Linksys WRT54G gibt kein DHCP

RSA

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Also Mein System:

Cable modem
Switch
Zyxel firewall zum Surfen an Switch, funktioniert ohne Prebl.
Linksys WRT5GS an selben Switch zum Tel. ZYXEL WIRELESS

das linksys kriegt über den switch eine DHCP (Internet)
Aber das Linksys gibt kein IP ans Telephone /DHCP error.
DHCP ist im router enable.
Versuchte ein Leptob tranhängen über RJ45, Kriege IP, aber
keine Internet Verbindung. Firewall ist disable.

Was könnte hir flasch sein?

Danke für Tips
 
Hallo,

warum so eine seltsame Konfig? So wie Du es hier beschreibst, geht das nur, wenn Dein ISP Dir mehr als eine IP zu Verfügung stellt. Ist das so?

Einfach den WRT54GS an das Kabelmodem und fertig.
DHCP im WLAN ist eh eine echt schlechte Idee.
Hoffe, Du hast WAP und MAC-Filter an.
 
Das ist in der Tat eine komische Konfig.
Mein Linksys hängt direkt am Kabelmodem, bekommt von dort eine IP und vergibt lokale IPs an die angeschlossenen Rechner.
Ich nehme an, dass er sowieso kein DHCP über den WAN-Port macht, also IP-Adressen an Geräte, die VOR dem Router hängen zu vergeben.
Da ich nur eine IP-Adresse von meinem Provider bekomme, kriegt das erste Gerät im Netz die ab, alle anderen gehen leer aus. Wenn das bei Dir ähnlich ist, dann hat wahrscheinlich das Zyxel die IP und der Linksys hat keine öffentliche. Deshalb kann er auch keinen Verkehr ins Internet routen.

Lösung sollte sein, den Router direkt ans Modem zu hängen, alle neu zu starten, damit sich alle Geräte neu registrieren und der Router nun die IP bekommt. Alle anderen Geräte können sich dann vom Router eine lokale Ip besorgen, die dieser dann per NAT auf die öffentliche IP umsetzt.

DHCP über WLAN finde ich jetzt nicht per se besonders kritisch. Wenn einer meinen Schlüssel knackt und die zugelassenen MACs herausfindet, dann wird er auch in der Lage sein, sich selbst eine statische Adresse in meinem Netzwerk zu vergeben. Verschlüsselung und MAC-Filter sind das Wesentliche.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.