Linksys WRT hinter Fritz Box dranhängen

der-frimmeler

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir zum Ausbau meines WLANs einen Linksys WRT54G gekauft. (enthält KEIN Dsl-Modem)

Als DSL Router habe ich eine Fritz Box mit WLAN. Mein Vorhaben ist nun folgendes: Ich will den Linksys (mit dd wrt Firmware geflasht) an der FritzBox anschliesen um damit ein zweites WLAN in meinem Zimmer zu eröffnen. Also die Fritz Box soll weiterhin als DSL Router fungieren und fürs Internet da sein. Der Linksys soll von der Fritz Box das Internet "Signal" erhalten um mir so ein WLAN zu ermöglichen.

Situation:
An der FritzBox (192.168.0.2) hängt ein DLAN Adapter (Netzwerk über Steckdose) welcher mir das Internet-"Signal" an einem ganz normalen 8 Port Switch verteilt. Dementsprechend müss(t)en alle Geräte welche am Switch hängen Internetfähig sein!!!

An diesen Switch hängte ich den Linksys (192.168.0.4) dran. Dem Linksys habe ich in der WebGui als Gateway und Lokalen DNS die IP der Fritz Box gegeben. Bei DHCP klickte ich auf DHCP Weiterleitung und gab dort ebenfalls die IP der FritzBox (192.168.0.2) ein. Somit müsste die FritzBox weiterhin DNS, DHCP und Gateway machen (siehe Bild im Anhang). Ich dachte eigentlich dass es so schon funktioniert und ich ein WLAN aufspannen kann, aus dem ich alles anpingen kann u.s.w. Leider geht dies noch nicht. Ich kann mich zwar ins WLAN verbinden, erreiche von dort aber nichts.

Vielleicht muss ich oben bei WAN Verbindungstyp noch etwas konfigurieren, da kenn ich mich aber leider nicht so aus, und weiß es daher nicht. Oder muss ich evtl. sogar meine Providerdaten im Linksys eingeben?

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich gerne erreichen würde, und könnt mir evtl. einen guten Tip geben. wenn was unklar sein sollte, einfach fragen ;-)

Vielen Dank und schönen Sonntag noch ;-)
 

Anhänge

  • wrt54g.JPG
    wrt54g.JPG
    104.5 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

arbeitet der dd-wrt in dem Modus als NAT-Router? Dann kann das natürlich nicht funktionieren. Du brauchst ein Gerät, dass vollkommen transparent als WLAN Bridge arbeitet.
 
Hi,

mit NAT arbeitet meines Wissens doch nur meine Fritz Box weil die ja direkt am "Internet" hängt, und der Linksys hängt ja sozusagen hinter der Fritz Box.

Ich habe jetzt noch ein wenig an der Config geändert, und im Moment scheint es zu funktionieren. (siehe Bild im Anhang)

Der WRT54G ist über den "Internet" Port mit dem 8-Port-Switch verbunden, bezieht also daher sein Netz. Möglicherweise ist das schon die Lösung. Ich würde aber gerne wissen, ob es so wie es jetzt ist auch halbwegs "fachmännisch" gemacht wurde und nicht so lala....

Es gibt best. noch andere Wege, evtl. bessere. ;-)
 

Anhänge

  • wrt54g.JPG
    wrt54g.JPG
    106.3 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

der beste Weg ist, dass du dich in die Dokumentation von dd-wrt und in Netzwerkgrundlagen einarbeitest, damit du überhaupt erst mal lernst, was du da tust.
 
Als WLAN-Bridge ist der WRT viel zu schade! Verbinde einfach alles über die LAN-Ports, dann sollte das ohne irgenwelche Konfiguration laufen (ausser im WRT DHCP deaktiveren).

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.