Leistungsanzeige einer Fritz!Dect 200 auf Fritz!fone C6?

huste511

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2016
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin!

Der Betreff sagt es eigentlich schon.
Wie kann ich mir die Leistungsdaten einer Steckdose an dem Mobilteil ansehen?
Finde da irgendwie keine Möglichkeit, nur schalten könnte ich.

Entweder als kurzfristige Anzeige im Menü.

Noch besser wäre so etwas direkt im "Startmenü" als Daueranzeige.

Gibt es da was?

Gruß
 
Meines Wissens nicht; das ging schon im C5 und MT-F nicht. Kurze Anzeige über das Menü ja - Daueranzeige auf der Startseite nein.
 
Hallo,
ich habe unter SmartHome auch den Eintrag „Energieanzeige“ und da dann auch aktuelle Watt Angaben.
 
  • Like
Reaktionen: huste511
Es geht aber um die dauerhafte Energieanzeige im C6.
Wäre schon ein nettes Feature fürs Fritz!Fon :)
 
AUTSCH! ... ich hab jetzt gefunden, wo man sich die Leistung im Menü anzeigen lassen kann.
Mache das meiste über den Broswer und hatte nur ein paar mal ins Telefon geschaut.

Man darf nicht auf Steckdose klicken ... da kann man nur schalten.
Nein, die Sensoren von einem Gerät muss man sich in verschiedenen Menüs anzeigen lassen und schalten dann noch in einem anderen.

Wer hätte denken können, dass ein User alle Infos auf einer Seite erwartet.
So Programmierer gehören, genauso wie der vom PW-zwang und Auto-logout, lebenslang unbezahlt in die Hotline. ;-(
 
  • Sad
Reaktionen: SnoopyDog
Wer hätte denken können, dass ein User alle Infos auf einer Seite erwartet.
So Programmierer gehören, genauso wie der vom PW-zwang und Auto-logout, lebenslang unbezahlt in die Hotline. ;-(
Sorry, nur weil du dazu nicht in der Lage bist... Außerdem schreibt das BSI (BSI-CS 131 | Version 1.00 vom 24.04.2018) den Routerherstellern den Passwortzwang vor, auch hier wieder, nur weil manche dies nicht verstehen ist nicht immer der Programmierer schuld.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Wenn es denn tatsächlich eine Vorschrift wäre. Es stellt lediglich eine Empfehlung des BSI dar.
 
Umso schöner, dass sich AVM daran hält.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Man darf nicht auf Steckdose klicken ... da kann man nur schalten.
Nein, die Sensoren von einem Gerät muss man sich in verschiedenen Menüs anzeigen lassen und schalten dann noch in einem anderen.
Stimmt, das SmartHome-Menü ist nach Funktionskategorie sortiert - die DECT2x0 sind in drei Rubriken zu finden: (Schaltbare) Steckdose, Leistungsanzeige und Temperaturanzeige.
Wenigstens ist das (in manchen Chargen?) verbaute Mikrofon inaktiv, sonst gäbe es noch eine Kategorie "Umgebungslärm".
 
Sorry, nur weil du dazu nicht in der Lage bist... Außerdem schreibt das BSI (BSI-CS 131 | Version 1.00 vom 24.04.2018) den Routerherstellern den Passwortzwang vor, auch hier wieder, nur weil manche dies nicht verstehen ist nicht immer der Programmierer schuld.
Bist Du in der Lage das Licht oder den Fernseher einzuschalten? Ja? Dann hast Du doch sicherlich nichts dagegen wenn sich die Dinger alle paar Minuten selber abschalten. Irgendwer wird schon einen Grund kennen für was dies gut ist. ;-)

Der Passwortzwang so wie Du ihn darstellst, existiert nicht. Es steht auch nichts im Wege diesen Schutz ausschaltbar zu machen. Nirgendwo steht etwas von einem auto-logout oder einer so kurzen Zeitdauer.
Es ist aber sehr wohl geschreiben, dass selbst aus dem internen Netz der Zugriff über https erfolgen soll, dies macht die Fritz nicht.

Und was ist an dem ansehen der Telefonliste oder dem Status einer DECTSteckdose so sicherheitsrelevant? Nicht auszudecken wenn einfach ein Bewohner ohne Passwortschutz das Gerät einfach so benutzt.
Die fritzbox unterscheidet leider gar nicht zwischen harmlosen oder sehr sicherheitsrelevanten Inhalten.

Ebenso ist die Aktivitätserkennung underirdisch. Erkennung von Mausbewegung fehlt und auf einigen Seiten wird sogar ein klicken NICHT erkannt. Oder man hängt einfach auf einer sich nicht mehr aktualisierenden Seite weil man in hintergrund ausgelogt wurde.

Neu einloggen? Kein Problem, man landet immer wieder auf der Startseite und muss neu durch die Menüs. Da man dies ständig macht, ist dieses PW sowieso im Browser. Ein PW mit dem man alles an der Fritz verstellen könnte.

Wer erinnert sich noch an den Mist, dass man alle 2-3 Monate bei irgendwelchen Diensten sein PW ändern musste? Natürlich zur " Erhöhrung der Sicherheit". Auch nachdem mehrere Studien einem solchen Zwang eine Verschlechterung des Schutzes attestiert haben, ist das für und nach Jahrzehnten immer wieder anzutreffen.


