[Erledigt] LCR-Updater unter Fritz OS 6.30 möglich?

Unter 7390 und 7490 funktioniert die bislang veröffentlichte Lösung. Da die Einrichtung von Applikationen über die Firmware-Update Option nicht auf den LCR Updater allein beschränkt ist, kann es gerne in das genannte Unterforum (geht ja im Prinzip auch erst mal nur um den Telnet Daemon).

Ich kann allerdings nicht diesen Thread aufteilen und in ein anderes Unterforum verschieben, das müsste ein anderer Moderator machen, oder man macht hier einen Cut mit Querverweis.
 
Moins

@Telefonsparbuch: Nach diesen Post aktualisiere ich Post #4
Hinzugefügt wird lediglich der Start von AURA-USB und CAPITCP.

Die Rückmeldungen haben dazu geführt, dass zumindest diese Modelle im Quelltextheader unter "Tested on" auftauchen.

@TE: Hab keine Rückmeldung von dir gefunden, deswegen nur ein Tested on: 7360SL
...doch, Post #7. Dann hat sich dieser Thread eh erledigt, kann ein [Gelöst] verpasst kriegen.

PS: Kann es sein, dass ich diesen Thread gekapert habe? :D

Historisch
Damals, als ich das Erstemal auf den TSB/LCR aufmerksam geworden bin, hat mich diese Installationsart mittels Pseudofirmware fasziniert.
War auch mein erster Kontakt überhaupt mit Pseudoflashs.
...dann gings weiter mit: "www.the-construct.com" :cool: (Nein, ich wars nicht, habs nur genutzt)

Wenn ich also jetzt dazu beitragen* konnte, den TSB/LCR wieder zum Laufen zu kriegen, macht es mich in gewisser Weise stolz und ist gleichzeitig auch ein Dankeschön für die tolle Zeit, damals.

* PeterPawn hat die eigentliche telnetd Aktivierung mit entsprechender Analyse und resultierenden Code gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
@tchelovek:
Danke für den Beitrag. Ich habe den Tread eröffnet, weil ich nach dem Update auf 6.30 einfach die Box nutzen will und den LCR darauf laufen lassen möchte. Der Diskussion kann ich gar nicht mehr folgen, weil diese Fachbegriffe für mich alle böhmische Dörfer sind. Ich brauch meine Box als Router, als Anrufbeantworter, als DECT-Basisstation, als Faxgerät und für den LCR-Updater. Ich weiß noch nicht mal genau, für welche Funktionen die Dienste notwendig sind, um die hier diskutiert wird. Was fehlt mir denn an Funktionen, wenn manches nicht startet? Momentan habe ich den Eindruck, meine Box läuft mit dem ersten Skript von #4 normal, aber ich habe evtl. noch gar nicht alles getestet.
@Telefonsparbuch
Bei mir läuft der LCR immer noch mit Hilfe der ersten install_telnet.tar. Falls die Box mal neu startet, welche soll ich nun nehmen. Ist die aus #5 aktualisiert und sollte verwendet werden? Oder soll man sie mit dem Codeblock aus #4 aktualisieren? Was ist mit dem angepassten Installationscript für den LCR-Updater gemeint, bzw. damit, den LCR-Updater gleich mit starten zu lassen? Vielleicht kann einer von den Fachleuten hier noch mal kurz zusammenfassen, wie der Stand ist. Man kann also Telnet wieder aktivieren mit Hilfe des Pseudoimage, welches nimmt man am besten und welche Funktionen (für den Alltagsgebrauch und Laien verständlich) gehen einem dabei verloren.
Insgesamt muss ich aber dennoch ein großes Dankeschön an alle Beteiligten loswerden, besonders an Telefonsparbuch, koyaanisqatsi und PeterPawn, für die schnelle Reaktion auf meine Beitrag und die Arbeit und Mühe, die ihr euch macht, um das Problem zu lösen. Für mich als Laien ist es schön, dass nach nur einem halben Tag mein LCR-Updater auf der 6.30 Box wieder lief.
 
Die TAR Dateien von mir werden aktuell gehalten. LCR Updater gleich mit starten ist kein Problem - einfach eine Mail an mich und ich schicke Dir die passende TAR Datei.

Es ist aber noch keine endgültige Version fertig, die derzeitige Lösung scheint bislang keine Probleme zu machen ...
 
@Telefonsparbuch
Falls es eine endgültige Version geben sollte, veröffenlichst du diese dann hier?
 
