[Frage] Leistungswerte in Ordnung?

leon112

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Kurze Frage an die Experten. Ich erreiche keinen Vollsync mehr mit meiner Leitung. Ich habe eine FB 7580 in Betrieb mit der FW 6.54 an einem Broadcom 177.45. Ich bin schon seit Tagen auf Fehlersuche. Ich habe keine Probleme mit dem Downloadspeed, der liegt bei 11.8 MB/s und der Upload bei 3,8 Mb/s. Dennoch sollte da doch etwas mehr drin sein oder?
Ich bin bei 1und1 und BNG ist schon geschaltet. Hinterlegt 1und1 eigentlich fixe Profile da ich nicht mehr als die 104526/39194 bekomme. Als ich den Anschluss neu hatte. war immer ein Vollsync da mit 109/42. Allerdigs mit einer 7490.

Ich würde ja gerne Bilder hier hochladen, aber irgendwie klappt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein Bruttosync in kb/s sein soll ist das immer noch schnell genug bzw. schneller als benötigt um die maximal mögliche Nutzdatenrate bei VDSL100 (Vorleister Telekom) zu erreichen, das gilt auch für den Upstream (wenn man nicht gerade die Upload-Option gebucht hat).
Oder anders, mehr als 11,8-12MB/s (94-96Mb/s) netto würdest du auch mit einem Bruttosync von 109Mb/s nicht erreichen, erst wenn der Bruttosync unter 103Mb/s abfällt sinkt die nutzbare Bandbreite. Das hat mit 1&1 übrigens nichts zu tun, das ist auch so wenn man direkt bei der Telekom Kunde ist. Evtl. ändert sich mit L2-BSA was dran.

PS:
Bilder/Screenshots sind nicht über externe Hoster einem Beitrag hinzuzufügen sondern über die Funktion "Grafik einfügen".

Ja sind die Bruttowerte. Danke für die Antwort.

Oder anders, mehr als 11,8-12MB/s (94-96Mb/s) netto würdest du auch mit einem Bruttosync von 109Mb/s nicht erreichen, erst wenn der Bruttosync unter 103Mb/s abfällt sinkt die nutzbare Bandbreite. Das hat mit 1&1 übrigens nichts zu tun, das ist auch so wenn man direkt bei der Telekom Kunde ist. Evtl. ändert sich mit L2-BSA was dran.
Gestern gab es Berichte von Telekomkunden, daß die 100 Mbit/s Netto am BNG durchkamen. Scheint sich also etwas zu tun. Ist aber (noch?) nicht bei allen Kunden angekommen.

Zum Thema selbst:
Naja, fehlen schlimmstenfalls ein paar Mbit/s. Ob das "in Ordnung" ist, mußt Du selbst entscheiden. Kannst natürlich auch Geld und/oder Zeit investieren und Hausverkabelung überprüfen/erneuern und andere DSL-Modems/-Router testen. Die Telekom garantiert bei VDSL100 nur 54 bis 100 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hausverkabelung brauche ich nicht zu checken, ist ein Neubau und die FB hängt an der TAE-Dose die direkt mit dem APL verbunden ist. Ich bin halt MONK, was das angeht. Ich frage mich warum von heute auf morgen kein Vollsync mehr da ist und warum AVM so schrottig arbeitet, dass die neue Firmware so deutlich schlechter synchronisiert. Ich teste jetzt, sofern er heute noch kommt mal einen Speedport.

Hausverkabelung brauche ich nicht zu checken, ist ein Neubau und die FB hängt an der TAE-Dose die direkt mit dem APL verbunden ist.

Pfusch am Bau hat noch nie jemand von gehört? Ich hatte letztens ein Patchfeld in einem Neubau auf dem nur einzelne Buchsen durchverbunden waren, die Netzwerkdose waren falsch montiert...

Es läuft ja alles. Die Verkabelung ist einwandfrei, habe ich alles schon durch. Ich habe ja hier meine Antwort bekommen. Wenn ich nicht sowieso nicht mehr als die 104526/40000 bekomme durch das Profil. Mich fuchst es aber, dass ich keinen 109/42 mehr rein bekomme. Liegt das an der 7580 oder an der Leitung, sollte ich 1und1 eine Ströung melden? Bei den Werten sollte es doch eigentlich gehen. Vorhin watte ich eine Leitungskapazität von über 111000.... Ich versteh es nicht.
dsl_info.JPGdsl-über.JPGdsl-spektrum.JPG

Anhänge

• dsl-spektrum 6.81.JPG
    dsl-spektrum 6.81.JPG
    69.8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647