Stimmt, das SmartHome-Menü ist nach Funktionskategorie sortiert - die DECT2x0 sind in drei Rubriken zu finden: (Schaltbare) Steckdose, Leistungsanzeige und Temperaturanzeige.
Wenigstens ist das (in manchen Chargen?) verbaute Mikrofon inaktiv, sonst gäbe es noch eine Kategorie "Umgebungslärm".
Finde nur ich das so umständlich und kontraintuitiv?
Sonst sind Funktionen und Optionen doch für ein Gerät zusammen gefasst.
Ich finde es super umständlich an der einen stelle schauen zu müssen um dann wo anders was z.B. schalten zu können.
 
Da steht :
Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche sollte aus dem internen Netz über HTTPS erfolgen...
der Unterschied von MÜSSEN (Indikativ) und SOLLTEN (Konjunktiv) ist im Absatz davor ebenfalls erklärt worden.
Genauso steht etwas weiter unten etwas darüber, dass nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit ein automatischer Log-Out stattfinden sollte.
Über die Art und Weise der Programmierung kann man sich gerne unterhalten, aber deine Fakten sind falsch.
Genauso wie ich finde, dass auf einem Telefon die Lösung sogar super ist, dies in 2 verschiedene Kategorien zu unterteilen, wenn ich was schauen will gehe ich in die Energieanzeige, will ich schalten, gehe ich in die Aktoren. Bei 20 oder mehr Aktoren wäre es nämlich ein Wahnsinn, wenn da noch die Energie und die Temperaturen stehen würden, dass wär ja ein Wahnsinns gescrolle auf so einem kleinem Bildschirm.
 
Sollte man nur eine Fritz!Dect 200 haben wird ja alles direkt im Smart Home Bereich im Telefon angezeigt, Name, Stromverbrauch oder auch Temperatur. :)
Umso mehr Smart Home Geräte an der Fritz!Box angemeldet werden um so größer wird der Bereich mit Unterkategorien, dies hat AVM sehr gut gelöst.
Sind viele Geräte da erscheinen die zusätzlichen Menüs, ist nur eines da wird dieses angezeigt. Gut gelöst aus meiner Sicht. ;)
 
So Programmierer gehören, genauso wie der vom PW-zwang und Auto-logout, lebenslang unbezahlt in die Hotline. ;-(
Finde ich absolut nicht, ich bin sehr zufrieden mit meinen C6 und C200 und schalte zum Beispiel unter anderem die komplette Heizungsanlage darüber.
Solch herabsetzende Bemerkungen gehören absolut nicht in das Forum!
Fritz - sauer!
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Du schaltest die Zentralheizung damit oder einzelne Thermostate?
Bei den Heinzkörperthermostaten ist Tempanzeige und Tempverstellung auch an verschiedenen Untermenüpunkten?

Die 168 Seiten PDF vom C6 zeigt zwar wie man einen Stecker in die Steckdose steckt aber nicht in einem einzigen Bild ein Menü von Telefon. ;-(

btw: das Hotlinearbeit herabsetzend ist, hast Du impliziert.
 
Mein Menue:

*LED-Lampen
*Steckdosen
*Schaltbare Geräte
*Heizkörper Regler
*Szenarien
*Sensoren
*Energieanzeige
*Thermometer
*Hygrometer
-----------------------
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Und einstellen der Raumtemp unter 4 und anzeige der Raumtemp nur unter 8? :eek:
 
Logisch, wozu benötigst du bei den Reglern auch ne Temperatur IST-Anzeige, die arbeiten so genau, dass in der Regel Soll=IST. Und die Soll-Temperatur wird dir ja angezeigt zum Verstellen ;-).
Das Prinzip bei so einem kleinem Bildschirm "weniger ist mehr" finde ich schön gelöst...
 
Mit der Ist-Anzeige kann man schon sehen ob das Ventil hängt, jemand das Fenster offen gelassen hat, Luft drin ist, wieviel Vorlaufzeit ein Raum braucht etc.
Wenn in einem abgelegen Raum nur rumstellt, merkt man das nicht.
 
Genau, wenn dies deine Intuition ist, gehst du ja auch gezielt in Punkt 8.
 
Das SmartHome-Menü der DECT-Telefone von AVM ist selbsterklärend und logisch aufgebaut. Trotz fortgeschrittenem Alter brauche ich dafür keine Bedienungsanleitung.
Klar, man könnte noch einiges verbessern - z.B. bei den Steckdosen die rechte Bildschirmtaste für "An" oder "Aus" ersetzen durch "Status" (o.Ä.) wo man dann den Zustand aller Sensoren einer Steckdose sehen kann (falls vorhanden). An- und Ausschalten ist ja auch mit der "OK" Taste des Telefons möglich und dann wäre es zu der Bedienung der "LED-Lampen" konform. Sehr sinnvoll wäre es auch, wenn man in der Fritz!Box konfigurieren könnte, was man unter SmartHome überhaupt sehen will. Wenn man mehrere Birnen zu einer Gruppe (Lampe) zusammengefaßt hat, dann will man i.d.R. nur die Gruppe sehen und nicht jede einzelne Birne. Dasselbe für Heizkörperregler. Oder jeden Sensor will man auch nicht unbedingt sehen. Man kann derzeit nur die Reihenfolge der Geräte ändern und in Grenzen beeinflussen, wie es auf dem Telefon angezeigt werden soll - Gruppen werden aber immer ganz oben angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.