Moins

Kleiner Tip am Rande: Es wäre nett, wenn der aktuelle Stand der Diskussion (geht / geht nicht) direkt als erster Beitrag eingeblendet würde, damit man Laien und Nur-Nutzern das Lesen von 56 Beiträgen (Fach)-Simpelei erspart, Danke.

Ja, genau, das ist die Idee.
Und jetzt, elsterkrug, trag mal die Info für Post #1 schön zusammen, dann lösche ich gerne alle meine Posts hier.
...wenn du damit fertig bist.
 
@koyaanisqatsi,
keine Grund sarkastisch zu werden. Ich habe bereits geschrieben, dass ich sehr dankbar für eure Mühe und Arbeit bin und dass bei mir, soweit ich das überblicken kann, alles läuft. Die Einschränkungen und Probleme, die ihr hier diskutiert und an denen ihr noch arbeitet, verstehe ich einfach nicht, da ich nicht weiß, was die fehlenden Dienste bewirken bzw. welche Funktionen der FritzBox eingeschränkt sind. Das meine ich mit für Laien verständlich, was für Funktionen (von den von AVM standardmäßig bereitgestellten und nutzbaren) sind durch den Betastatus eingeschränkt?
Ich finde es absolut beeindruckend, was ihr hier möglich macht, nur kann ich mich weder an der Diskussion, noch an der Entwicklung beteiligen, es fehlen mir schlichtweg die Kenntnisse. Für mich ist meine Frage und damit der Tread vorerst gelöst, ich will euch aber nicht davon abhalten, das Pseudoimage noch aus dem Beta-Status zu führen und würde den Tread auch weiter verfolgen, nur kann ich schlecht alle Einschränkungen auflisten und damit den Vorschlag von tchelovek umsetzen.
Es soll absolut keine Kritik an eurer Arbeit und euren Lösungen sein, nur das Staunen über eure Fähigkeiten und die kleine Bitte uns Laien ein klein wenig mitzunehmen.
Danke nochmal an alle, die hier mitarbeiten und ihre Lösungen allen zur Verfügung stellen, besonders auch dir koyaanisqatsi.
 
@koyaanisqatsi kann ja einen neuen Thread aufmachen und @elsterkrug verlinkt im OP dahin?!?
 
Vielleicht reicht ja auch der Hinweis, dass es ab Post #8 langweilig wird?
 
Gibt es schon ein funktionierende TAR-Datei für die Installation, weil die Installation_Telnet verursacht bei mir nur Fehler, d. h. er meldet immer beim Update einen Fehler. Ich bekomme das irgendwie nicht zum laufen.
Außerdem steht irgendwo, dass nicht alle Dienste mehr gestartet werden können?
 
@koyaanisqatsi: im Gegenteil, finde das Thema spannend mit viel Potential.
 
Das mit dem Updatefehler ist so und hat keinen Einfluss den nach ca. 10 sec. nach dem Updatestart ist Telnet gestartet und du kann dann einfach die Hauptseite wieder aufrufen und im Commandfenster die Telnetverbindung mit der Box herstellen den sollte es normal ablaufen würde die Box ja einen Reboot machen und dann wäre Telnet wieder aus.
 
aber mit der installation_telnet.tar laufen doch nicht alle Dienste oder doch?
 
Die Liste der bis jetzt wieder erfolgreich gestarteten Dienste findest du in Post #57 oder #4.
Da ich aber selber nicht Alle nutze, brauchts Rückmeldungen*, sonst krieg ich das nämlich nicht mit.

* Siehe Post #48, dadurch kam mit PeterPawns Hilfe, AURA und CAPITCP dazu
 
D. h. eine komplett funktionierende Lösung gibt es noch nicht?
 
Nö, nur Individuelle.

Wie viele Boxenmodelle gibt es?

Wer seine Box kennt, der kann immerhin mit telnet die Dienste starten/beenden die er braucht/will/nichtwill.
Das gilt insbesondere für die 6.30 Firmware für die NOR only Boxen.
Die NAND DualBoot Boxen sind dank PeterPawn und seinem modfs aus dem Schneider.
...zumindest für Diejenigen die kein freetz benutzen möchten.

Ich will auch mal einen Blick in die Zukunft wagen.

AVM baut den telnetd aus der busybox komplett raus.

Pöh, solln sie doch machen.
Dann bau ich mir ein CGI/LUA Webinterface.
...und benutz dafür den MyFRITZ!* Link im AVM Webinterface.
Und dazu noch die passende busybox, und den nmbd nicht zu Vergessen.
...aber der klappt bei mir auch schon, Binary auf RAM oder USB...
Code:
ls -Flap /sbin/nmbd
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Jan  1  1970 /sbin/nmbd -> /var/tmp/nmbd*
...und Link in /sbin* setzen. Der inetd startet den dann wenn eine Anfrage kommt.
Oder war es ctlmgr? Oder der multid? Oder /etc/init.d/rc.net start? Egal, Hauptsache es geht.

