Leitungskapazität und tatsächlicher Speed

nutch

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

also ich hab in meiner FB 7270 mal nachgesehen und festgestellt das die Leitungskapazität bei ca 8000 liegt und ich mit einen Speed von 3xxx angebunden bin(screen mit den Dämpfungwerten etc hänge ich noch an ).
Mein ansinnen geht dahin, 1&1 dazu zu bewegen mich mit dem Vertragsspeed von 6xxx anzubinden.
Kann ich darauf bestehen oder muß ich mich mit den 3xxx zufrieden geben?
DSL 6000 ist definitiv Verfügbar, weiss ich, weil mein Neffe der in etwa genausoweit von der Vermittlungsstelle weg wohnt wie ich mit 6xxx angeschlossen ist, nur er ist bei der T-Com.
 
Ohne Screen kann man nichts wirklich genaues sagen.

Bei Dir scheint aber die Leitungsdämpfung höher als 18dB zu sein und das heißt bei einer T-Com Leitung, das das Fallback auf DSL 3000 geschaltet wird. Erhöhung auf DSL 6000 ist dann ausgeschlossen, da T-Com nach Grenzen schaltet.
 
Sieht genau so aus wie meine Leitung als ich noch adsl hatte (8000 Kapazität und 3000 real) wahrscheinlich hast du ca 27-32 dB Dämpfung und damit die Arschkarte gezogen.
Wenn du mal auf adsl 2+ geschaltet wirst falls verfügbar könnte es erheblich schneller werden. Aber da heißt es warten, falls du schon komplett bestellt hast.
 
Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal ran, da ich auch eine große Diskrepanz zwischen Leistungskapazität und tatsächlichem Speed habe, zumal ich vorher schon über die gleiche Leitung einen höheren Speed hatte.

Vorgeschichte (,da Signatur noch nicht geändert):
Telekom C&S Comfort mit "richtigem" Speed für den Anschluss (gemessen bei mehreren Downloads mit Downloadmanagern). Laut Verfügbarkeit auch 16.000 vorhanden. Dann Umstellung auf CallPlus, damit 1und1 einen S&F 16.000 Basic (Telekomleitung bleibt bestehen) schalten kann. Schaltung am 29.01. und ich habe die angehängten Werte. :mad:

Wo liegt das Problem? Ist mein Port auf 2000 beschränkt. Muss ich über 1und 1 abklären und ändern lassen, oder?

AirP.
 

Anhänge

  • DSL-Informationen - Übersicht.jpg
    DSL-Informationen - Übersicht.jpg
    78.6 KB · Aufrufe: 104
  • DSL-Informationen - DSL.jpg
    DSL-Informationen - DSL.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 141
  • DSL-Informationen - Spektrum.jpg
    DSL-Informationen - Spektrum.jpg
    89.2 KB · Aufrufe: 81
Moin on-line,

Dein Wort in Gottes Hand. ;)

Ich werde mal ein paar Tage warten.

AirP.
 
Es gibt auch den umgekehrten Fall: Die Nachbarn haben DSL 3.000 (i.d.R. T-Com), und der Bekannte hat bei 1&1 DSL 6.000.

Und nochmal, obwohl es hier schon seit Jahren hunderte Male durchgekaut wurde: Die Fritz!Box-Angabe der Leitungs"kapazität" hat nicht das Geringste mit der Realität zu tun. Viel entscheidender sind die Dämpfungswerte der Leitung, und selbst da ist die Fritz!Box alles andere als ein Präzisions-Meßgerät. (Ich wäre sehr dafür, dass die ganzen "Messwerte" in Zukunft aus der F!B-Firmware hinausfliegen!)

Gruss,

Hendrik
 
Wovon hängt die Leitungsdämpfung denn ab?
Spielen die Schaltkästen auch eine Rolle oder hängt das nur von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab.

Ich muß auch noch nachtragen, als der Telekomstreik war ist mein DSL ausgefallen (komisch denn 1 Tag davor war ein Telekomvertreter da und hat blöde Fragen gestellt und meine Frau hat die auch noch beantwortet sogut sie es konnte), nachdem dann DSL wieder repariert wurde (angeblich ist genau die Leitung/der Port ausgefallen an dem ich hing, Nachbarn alles T-Com hatten keine Probleme) musste ich feststellen das ich immer wieder Verbindungsprobleme hatte. Im augenblick läuft es ja, also nicht weiter mecken :)

Wie gesagt die Fragen oben interessieren mich halt.
 
Übrigens: Wenn der eine einen Telekomanschluß hat und der Nachbar einen von 1&1, so heißt das noch lange nicht, daß beide an der selben Vermittlungsstelle hängen! Ich habe das selbst am Wochenende bei Nachbarn gesehen, die habe eine viel höhere Leitungsdämpfung (um die 20db), als ich und müssen an eine anderen Vst hängen, die viel weiter weg ist und haben somit nur eine 2000-er Leitung.
 
Wovon hängt die Leitungsdämpfung denn ab?
Spielen die Schaltkästen auch eine Rolle oder hängt das nur von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab.

