[Frage] Leitungstaste für Amt --> Shared Line Appearance?

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,125
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo Leute,

Ich betreibe einen Asterisk 11 bzw. 13 und u.a. Snom 720 und 370.
Ich würde gerne den Status z. B. eines Telekom SIP-Anschlusses (=2 gleichzeitige ausgehende Verbindungen) an allen Snoms verteilt anzeigen, um sehen zu können, wie viele ausgehende Leitungen noch zur Verfügung stehen.
Ist da die Funktion "Shared Line Appearance" das was ich haben will?
 
Moin

So wie ich das verstanden habe, arbeitet dass auch nur mit: hint
Bei meinen "Experimenten" habe ich festgestellt, dass die mit "registry" verknüpften Peers über "hint" dazu gebracht werden können, die Leitungsaktivität über eine Subskription auf Leitungstaste, ala BLF, anzuzeigen.
Beispiel, fbfgatewayX pro registry Eintrag, Ausnahme fbfgateway0, immer Eingehend, wegen als erste gefundene IP (Fritz!Box, IPv4) bei Eingangspeersuche für Kontext.
Code:
[registry_peer_hints]
;incoming call hint allways: fbfgateway0
exten => fbfgateway0,hint,SIP/fbfgateway0
exten => fbfgateway1,hint,SIP/fbfgateway1
exten => fbfgateway2,hint,SIP/fbfgateway2
exten => fbfgateway3,hint,SIP/fbfgateway3
exten => fbfgateway4,hint,SIP/fbfgateway4
exten => fbfgateway5,hint,SIP/fbfgateway5
exten => fbfgateway6,hint,SIP/fbfgateway6
exten => fbfgateway7,hint,SIP/fbfgateway7
exten => fbfgateway8,hint,SIP/fbfgateway8
exten => fbfgateway9,hint,SIP/fbfgateway9
...weil sie alle an der gleichen IP authorisieren und Asterisk immer den Ersten gefundenen (bei Eingang) benutzt.
Ausgehende Anrufe werden jedoch korrekt signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem meine ganzen Asterisk 13- (genauer genommen PJSP-)-Wehwehchen behoben sind (hoffentlich), komme ich nun auch mal hierzu;
Ich habe mal die Seite / das Kapitel aus dem Asterisk Book überflogen, und bin leicht hintenüber gekippt.
Ich werde beizeiten mal schauen, ob sich da zu Asterisk 13 vielleicht was geändert hat, das es leichter geworden ist.

Hast du das auf dem Snom die Taste denn dann als BLF eingerichtet oder als SLA?
 
BLF für in Asterisk eingerichtete Peers.
Screenshot_2017-09-16-10-56-02.png Screenshot_2017-09-16-10-56-14.png

Mein Beispiel oben ist auch BLF aber für Peers die an "registry" gebunden sind.
Direkte BLF/SLA/Nebenstellenüberwachung für Telekom Nummern halte ich für aussichtslos.
Die Telekom unterstützt noch nicht mal: MWI
...und unter SLA vestehen die was ganz Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BLF für Peers habe ich genau so auch schon am laufen.

Dass das direkt über die Telekom gehen würde, hätte ich auch nicht erwartet :)

Ich fürchte aber, das Verhältnis Leitung<->Leitungstaste bekommt man nicht richtig über einander, oder?
Wenn ich z. B. 3 eingehende Gespräche gleichzeitig habe, möchte ich auf dem Snom ja auch 3 BLF-Tasten leuchten haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.