Leitungskapazität Verständnisfrage

Das normale Kabel, wie es die Telekom auch verwendet, wäre dann dieses: J-2Y(St)Y
 
Das Kabel kann ich bei Gelegenheit tauschen.
Das würde ich nur tun, wenn am APL die Geschwindigkeit deutlich höher ist und du diese Geschwindigkeit wirklich brauchst. Sonst ist der Aufwand für die Katz...
 
Das Kabel kann ich bei Gelegenheit tauschen. Liegt in Leerrohren.
Prima :) .
Was mich aber wundert, damals wollten wir CAT Kabel verlegen lassen, aber man riet uns ab, da DSL auf normales Kabel optimiert wurde
Wenn sich das auf 2013 bezieht: Das hat damals gestimmt, da das genutzte Frequenzspektrum bei Weitem noch nicht so breit war wie heute.
Das Gesamtspektrum bei einem VDSL2 100 MBit/s-Anschluß endet bei ca. 17,5 MHz, während ADSL vor 9 Jahren nur bis ca. 2 MHz kam und zudem noch die unteren Bereiche für Analog- bzw. ISDN-Telefonie freiließ.

Wenn Dich die Neugier bezüglich der Kabelunterschiede treibt: --> https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht) .

*edit*
Das Kabel aus dem Link in KunterBunter's Post #21 zeigt, wenn ich das Bild richtig erkenne, ein Kabel mit paarweiser Schirmung. Das allein ist schon besser als das verwendete Telefonkabel mit der 4er-Verseilung und Komplettschirmung.
Aber wie die Artikelbeschreibung sagt: Das Kabel entspricht "nur" Cat.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.