Linksys WRT54G findet Modem nicht...

hm,
scheint doch ne nummer deftiger zu werden.
1. ein motorola kabel-modem. kannst du bitte mal die genaue bezeichnung angeben ?
2. hab gerade mal in ein paar kabelmodem-handbuecher von motorola reingeguckt,
die haben fast alle usb und eth anschluesse. wie hast du bis jetzt pc und kabelmodem
miteinander verbunden ? usb oder rj45(eth) ?

mfg
heap
 
Mmmmh. Eigentlich sollten die Lämpchen dunkel sein, wenn Du kein Kabel angeschlossen hast, aber irgendwie leuchten oder blinken, sobald das Kabel auf beiden Seiten eingesteckt ist.
Wenn das nicht so ist, benutzt Du entweder ein falches oder ein defektes Kabel.
Hast Du das mitgelieferte Kabel vom WRT zwischen Router und Modem oder Router und PC benutzt?
 
heapsort schrieb:
hm,
scheint doch ne nummer deftiger zu werden.
1. ein motorola kabel-modem. kannst du bitte mal die genaue bezeichnung angeben ?
2. hab gerade mal in ein paar kabelmodem-handbuecher von motorola reingeguckt,
die haben fast alle usb und eth anschluesse. wie hast du bis jetzt pc und kabelmodem
miteinander verbunden ? usb oder rj45(eth) ?

mfg
heap


hallo,

1.werd gleich mal nachgoogln, welches Gerät ich habe.

2.bisher benutze bisher ein rj45-Kabel, und hatte bisher nie Probleme damit...


@malte
mit dem neuen Kabel habe ich den PC mit dem Router verbunden, so wurde auch sofort das Web-Interface gefunden...
ich könnte ja mal testen, ob das Web_intercae auch sofort mit meinem alten rj45-Kabel gefunden wird, oder???

Bei dem Router leuchtet die Lampe Internet sofort, wenn ich den PC mit dem Router verbinde.


Spielt die MAC auch noch ein Rolle?
 
So ich habe jetzt einmal den Router an mein Kabel angeschlossen, und das Web-Interface wurde auch gleich gefunden...
Das fand ich etwas seltsam, da ich die DFÜ bei Netzwerkumgebung NICHT getrennt hatte (bei Internetoptionen ebenfalls nicht)

Damit dürfte man wohl ausschließen, daß es am Kabel liegen sollte.

Danach habe ich den Router mit dem beigepackten Kabel des Routers verbunden, allerdings gab es da auch keine I-Net-Verbindung...

Dann habe ich noch im Web-Interface die Mac angepasst, allerdings ist da auch nichts passiert.
 
gut, soll heissen:

motorola----(RJ45)----linksys----(rj45)----pc

web interface sofort da, gut. also geht der browser uebers lan "online", kommt zuerst am
linksys an. pppoe // benutzername // passwort im linksys eingetragen.
was passiert, wenn du mit dieser konfiguration versuchst, eine web-seite aufzurufen ?
"diese seite kann nicht angezeigt werden" oder aehnliches ?

mfg
heap
 
Spielt die MAC auch noch ein Rolle?

Schwer zu sagen. Eigentlich sollte sie nicht, da Du Dich ja per Nutzernamen und Passwort anmeldest. Bei anderen Providern muss man sich nicht "anmelden", stattdessen wird die man anhand der MAC-Adresse authentifiziert. Dann kann man nur mit dem registrierten Gerät online gehen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Dein Provider beides macht, aber wer weiß? Von daher kann es wahrscheinlich erstmal nicht schaden, wenn sich der Router durch das Clonen der MAC-Adresse als PC ausgibt, wenn's damit funktioniert kann man es ja immer noch ohne probieren.
 
heapsort schrieb:
gut, soll heissen:

motorola----(RJ45)----linksys----(rj45)----pc

web interface sofort da, gut. also geht der browser uebers lan "online", kommt zuerst am
linksys an. pppoe // benutzername // passwort im linksys eingetragen.
was passiert, wenn du mit dieser konfiguration versuchst, eine web-seite aufzurufen ?
"diese seite kann nicht angezeigt werden" oder aehnliches ?

mfg
heap


Richtig, so wie oben habe ich alles verbunden, und es steht auch wie du vermutest hast "diese seite kann nicht angezeigt werden...."

soweit ich das sehe gibt es jetzt nurnoch das problem zwischen dem Router und dem Modem....



:?:
 
in einem anderen thread hier hab ich gelesen, das sich bei netcologne das modem mittels
seiner seriennummer identifiziert ... sollte das stimmen, muesste bei deinen logindaten
im wrt folgendes reichen: "Automatic Configuration - DHCP" (und eben nicht pppoe).
hatte auch schon christoph auf seite1 bemerkt.

wenn immer noch nicht, dann mac-adr-clonen antesten.

mfg
heap
 
heapsort schrieb:
wenn immer noch nicht, dann mac-adr-clonen antesten.
Auch das habe ich Ihm schon genau beschrieben!
Wenn Julius so weiter macht wird der mit einem Thread zu Experten! :wink:

Aber ich hoffe er wird es schaffen! Er darf sich nur nicht von der technik unter kriegen lassen.
 
@BomBastiK
Vielen Dank für Dein Mitgefühl :) Ich war aber heute abend so entnervt von den ganzen Fehlschlägen, daß ich einfach keine "Energie" hatte es nochmal zu versuchen...
...aber ich werde nicht aufgeben!!!

mitlerweile verstehe ich von der ganzen Sache auch mind. 1000% mehr als vorher ;)

Werd mich morgen wieder dransetzen und Entschuldigung für den Spam und allen eine Gute Nacht
 
So, ich habe gerade wieder einmal ein paar Tests gemacht, einmal über DHCP und dann noch mit PPPoE, jeweils mit und ohne feste MAC...

