Leitungsqualität / DSL Fehler

spike01

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2017
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Leute,
ich habe leider insbesondere zum Thema DSL-Leitung usw. wenig Ahnung.. und daher hoffe ich auf Eure Unterstützung...
Bei mir läuft eine 7580 mit aktueller Software (7.0).
Ich habe von der Telekom eine 50mb Leitung, die Geschwindigkeit ist auch kein Problem. Mir ist nur die Fehlerzahl in der Fritz DSL Übersicht aufgefallen. Bei einem Freund von mir liegen hier 0 Fehler an... hier mal ein Screenshot und Eure Meinung dazu... und ggfs bitte ich auch um Tipps um das zu verbessern...

merci
spike
Bildschirmfoto 2018-08-26 um 11.02.08.jpg Bildschirmfoto 2018-08-26 um 11.02.08.jpg
Bilder verkleinert - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Beinträchtigungen hast du (Geschwindigkeit, Sync-Verluste)?
 
Mir fällt hier im Gegensatz zu meinen Daten fällt auf: (ich habe auch 50/10 geschaltet)
Leitungskapazität bei mir 116000/54000
Impulsstörschutz 23/1 - Störabstandsmarge 25/31 - Leitungsdämpfung 13/12
Leitungslänge 266 Meter - Trägersatz B43c.
Bei mir steht die Fehlermeldung auch bei 0
 
Ich habe von der Telekom eine 50mb Leitung
Wenn du dich beschwerst, kann durchaus eine Reduzierung durch die Telekom auf die vertraglich minimal zugesagten Geschwindigkeiten im Up-/Download sein.
 
Mir ist nur die Fehlerzahl in der Fritz DSL Übersicht aufgefallen.
Dein Fehlerzähler bezüglich CRC-Fehler ist absolut unauffällig, da ist also kein Grund zu erkennen sich irgendwie Sorgen zu machen. Und der Fehlerzähler bezüglich ES und SES sagt leider gar nichts aus wenn man nicht die Zeit kennt wie lange der Anschluss schon synchron ist. Also auch diese Werte können durchaus normal sein.

Wenn du dich beschwerst, kann durchaus eine Reduzierung durch die Telekom ...
Nein, die Telekom greift nicht manuell ein. Eine "Beschwerde" bleibt diesbezüglich also folgenlos. Höchstens das DSM könnte mal eingreifen (falls es am betreffenden Anschluss überhaupt schon zum Einsatz kommt) aber darauf hat man keinen direkten Einfluss.
 
Nein, die Telekom greift nicht manuell ein.
Es gibt genügend Beispiele, bei denen Kunden mit VDSL50-Vertrag und ab 500m zum DSLAM plötzlich nur VDSL25 realisieren.
Darunter etliche "Beschwerer" ;)
 
Danke für Euer Feedback.
Ich habe gefühlt keine Beeinträchtigung... und wenn diese Werte unauffällig sind ist ja alles gut.

Ist mir einfach jetzt mal aufgefallen. Sooo lange habe ich noch keine 50mb Schaltung... davor waren es 25mb und da war ich glaube ich bei den Fehlern deutlichst weniger..

Aber dann ist ja alles gut !

merci
spike
 
Was willst du verbessern, wenn es nix zu verbessern gibt?
 
Es gibt genügend Beispiele, ...
Dann sieh dir mal die Umstände wie es zu VDSL25 anstatt VDSL50 kommt genau an, dann reden wir weiter.

Fakt ist: Die Telekom downgraded nicht einfach so von VDSL50 auf VDSL25 aufgrund einer Beschwerde oder Störungsmeldung, da braucht man also keine Angst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der vorherige DSL Treiber der 7.00 getestet? Siehe auch #345 + #349
 
Das werde ich heute Abend oder morgen testen....

@johnripper
Es ging mir nicht unbedingt darum, auf biegen was zu verbessern... ich schrieb ja, Geschwindigkeit passt, aber mir sind diese Fehler eben aufgefallen und meine Frage war, ob es meinerseits hier evtl. Handlungsbedarf gibt, oder ich bzgl. der Leitung was unternehmen sollte...thats it... ich surf ja nicht den ganzen Tag und laste die Leitung aus.. evtl. merke ich ja nur nichts von Problemen.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.