Leerrohr für Glasfaser verlegen

Nix.
 
Was nix?
 
Welche Verneinung hätten's denn gerne. Nix füher einmal.
Das ist immer noch in der FTTH-Anschlusspauschale von 799,- inkludiert, welche bei mir vom Landkreis gesponsort wurde. :cool:
 
Ist das mMn oder tatsächliche Erfahrung?
 
Aber mMn nicht mehr kostenlos.
Vielleicht mit dem ONT verwechselt? M.W.n. (oder auch mMn) installiert die Telekom weiterhin bis zu 20m LWL vom Gf-AP zum Gf-TA, wenn der Leitungsweg entspr. vorbereitet ist. Aber der ONT ist nicht mehr gratis dabei. Dafür gibt es ja nun den Smart 4+ oder eine Digibox Smart/Premium + SFP-Modul. Oder man kauft sich halt das Glasfasermodem 2. Oder eine 5530 usw...
 
So Glasfaser ist nun gelegt und angeschlossen.

Die 20m LWL sind immer noch kostenfrei, aber hatten bei mir leider nicht ganz gereicht und so gab es einen knappen 50,- Aufpreis, weil die Techniker nur 20m und 40m-Stücken dabei haben, WTF! Das sind aber die Personalkosten und nicht der Preis für's LWL, was ohnehin Eigentum der Telekom bleibt.

Das Reinfädeln ging definitiv nicht durch die 16er Bögen, der Techniker war da aber völlig schmerzfrei und öffnete die Bögen, wenn es mal hakte. Die Telekom verlangt auch nur die Möglichkeit zur geschützten Verlegung im Haus. Dem Techniker war übrigens trotzdem mein Leerrohr angenehmer als Kabelkanäle.

Wegen des voll geförderten GF-Ausbaus war das Modem (Glasfaser-Modem 2) übrigens noch dabei, wenn man keinen Telekom-GF-Router gemietet hatte. Es wurde dann tatsächlich noch für die Inbetriebnahme der 5560 benötigt.

Telekom-GF verlangt natürlich das GPON-SFP-Modul in der 5590. Die kompletten Zugangsdaten werden benötigt mitsamt der "ONT-Installationskennung", die mir der Techniker nach der Modem-Inbetriebnahme auf seinem Tablet zeigte. Zum Abschluss muss dann noch unter der Supporteinstellungen ganz unten im Abschnitt "GPON PLOAM" die GPON-Seriennummer eingetragen werden, womit AVM aber die Modem-ID des Telekom-Modems meint. Der Techniker sagte dazu, dass dies die Methode zum Faken der Original-Modem-ID wäre, aber den Vorteil der einfachen Rückkehr zum mitgelieferten Modem mit einem anderen Router hätte.
 
  • Like
Reaktionen: B612
Und welchen Tarif hast du?
 
Gewählt habe ich den 500er und mir den über Nicotel auf knapp 40,-/Monat "abmildern" lassen. In zwei Jahren wäre ich dann Neukunde bei 1&1.
1657197227946.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.