Naja, über das Ergebnis muß ich wohl leider nicht viel sagen...
 
hmm :(
nu wird das eis aber duenn.
eigentlich ueberflueesig zu fragen: beide kabel sind patch? nicht, das eins davon ein
sogenanntes cross-over ist.
wenn beide standardkabel sind, wuerde ich mir den router untern arm klemmen, zu nem
kumpel rennen, der dsl und auch nen router hat, und ihn da mal testen.
wenn er da geht, netcologne befragen. funzt er nicht, dann retour und neuen ordern.
viel glueck weiterhin, lass dich nicht unterkriegen

mfg
heap
 
Ach, ich weiß nicht...ich glaube ich gebs auf :(

das einzige, was ich vielleicht noch machen könnte, wäre nach der Einstellung von eifel zu fragen, bei dem der Grandstream 486 jawohl eine Verbindung zum Modem gefunden hat...
Ist denn der Linksys mit meinem Router zu verlgeichen?

Falls nicht, dann werde ich wohl leider wieder alles verkaufen müssen :(
Schade, hatte mich schon so auf voip gefreut.
 
Ist hier denn keiner in der nähe von Köln, der sich zutraut mal bei Julius vorbei zu fahren!
Julius gibt doch sicher ein Bier aus, wenn es läuft!
 
Ist denn der Linksys mit meinem Router zu verlgeichen?
Wie jetzt, ich dachte Du hast einen Linksys?!

Ist hier denn keiner in der nähe von Köln, der sich zutraut mal bei Julius vorbei zu fahren?
Mir ist das ein wenig zu weit, aber eigentlich sollte sich doch jemand finden lassen!
 
Wie jetzt, ich dachte Du hast einen Linksys?!

Oh, sorry hatte mich verschrieben, ich meinte ob der Granstream mit meinem Router zu vergleichen ist...

Ist hier denn keiner in der nähe von Köln, der sich zutraut mal bei Julius vorbei zu fahren?
Mir ist das ein wenig zu weit, aber eigentlich sollte sich doch jemand finden lassen![/quote]

Es wäre natürlich fantastisch, wenn mir jemand bei der Installation helfen könnte/würde...
Für das weiblich wohl mit Essen Pils oder Kölsch wäre natürlich gesorgt :p
 
ich meinte ob der Granstream mit meinem Router zu vergleichen ist...
Schwer zu sagen. Zumindest die Grundeinstellung PPPoE oder Automatisches DHCP sollte ja ähnlich ein. Also was Dein Problem angeht, würde ich sagen: ja.
Im Augenblick hakt es bei Dir ja nicht im Intranet, sondern mit der Anbindung des Routers an das Kabelmodem. Wenn da noch jemand mehr Infos hat, wie man einen Router (welchen auch immer) an das von Netcologne vertriebene Kabelmodem anschließt, dann wäre das sicherlich hilfreich.

Ansonsten fällt mir nämlich auch nicht mehr ein. Ach so, zur Sicherheit solltest Du bei jedem der o.g. Tests mit PPPoE und DHCP usw. mal nach Änderung der Einstellung den Router vom Strom trennen, das Modem abschalten, dann wieder einschalten, Router wieder einschalten und am PC mit der rechten Maustaste bei "LAN-Verbindung" auf "Reparieren" klicken. Wenn Du das noch nicht so gemacht hast, würde ich das nochmal als einen probaten Test ansehen - nicht, dass die richtige Einstellung schon dabei war, aber keines der Geräte es gemerkt hat.
 
Kölle Alaaf!
Von Routern habe ich nicht wirklich Ahnung aber wie ich das bislang mitbekommen habe unterstützt das Kabelmodem auch dynamische IP - Vergabe. Allerdings kam dann immer eine Fehlermeldung von XP das die LAN Verbindung nur eingeschränkte Konnektivität besitzen würde.
Ohne Router hatte ich die Verbindung auf statische IP eingestellt damit diese nicht alle paar Stunden abstürzt.
Um meinen ATA als Router überhaupt ansprechen zu können musste ich auf dynamische IP Vergabe umstellen.

Das Motorola Kabelmodem geht m.E. wie ein DSL Modem ins Netz, nach dem ca. 30 sek Startvorgang benötigt man noch seinen [email protected] und sein Passwort. Es geht nicht von ganz alleine ins Netz.

Könnte mich aber überreden lassen meinen ATA Grandstream 486 an dem Anschluß von Julius zu testen.
 
Mensch Eifel, wirklich sehr nett von Dir, Dein spontanes Angebot, aber ich glaube Du willst doch nur Kölsch trinken ;)
Wohne allerdings auf der "Schael-sick" in Deutz, wenn Du Dich als "Kölner da "rübertraust"?

Werd hier mal Morgen meine Einstellungen, was ich alles so eingestellt habe, reinposten.
Wir können dann ja mal unsere Einstellungen vergleichen...
 
War jetzt leider ziemlich im Klausur-Streß, und hatte deshalb auch keinen Nerv, weitere Vesuche zu starten....

Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die mir Tipps und Mut gegeben haben, aber jetzt habe ich mich dazu durchgerungen die Hardware wieder zu verkaufen. :cry: :cry:

Finds natürlich sehr schade, daß die Installtion nicht wie gewünscht klappte, zumal ich in meinem Bekanntenkreis einige von voip überzeugen wollte.

Ich werde noch eine Anzeige für dan Linksys+Sipura+Kabel hier im Forum reinsetzen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.