[Gelöst] LCR Voip Provider nur für Mobilfunk

Daedalus3

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich, einen VOIP-Anbieter nur für Verbindungen ins Mobilfunknetz zu nutzen? Ich würde den Betamax-Ableger InterVoip.com gerne für Gespräche zum Mobilfunknetz nutzen, zugleich aber verhindern, dass er auch für reguläre Orts- und Ferngespräche genutzt wird. Hintergrund ist, dass das Faxen nicht zuverlässig funktioniert und die Gesprächsqualität bei einer DSL 16.000 Verbindung für mehrere zeitgleiche Telefonate nicht ausreicht. Hier möchte ich also bei der herkömmlichen Festnetztelefonie bleiben.

Es gibt ja die Funktion "eigener Tarif" -leider ist diese aber nicht funktionstüchtig und hier passiert entwicklungstechnisch wohl auch nichts?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte doch einfach entsprechende Wahlregeln ein (Mobilfunk -> VoIP, alles andere -> Festnetz). Ich handhabe das auch so und es läuft perfekt.

DSL 16000 (bzw. die dort übliche Upstream-Bandbreite von 1 MBit/s) sollte übrigens für mindestens 4 gleichzeitige VoIP-Gespräche dicke ausreichen. Mehr gleichzeitige VoIP-Verbindungen werden von Fritzboxen sowieso nicht unterstützt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für die Antwort! Da die Fritz!Boxen nicht ausreichen, ist bei uns auch ein AVM Voipgateway an einem Anlagenanschluss im Einsatz, auf dem der LCR läuft. Parallel laufen mindestens dauerhaft vier Gespräche, eher mehr. Zudem muss ein Terminalserver noch diverse Clientverbindungen meistern. VOIP scheidet daher aus, Grund ist wie gesagt auch das Faxen, das über VOIP (trotz T.38 ) nicht zuverlässig funktioniert.
Deine vorgeschlagene Wahlregellösung klingt gut -nur wo gibt es Einstellmöglichkeiten? An die Wahlregeln des Voipgateways komme ich ja nicht ran, da diese vom LCR ersetzt werden. Im LCR selbst sehe ich diese Einstellmöglichkeit nicht (ich mag aber Tomaten auf den Augen haben :) )
Danke!
 
Sorry, ich bin von einer Fritzbox ausgegangen. Da könnte ich dir auch sagen, wie man Wahlregeln einrichtet. Mit dem VoIP Gateway kenne ich mich dagegen leider nicht aus.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Im LCR lassen sich unter:
"Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen: [h=3]Nummern einem Provider zuordnen:"[/h]für die Vorwahlbereiche: Mobilfunk manuell Provider fest zuordnen.
 
Das war es (fast), vielen Dank!
Die Nummer einem Provider zuzuordnen scheitert (meiner Meinung nach) daran, dass ich den Provider dann in der Providerauswahl aktivieren muss und dieser dann auch für Festnetzgespräche gewählt wird. Allerdings klappt die manuelle Zuweisung zu einem Voipaccount. Dies hatte ich vorher ausprobiert, es scheiterte aber mit einer Fehlermeldung daran, dass ich oben in der Tarifzonenwahl "Mobilfunk" noch aktiviert hatte. Nun klappt alles wunderbar. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.