Liegen Erfahrungen/Probleme mit Call&Surf Comfort/IP vor?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo,

liegen euch schon Erfahrungen mit dem relativ neuen "Call & Surf Comfort / IP" der Telekom vor? Ich telefoniere abgehend schon seit 2005 über einen SmartNode 1400 recht zuverlässig über VoIP. Ankommend bisher immer über ISDN.

Mich stimmt etwas nachdenklich, das T-Online für die normalen Call & Surf Comfort Pakete die VoIP Telefonie zum 15.07. gekündigt hat. Klar, die 032 Rufnummern braucht keiner von uns so richtig. Die Zukunft gehört NGN, die lt. meinem Kenntnisstand bis Ende 2012 flächendeckend zur Verfügung stehen soll. Arcor und andere Konkurrenten bieten auch nur noch NGN Anschlüsse an ...

Es besteht zwar kein dringender Handlungsbedarf, doch überlege ich ernsthaft auf C&S/IP umzustellen. Aus diesem Grund würde mich einmal interessieren, ob ihr schon Erfahrungen sammeln konntet. Mir geht es vor allem um Unterbrechungen und Sprachqualität. Das es natürlich nichts besseres als ISDN von Seiten der Sprachqualität gibt/gab ist klar. Aber was nutzt es, wenn die VSt'n in Kürze dem technischen Wandel zum Opfer fallen werden.

Ferner würde mich interessieren, inwieweit ein analoges Fax über VoIP (Fax -> ISDN TK-Anlage -> VoIP ITA -> Telekom) funktioniert. Hier soll es ja oft Probleme geben, doch vielleicht setzt die Telekom entsprechend um?!

viele Grüße
Michael
 
Also ich habe den Call&Surf Comfort Plus IP nun seit mitte April und habe bis auf die Einrichtungsphase keine Probleme gehabt. Probleme beim Einrichten der Sprachbox.
Seit dem aber läuft bei mir alles.
Ich habe an einem Eingang der Fritz ein Fax das zuverlässig arbeitet, alsauch das Fax in der Fritz.
 
Also ich habe den Call&Surf Comfort Plus IP nun seit mitte April und habe bis auf die Einrichtungsphase keine Probleme gehabt. Probleme beim Einrichten der Sprachbox.
Seit dem aber läuft bei mir alles.
Ich habe an einem Eingang der Fritz ein Fax das zuverlässig arbeitet, alsauch das Fax in der Fritz.

Danke für die Info, passt auch zu meinem Thema:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194547&highlight=call+surf

Bin noch am abchecken welches Call6Surf xxx IP ich nehmen werde. Möchte gerne auch etwas mehr Bandbreite als DSL 2000.
Werde mal ein Feedback geben sobald alles läuft, oder auch nicht läuft ;)
 
Also, ich nutze VoIP schon seit Anfang an. Im Juli habe ich nun komplett auf Call & Surf Comfort Plus IP umgestellt. Umstellung hat problemslos geklappt und es funktioniert alles bestens, jetzt mit 10 Rufnummern. Ich nutze ADSL2+ mit 16.000 kBit/s. Mein Router ist ein Speedport W920V.
 
Also, ich nutze VoIP schon seit Anfang an. Im Juli habe ich nun komplett auf Call & Surf Comfort Plus IP umgestellt. Umstellung hat problemslos geklappt und es funktioniert alles bestens, jetzt mit 10 Rufnummern. Ich nutze ADSL2+ mit 16.000 kBit/s. Mein Router ist ein Speedport W920V.

Habe inzwischen umgestellt auf Call & Surf mit DSL 6000. Die Umstellung war problemlos. Interessant ist da ich die Umstellung in einem T-Shop beauftragt habe, gab es als Aktion ¤ 2,50 Nachlass / Monat (falls man T-Mobile Kunde ist, sind nochmal 2,50 bis 5,- drin, je nach T-Mobile Tarif).
Mein Nachbar hatte vor der Umstellung an seinem Arcor DSL 6000 5820 down- u. 664 up-Stream getestet. Ähnliche Werte kann ich auch an meinem Telekom DSL bestätigen.
Da sich jetzt 3 DSL Anschlüsse eine Hauszuführung teilen, war ich Anfangs skeptisch.
Jetzt fehlt mir nur noch ein freier VoIP Anbieter. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Seit ihr von dem "normalen" C&S Comfort auf die IP-Version umgestiegen?
Während der MVLZ? Auf HP von T-Home werde die Tarife nicht angeboten?
Habt ihr die HW von T-Com oder eure eigene? Gab es damit Probleme????
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - wir wissen doch am besten, was wir soeben gelesen haben!

Nein, ich benutze kein Telekom VoIP. Ich will aber mal einen freien VoIP Anbieter testen.
 
Hallo
Die Vermarktung der Call % Surf IP- Anschlüsse ist im Momnet gestoppt, da das Buchungssystem der telekom damit ein Problem hat.
Soll aber in Kürze wieder starten.

Gruß 45grisu
 
Auch endlich mit Entertain / VDSL?
 
Entertain Comfort IP
mit DSL 16 plus
habe ich und es läuft alles sehr gut.
 
Habe den Call&Surf Comfort Plus IP seit März 2009. Technisch gesehen läuft alles Prima mit 10 MSN welche vom damaligen ISDN-Anschluß übernommen wurden. Gute Sprachverständigung, keine Gesprächsabbrüche, Verfügbarkeit bei mir bis jetzt 100%.

Router ist ein Linksys und als Telefonanlage habe ich eine Auerswald 5020.

Abrechnungstechnisch hat die Telekom scheinbar immer noch Probleme, da ich im ersten Jahr nur die Grundgebühr berechnet bekommen habe und dann auf einmal im Januar 2010 eine Abrechnung mit sämtlichen Nachberechnungen (Festnetz zu T-Mobile Flat, Gespräche in fremde Mobilfunknetze). Daraufhin kam dann eine Rechnung welche korrekt war und die nächsten beiden beinhalteten wieder nur die Grundgebühr.

Also wie gesagt von der technischen Seite ohne Probleme, abrechnungsmässig reinstes Chaos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.