LCR Konfiguration mit Freenet 3+ Phone Flat

Kr0lli

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe grade von dem LCR erfahren und finde das System sehr praktisch.

Nun haben wir hier in der WG "nur" eine Freenet 3+ Flatrate mit dazugehöriger Phoneflat, die alle Gespräche über VOIP führt. Wir haben keinen separaten Telekom Festnetzanschluss.

Ist es mit dieser Konfiguration überhaupt möglich den LCR zu nutzen oder geht das nur, wenn ein separater Festnetzanschluss vorhanden ist?

Ich habe den LCR bereits auf die Fritzbox aufgespielt (7170 FW: 29.04.59) und bin nun unschlüssig wie ich den LCR konfigurieren muss damit folgendes geschieht:

Ausgehende Anrufe ins deutsche Festnetz sollen weiterhin über VOIP und unsere Phoneflat gehen.

Anrufe in Mobilfunknetze und/oder Auslandsgespräche sollen über den LCR laufen.

Gruß,

Krolli
 
Normales call by call wird über Festnetz geführt. Das hast Du nicht, deshalb kannst Du es auch nicht nutzen.
Denkbar sind lediglich andere VOIP-Anbieter. Da musst Du Dich bei passenden Anbietern anmelden, in der Regel prepaid. Dann kannst Du die entsprechenden VOIP-Anbieter in der Fritzbox einrichten und in der Konfiguration des LCR auswählen.
Bei Komplett geht also ein Routen des LCR nur zwischen den zur Verfügung stehenden VOIP-Anbietern.

Ergänzung: Nur die Telekom als "fast-Monopolist" ist verpflichtet, über ihre Leitungen call-by-call zuzulassen. Für alle anderen Anbieter - egal ob Festnetz oder Komplett - gilt dies nicht: sie können, müssen aber nicht! Die vielfach so günstigen Alternativ- und Komplettangebote haben also einen gewichtigen Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Komplett geht also ein Routen des LCR nur zwischen den zur Verfügung stehenden VOIP-Anbietern.
Und auch das geht nur, wenn freenet das VoIP der anderen Anbieter nicht blockt (Stichwort 2. PVC und geschlossenens VoIP-Netz)
 
Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Dann werde ich den LCR für meinen Fall wohl erstmal ad acta legen müssen.

Gruß,

Krolli
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.