Hauptsächlich von der Entfernung. Aber auch vom Leitungsquerschnitt, Verbindungsstellen, Dosen und und und...

(angeblich ist genau die Leitung/der Port ausgefallen an dem ich hing, Nachbarn alles T-Com hatten keine Probleme)
Warum angeblich? Jede Leitung hat genau einen Port fürs Festnetz und ggf. noch einen Port fürs DSL.

die habe eine viel höhere Leitungsdämpfung (um die 20db), als ich und müssen an eine anderen Vst hängen, die viel weiter weg ist und haben somit nur eine 2000-er Leitung.

Siehe oben. Für die Dämpfung sind viele Faktoren zuständig. Meinst du mit Nachbarn im selben Haus? Dann müsste es eigentlich die selbe Vermittlungsstelle sein.
 
Moin Zusammen,

hier mal ein Zwischenstand:
die Leitung hat sich noch nicht von selbst eingerichtet. Trotz ADSL2+ Port keine dynamische Aushandlung der Geschwindigkeit, sondern immer der selbe Wert, was für mich darauf hindeutet, dass der Wert fest eingestellt ist. Dies wird zu 100% nicht automatisch geändert.
Werde mal eine Störungsmeldung bei 1und1 aufgeben.
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass ich seit über 2 Tagen keinen Reconnect hatte (siehe Bild). Irgendwie kommt mir das Spanisch vor.

AirP.
 

Anhänge

  • dsl-info.JPG
    dsl-info.JPG
    119 KB · Aufrufe: 82
Wieso willst du unbedingt reconnects haben?
Solange die DSL-Syncronisation steht, wird die Zeit hochgezählt.
Das hat nichts mit der Zwangstrennung nach 24h zu tun.
 
Moin staubsauger-nono,

wenn das nichts mit der Zwangstrennung zu tun hat, dann ist es ja korrekt. Ich war halt anderer Meinung.
Disconnets möchte ich aufgrund von Downloads haben. Nicht um zu vertuschen (wie vermutet wird), sondern wegen der Bandbreite.

AirP.
 
Bin ja noch eine Auskunft schuldig, meine Dämpfungswerte liegen tatsächlich im Bereich von 30 db (Bilder kommen noch).
Ich werde mir aber die Werte bei menem Neffen auch noch angucken,nur um zu sehen ob die Dämpfungswerte soviel besser sind.
 
Werde mal eine Störungsmeldung bei 1und1 aufgeben.

Störungsmeldung ist gerade rausgegangen.
Telekom hat den Einrichtungstermin nicht heute nicht bestätigt.
Das Tool, was das normalerweise automatisch macht, funktionierte nicht.
Gleichzeitig ging die Störung wegen der falschen Geschwindigkeit raus. Sollte spätestens binnen 48 Stunden funktionieren, also Donnerstag Nachmittag ca. 15 Uhr.
 
Die Telekom legt dir bei Werten in diesem Bereich üblicherweise nur 3 MBit auf deine ADSL-Leitung.

Da ich mich damit nicht auskenne hätte ich gern mal eine Erklärung dazu, also warum ist das so? Wird die Fehlerrate höher wenn die 6 MBit schalten würden oder hätte ich mit Verbindungsproblemen zu rechnen?
Was könnte passieren wenn ich dann komplett umgestellt bin? Wird durch 1und1 ( über Arcor Backbone oder was weiss ich wen Angebunden) der Speed erhöht oder werde ich da weiter mit 3MBit angebunden sein. Wenn die Quali nicht leidet hätte ich schon gern den vollen Speed, ansonsten reichen mir die 3 MBit auch aus.
 

Anhänge

  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 45
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    79.5 KB · Aufrufe: 56
Nein. (Leider) kein Irrtum:
Im vierten Quartal 2008 sollte gemäß im Herbst 2007 vorgenommener Planungen das komplette ADSL (Asymetrical Digital Subscriber Line) Portfolio der Deutschen Telekom auf rate adaptive mode (RAM) umgestellt werden. Der Starttermin wurde verschoben. Nach derzeitigen Planungen erfolgt die RAM-Produkteinführung ab dem 4. Quartal 2009.
Quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998
 
Guten Nabend zusammen,

Meine Störung wurde gelöst. Anbei die (aus meiner Sicht korrekten) Werte.

Mein Helfer (derjenige weiß Bescheid :groesste:) hat mir sehr gut geholfen. Hierfür möchte ich auch noch mal offiziel mich bedanken, alleine wäre ich wahrscheinlich heute wieder bei der Telekom.

Markus
 

Anhänge

  • DSL-Informationen - Übersicht (neu).JPG
    DSL-Informationen - Übersicht (neu).JPG
    109.8 KB · Aufrufe: 42
  • DSL-Informationen - DSL (neu).JPG
    DSL-Informationen - DSL (neu).JPG
    132.1 KB · Aufrufe: 51
  • DSL-Informationen - Spektrum (neu).JPG
    DSL-Informationen - Spektrum (neu).JPG
    124.4 KB · Aufrufe: 29

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,612
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.