Linksys BEFSR81 v2 und voip über Sipgate

MMichael

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit gestern habe ich o.g. Router und versuche vergeblich, mit einem Bt-101 über Sipgate zu telefonieren. Gerade habe ich bei der Linksys Hotline angerufen, wo man mir leider sagte, daß dieser Router für voip ungeeignet wäre, und ich ihn zurückgeben sollte. Tja, und ich dachte, das wäre das ideale Gerät, danke QoS etc. und Wlan brauche ich ohnehin nicht.

Firmware etc. kann ich alles nachreichen, meine Frage zunächst:

Benutzt jemand von Euch diesen Router erfolgreich mit z.B. Sipgate?

Danke,
 
Nee,
diesen leider nicht. Ich habe den Linksys WRT54G und der funzt absolut spitze!
 
Ich glaube, ich hätte mir lieber den WRT54G kaufen sollen...

Aber zunächst mal verstehe ich nicht, warum der Router für voip nicht geeignet sein soll.

Um ein bißchen ins Detail zu gehen: Angerufen werden ist kein Problem. Ich kann aber nicht raustelefonieren. Tja...soweit ich es einschätzen kann, habe ich alle notwendigen Einstellungen getroffen, also Portforwarding 5004-5007, 5060, 10000, DMZ Eintrag. Bleibt schon nicht mehr viel übrig. UPnP an/aus ändert nichts. Filter sind keine aktiv, soweit ich sehe.

Eigentlich seltsam: Der WRT54G und BEFSR81 sind bis auf Wlan sehr ähnlich.

Wenn noch jemand etwas weiß, ich wüßte das sehr zu schätzen :O)
 
Ich hatte das Problem, dass ich den Gegenüber nicht hören konnte, nachdem mein Telefon (Sipura Adapter) hinter meinem WRT54G hing.
Ich habe einen Anschluss über Kabel Deutschland, und mit meinem Router sind das dann 2 NAT-Router, die den Adapter verwirren.
Ich musste bei meinem Sipura als externe IP-Adresse die eintragen, die ich von KD bekomme, dann klappt's.

Vielleicht kannst Du doch noch etwas genauer schildern, welche Probleme Du hast und welche Konfiguration. Dann gibt's hier bestimmt jemanden, der Dir irgendwie helfen kann.
 
Ich habe gerade 20 min. telefoniert, bin angerufen worden, und ich muss sagen: es hat einwandfrei geklappt, und die Sprachqualität war ausgezeichnet.

Bleibt aber das Problem mit den ausgehenden Anrufen.

Firmware BT-101: 1.0.4.55
Firmware BEFSR81: 2.45.10

An der Konfiguration des Telefons habe ich nichts geändert. Der Router teilt dem BT-101 eine ip über DHCP zu, und das scheint doch so in Ordnung zu sein.

In der Routerkonfiguration ( Filter ) weiß ich mit folgenden Punkten nichts anzufangen:

Block WAN request - enabled
Multicast Pass through - enabled
IPsec Pass through - enabled
PPTP Pass through - enabled

Nun ja, habe ich alles schon hin und her versucht, aber hilft leider nichts.

Ich gebe gerne mehr Auskunft, wenn ich wüsste worüber...
 
BEFSR81

Hallo,
ich selber hatte im April einen BEFSR81. Er funktioniert prinzipiell mit Nikotel, Sipgate und FreeWorldDialup und einem ATA286.

Aber er funktioniert schlechter als ein einfacher Zyxel, nämlich mit regelmäßigen kurzen Unterbrechungen (VOIP ist abgehackt) und QoS taugt überhaup nichts. Ich habe das Teil nach 1 Wo zurückgegeben (hatte wirklich alle Einstellungen systematisch durchgetestet). Wahrscheinlich muss die CPU ab und zu Luft holen.

VG

LateRunner
 
Hm, mein erster Eindruck von diesem Router ist eigentlich kein schlechter. Ok, die meisten Funktionen, vor allem QoS, habe ich noch nicht testen können, aber zumindest das Gespräch vorhin lief absolut einwandfrei.

Aber natürlich: sofern mich dieser Router nicht telefonieren lässt, muss er wieder gehen.

Noch immer ratlos,
 
Verrückt...in der Zwischenzeit konnte ich

a: wie gehabt angerufen werden, aber nicht anrufen

b: anrufen, aber nicht angerufen werden

c: anrufen und angerufen werden :O)

d: weder anrufen noch angerufen werden

Das Problem ist, daß es dazu keine eindeutige Einstellungen gibt, d.h. mit derselben Einstellung verhält es sich so oder so.

Nun ja, dann schicke ich den Router morgen zurück und tausche gegen einen WRT54G.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.