Letztendlich ist es also relativ einfach möglich per Pseudoupdate ein eigenes CGI/LUA Webinterface einzubringen.
Und dieses auch Kommandos auf der Box ausführen zu lassen.
Zum Beispiel das Neustarten der Dienste abhängig vom Boxmodell und individuellen Wünschen des Benutzers.
Am Ende kann dieses Webinterface auch wieder komplett entfernt werden.
Das halte ich auch für "Zukunftssicherer".


* Den MyFRITZ! Link zu Ändern ist einfach...
Code:
mkow() {
# Softlinking /var/html.myfritz to own webspace
/bin/rm /var/html.myfritz
/bin/ln -sf /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01 [COLOR=#ff0000]/var/html.myfritz[/COLOR]
# Funny HTML at end of flash
/bin/rm /var/flash.html
/bin/ln -sf /var/tmp/fullofstars.html /var/flash.html
}
** /sbin und /usr/sbin sind mit im RAM gespiegelten Verzeichnissen übermountet (mount -o bind)
...das hat /var/install aus dem Pseudoimage erledigt. In /var/tmp sind nmbd und/oder busybox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin jetzt erst zum Thema dazugekommen und scheitere leider schon am grundsätzlichen.

Habe eine 7390 mit LCR 6.20.
Diese habe ich auf 6.30 upgegradet.
Dann gehe ich in das Update Menü, nehme ich die Datei aus #5 "Install_telnet1.tar" und klicke update.
Als erstes kommt die Fehlermeldung "Datei ist zu klein/groß" -> drücke auf fortfahren.

So und dann passiert gar nichts mehr. Meldung im Browser "warten auf fritz.box".

Was mache ich falsch bzw. wie löse ich denn das Problem ?

Vielen Dank vorab.
 
Welche Größe in Byte hat denn deine Datei aus #5 "Install_telnet1.tar", wenn damit "Datei ist zu klein/groß" kommt? Wie oft hast du sie schon herunter geladen? Kannst du sie als zip öffnen?
 
habe nochmal geladen. datei ist 10 kb groß. meldung "..enthält kein für avm freigegebenes os" -> update fortsetzten gedrückt, -> hängt noch immer.
 
Moins

Knifflig.
Hab die TAR ( Post 5# ) auch gerade ausprobiert.
7360SL mit 109.6.30 (Ereignislog, vor dem Flash gelöscht)
Code:
29.07.15    14:00:14    Anmeldung des Benutzers rumpelstilzchen an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.7.
29.07.15    14:00:04    Partition unter SanDisk-Cruzer-01 eingebunden
29.07.15    14:00:04    Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'ZTE-MMCStorage-00'.
29.07.15    14:00:02    Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
29.07.15    13:59:57    Partition unter ZTE-MMCStorage-00 eingebunden
29.07.15    13:59:56    IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:45:4812:ab00::/56
29.07.15    13:59:56    Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:45:487f:90cd:ffff:ffff:ffff:ffff
29.07.15    13:59:55    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.250.000.000, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.119.70, Breitband-PoP: BERR72-se800-B2224180702336
29.07.15    13:59:52    USB-Gerät 2006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
29.07.15    13:59:51    USB-Gerät 1007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbnet', angesteckt
29.07.15    13:59:50    USB-Gerät 1007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
29.07.15    13:59:35    Internetverbindung wurde getrennt.
29.07.15    13:59:24    USB-Gerät 1006 abgezogen
29.07.15    13:59:24    USB-Gerät 2005 abgezogen
29.07.15    13:59:23    Partition ZTE-MMCStorage-00 entfernt
29.07.15    13:59:23    Integrierter Faxempfang speichert keine Faxe. Ursache: USB-Speicher 'ZTE-MMCStorage-00' wurde entfernt.
29.07.15    13:59:23    Partition SanDisk-Cruzer-01 entfernt
29.07.15    13:59:22    Verbindung zum Online-Speicher beendet
...hat super geklappt.

TAR beim Download kaputtgegangen? Dann nochmal das Ganze.
Bug in der Firmware? Dann einfach nochmal probieren mit dem Flashen.

Das Fenster bleibt hängen, normal, achte auf die nicht mehr blinkende INFO LED,
dann kannste das Fenster schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.