box an. Oder versteh ich da was falsch

Oo

Ich glaube, deine Box funktioniert einwandfrei.

Meine Box zeigt in beiden Richtungen "16 ms" an. Pings zu heise.de dauern bei mir im Schnitt um die 55 Millisekunden.

Nach meinem Verständnis müßtest du zumindest die "Latenz"-Zeiten in Sende- und Empfangsrichtungen schon 'mal zusammenrechnen (=addieren), wenn man sie überhaupt mit den Ping-Zeiten direkt in Relation setzen kann/will.

Das heißt ich muss nun 1&1 terrorisieren dass sie mir wieder die 10ms hinbiegen ? :/

Hallo,

Erstmal: Die Latenzanzeige in der Box hat erst mal nichts mit dem Ping eines PCs zu tun. Da kommen noch einige andere Effekte zusammen.
Und dann: was willst du denn mit dem Ping erreichen? Es ist doch vollkommen unerheblich, ob ein Ping 10 oder 30 ms hat - auch für Onlinespiele (das kommt hier üblicherweise), denn die übertragen ihre Daten auch nicht in Ping Paketen.
Des Weiteren: Hat 1&1 dir einen spezifischen Ping garantiert? Sonst kannst du dir die Hotline-Gebühren sparen.

Die Latenzzeit in den DSL-Informationen ist die zu deinem DSLAM und die muss folglich kleiner seins als die zu einem Server im Internet. Und 10 ms über DSL ist schon arg ungewöhnlich. Im Normalfall hat man bei einer sehr guten Leitung ca. 20 ms. 30 ms über DSL vua 1und1 ist völlig im normalen Rahmen. 10 ms via DSL zu einem Server ausserhalb des Anbieternetzes ist reine ist Utopie.

Entschuldige das ich euch beide enttäuschen muss aber der Ping hängt hauptsächlich davon ab wie weit man vom nächsten Verteilerkasten weg ist. Und wenn ich sage das ich einen 10ms Ping lange Zeit hatte dann kannst du mir das glauben. Es würde mir wenig bringen hier Blödsinn zu erzählen :)
Davon abgesehen ist mir der Ping beim Browsen total egal. Ob ich jetzt zu google.de nen 10er oder 30er Ping habe macht den Braten auch nicht Fett. Nur war es halt wie gesagt so das ich z.B. im Ventrilo, Teamspeak und Online Shootern standardmäßig 10-15ms hatte.

@frank_m24
ich weiß nciht in wie weit du mit Online Spielen zu tun hast, aber wenn man sich viel damit beschäftigt weiß man das das sehr wohl entscheidend ist, zumindest bei Shootern. Dort ist ein Unterschied von 20ms jeh nach Server durchaus spürbar da deine eigenen Aktionen später verarbeitet werden als die deines Gegners (sollte er denn einen niedrigeren Ping haben)

Warum sich das jetzt bei mir plötzlich geändert hat konnte ich zwar nicht herausfinden jedoch danke ich sf3978 und den anderen, da ich nun weiß das es nicht an mir oder meiner Hardware liegen kann

Entschuldige das ich euch beide enttäuschen muss aber der Ping hängt hauptsächlich davon ab wie weit man vom nächsten Verteilerkasten weg ist

Halt vom DSLAM. Sofern dir in den DSL-Informationen da noch eine Latenz angeigt wird, ist glaube ich noch nicht einmal fast path geschalten. Ich kann dazu wenig sagen da ich Kabel-User bin.

@Bonk3rs frank_m24 hat schon Recht wenn er dir sagt das du Äpfel mit Birnen vergleichst.
The method used by the game programmers to determine ping times will often not use the traditional ICMP echo request and reply packets, but instead piggyback the functionality onto existing game data packets (often using UDP).

Ich bin allerding nicht ganz seiner Meinung was die Aussagekraft von ICMP TYPE 8 angeht.

Der zitierte Text sagt ja eigentlich nur, daß die Spiele-Programmierer den für's Spiel sowieso nötigen (UDP-)Traffic zur Zeitmessung hernehmen und dazu nicht zusätzlich auch noch ICMP-Pakete generieren.

Der Unterschied zwischen UDP und ICMP ist im wesentlichen, daß man für UDP immer eine Gegenstelle braucht, die auf dem betreffenden Port lauscht und (für eine Zeitmessung) eine sofortige Antwort generiert, was bei ICMP (fast) immer gewährleistet ist.

UDP-Pings kann man z. B. mit mtr und der Option -u machen.

-u
Use UDP datagrams instead of ICMP ECHO.

My traceroute [v0.75]
XXXX.localdomain (0.0.0.0) Sun Mar 29 09:19:18 2009
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. 192.168.y.1 0.0% 47 0.5 0.5 0.5 0.7 0.0
2. 192.168.#.1 0.0% 47 3.8 3.6 2.1 31.3 4.6
3. 78.4#.***.*** 0.0% 47 11.9 11.7 8.0 24.1 2.8
4. 172.***.***.*** 0.0% 47 12.1 13.2 8.3 39.9 5.2

Dass das auch nur dann geht, wenn die Gegenstelle auch auf einem udp-Port lauscht, sollte bekannt sein.;)

Hallo,

Ich bin allerding nicht ganz seiner Meinung was die Aussagekraft von ICMP TYPE 8 angeht.
Das Problem ist, dass die meisten Router im Internet ICMP mit geringerer Priorität behandeln. Sehr einfach daran zu erkennen, dass es bei traceroutes Router gibt, die gar keine ICMPs erzeugen bzw. welche mitten drin sind, bei denen die traceroute Ergebnisse höher sind, als bei nachfolgenden Routern. Darüber hinaus sind die meisten Ping-Programme, die man heute benutzt, nicht MPLS aware, was die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse stört.

Fazit: Ein Ping hat absolut keine Aussagekraft, jedenfalls nicht bei den heute üblicherweise eingesetzten Infrastrukturen der großen Carriern. Man braucht spezielle, MPLS taugliche Ping und Traceroute Programme, aber auch die berücksichtigen nicht die geringere Priorität der ICMP Pakete.

Und als Datenpaket für Onlinespiele kommen sie erst Recht nicht zum Einsatz. Es ist einer der größten Fehler von Online-Gamern, "Ping" mit "Paketlaufzeit" gleichzusetzen - so kommen sie ihren Problemen nie auf die Spur.

Deine Meinung dazu kenne ich ja schon. Ich weiss es natürlich nicht besser, aber da ICMP-Pakete zu Kontrollzwecken und Statusmeldungen herhalten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man diese Päckchen in eine niedrigere Klasse stopft als den Bulk Traffic irgend eines Online Games.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.