Leitung up iptam Anzeige

moorole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe eine Iptam eingerichtet. Die benutzt z.Z. nur die ISDN-Leitung. Sip-Provider ist nicht eingerichtet.
Jetzt gibt es da ein Auswertung "Diagnose" wo der Zustand der Leitungen angezeigt werden.
Da steht bei der einen immer "up" obwohl von Pc kein Anruf getätigt wird und die ISDN nicht anders Benutzt wird.
Es ist z.Z. nur ein Softphone auf einem Pc ,zum testen, instaliert und eingerichtet.
Wenn dieses Wählt geht auch die 2 Leitung up. Es wird leider keine weitere Erklärung über diese Anzeige gegeben und ich möchte wissen wo geschaut werden kann das da nicht ständig eine Leitung benutzt wird (wenn ja woher ?)

mfg Ole

ISDN-Diagnose bei der IPTAM PBX

Hallo Ole,

ich vermute Du bist durch die Bezeichnung L1 und L2 verwirrt. DIese bezeichnen die verschiedenen Protokollschichten (Layer 1 und Layer 2) des ISDN und nicht die beiden Kanäle eines Anschlusses.
Die Ausgabe L1 UP, L2 UP während eines Gesprächs ist also vollkommen in Ordnung. Dies bleibt wahrscheinlich auch kurze Zeit nach dem Gespäch noch so. Danach fällt die Anzeige in Up/Down oder down/down zurück, weil der Anschluss vom Netzbetreiber nicht daueraktiv ist (wenn es sich um einen Mehrgeräte-Anschluss handelt, was ich jetzt einfach mal vermutet habe). Nur wenn Du einen ISDN-Anlagenanschluss verwendest sollte die Anzeige immer UP/UP lauten. Vgl. dazu auch das Handbuch, das sich auch auf der heruntergeladenen CD befindet.

Gruß
kalle42

Hallo Kalle42,
ja dann ist das klar wenn das nicht die Leitungen sondern die Protokollschichten sind erklärt das natürlich die Sache.
Ich gebe zu das ich auf die Cd nicht geschaut habe weil ich mir das Handbuch runter geladen habe und damit gearbeitet habe.
Dann mal eine Frage kann ich irgenwo sehen ob auch Leitungen UP oder Down sind also nicht unbedingt in den Verwaltungstool von der IPTAM sondern in Linux

Gruß Ole

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,532
Mitglieder
378,036
Neuestes Mitglied
Richfson