.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Links auf alte vBulletin-Beiträge funktionieren nicht wirklich?

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von PeterPawn, 2 Sep. 2017.

  1. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    10,647
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    #1 PeterPawn, 2 Sep. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2 Sep. 2017
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem, daß alte vBulletin-Links der Form

    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=<thread-id>&p=<post-id>&viewfull=1#post<post-id>

    nicht funktionieren?

    Vergleicht man sie mit den neuen "Permalinks", fehlt halt die Seitenangabe und damit greift auch der "anchor" nach der Raute ins Leere (dem im Vergleich ohnehin ein Bindestrich vor der ID fehlt), solange automatisch immer die erste Seite eines Threads angezeigt wird über solch eine URL.

    Das entwertet natürlich foreninterne Links fast vollkommen (und damit auch Referenzen auf frühere Lösungen, solange die URL wie oben aufgebaut ist), sofern sie auf einen konkreten Beitrag in einen Thread Bezug nehmen, der mehr als drei oder vier Seiten umfaßt ... es gibt praktisch auch keine Möglichkeit, einen Beitrag anhand der "post-id" irgendwie zu finden.

    Es ist sicherlich nicht ganz einfach, aber auch hier sollte sich der Parser für BBCode bei einer URL, die auf das IPPF selbst verweist, ggf. so umschreiben lassen, daß erst mal nach dem Post gesucht wird (die Nummern liegen in der DB ja sicherlich vor und auch die relative Position im Thread sollte vorhanden sein - daraus sollte sich die Seitenzahl ermitteln lasse) und dann an dieser Stelle der neue "Permalink" eingesetzt wird.

    Oder man muß eben "showthread.php" um die Prüfung erweitern, ob der gesuchte Beitrag tatsächlich auf der ersten Seite des Threads zu finden ist (und es gibt ja nun nicht wenige, die auch weit mehr als 20 Seiten (= 400 Beiträge) enthalten - gerade die "Kompendien" sind da "verdächtig") und wenn nicht, dann eben die korrekte Seite ermitteln und dorthin weiterleiten, denn hinter der "showthreads.php" verbirgt sich ja bloß ein Redirector (mit 301) auf die neue URL.

    Jedenfalls ist eine "Auflösung" einer Referenz nur auf den korrekten Thread deutlich zu wenig für die älteren Inhalte aus dem IPPF ... ich möchte einfach niemandem zumuten, auf der Suche nach einem konkreten Beitrag z.B. in diesem Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-cable-firmware-update.286994/ erst einmal alle 100 Seiten zu durchsuchen - solange er nicht beim Lesen auch gleich noch dazulernen kann (und das wird für jemanden, der dem Thread beim Wachsen zugesehen hat, nicht leicht werden).
     
  2. qwertz.asdfgh

    qwertz.asdfgh IPPF-Promi

    Registriert seit:
    18 Feb. 2011
    Beiträge:
    4,462
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    #2 qwertz.asdfgh, 2 Sep. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2 Sep. 2017
    Hättest du mal ein Beispiel wo das nur anhand der "post-id" nicht funktioniert? Oder habe ich das diesen Satz einfach nur falsch verstanden? Ich habe dafür (seit dem Forensoftwarewechsel dieses Jahr) folgende Basis-URL verwendet:
    Code:
    https://www.ip-phone-forum.de/posts/post-id/
    Als Beispiel einer deiner Beiträge (#86) aus deinem modfs-Thema auf Seite 5:
    https://www.ip-phone-forum.de/posts/2098129/

    Wenn ich mir mal einen dieser älteren Links (von >hier< bezogen) als Beispiel heran nehme (welcher aktuell nicht mehr funktioniert bzw. eben nur zu Seite 1 führt):
    Code:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250214&page=3&p=1850041&viewfull=1#post1850041
    so entnehme ich diesem lediglich die "post-id" 1850041 und baue daraus folgenden (funktionierenden) Link:
    https://www.ip-phone-forum.de/posts/1850041/

    Für die "thread-id" wäre es dann folgende URL:
    Code:
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/thread-id/
    Als Beispiel (dein modfs-Thema):
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/273304/


    Das ganze ist natürlich nur eine temporäre Lösung bzw. Notlösung um den richtigen Beitrag zu finden.
     
  3. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    10,647
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Danke, den "Ordner" (sicherlich eher ein virtueller Pfad) mit dem Namen "posts" kannte ich halt nicht. Dann sollte es ja erst recht kein Problem darstellen, die "showthread.php" einfach anhand der übergebenen Parameter (also wenn ein "p=nnn" in der URL enthalten ist) auf die richtige Seite weiterleiten zu lassen. Denn auch wenn ich (und natürlich jeder weitere Leser dieses Threads) das jetzt dank Dir weiß, ist das ja für diejenigen, die nur die alten Links anklicken, keine hinreichende Lösung.

    Ich hatte nur versucht, irgendwie über die Xenforo-Suche gezielt nach einem bestimmten Beitrag anhand der "post-id" zu suchen ... und das geht halt nicht. Dann war es ja gut, daß ich gefragt habe ... wenn jetzt der Betreiber noch die "showthread.php" entsprechend anpaßt, ist wieder ein kleiner Schritt getan.

    Wobei ich eben (wg. der AVM-Aussage, daß die 7360 noch eine 06.90 kriegen soll) mal schnell nach dem EOS-Datum dieses Modells schauen wollte und bei "fritzbox 7360" war das IPPF jetzt nicht einmal mehr in den ersten 50 Ergebnissen enthalten (eine Google-Seite bei meiner Voreinstellung). Wenn das so weitergeht, braucht man sich um nicht funktionierende interne Links bald auch keine Gedanken mehr zu machen.
     
  4. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    12 Okt. 2005
    Beiträge:
    22,000
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    An 138. Stelle taucht tatsächlich dieser als erster aus dem Forum auf. Was für ein gigantischer Absturz nach wenigen Wochen.
     
  5. Ulldart

    Ulldart Guest

    Wenn keine Rettungsringe kommen, geht es unter ... o_O