Linux auf die IP1100

Linux würde ja noch gehen, aber die fwh.bin ist blanker Binärcode und da hab auch ich so meine Probleme.

Ich denke, mein bestellter Programmer kommt bald (aus Thailand). Bis das Ding da ist versuche ich die fwh.bin zu verstehen.

Kann mir einer sagen ob der SST49LF008A-33-4C-NH zum in der Thomson verbauten ST M50FW080 K5 kompatible ist?


kawa
 
kawa0815 schrieb:
Kann mir einer sagen ob der SST49LF008A-33-4C-NH zum in der Thomson verbauten ST M50FW080 K5 kompatible ist?

Nicht mit 100%iger Sicherheit, aber es scheint als wären diese FWH Speicher ohnehin nur für Intel Plattformen.

Siehe Produktinfo zu SST49LF008A: http://www.sst.com/products.xhtml/serial_flash/49/SST49LF008A
"The SST49LF008A flash memory devices are designed to be read-compatible with the Intel 82802 Firmware Hub (FWH) device for PC-BIOS application."

oder Winbond W39V080FA:
http://www.winbond.com.tw/E-WINBONDHTM/partner/DirectMailPreview.asp?version=E&messageID=118

Dementsprechend geh ich davon aus dass sie kompatibel sind?
 
Will mal ein Erfolgserlebnis melden.

Ich kämpfe doch schon seit 2 Wochen mit der fwh.bin.
Jetzt habe ich mir im Plattformbuilder mal unter
"WINCE500\PLATTFORM\GEODE\SRC\BOOTLOADER\ROOMBOOT\BIN"
angesehen, und siehe da:

Der Rombootloader dort ist fast identisch mit den ersten 256 kB unserer fwh.bin.
Das schöne daran? Die Erstellung der romboot.rom (So heißt die fwh.bin bei GEODE) ist wunderbar erklärt.
Die Jungs von THOMSON haben einfach die paar Anpassungen für die 854ger Plattform gemacht und dann das Ganze über ein BIOS geflasht.

Wie ich vermutet habe, wurden nicht einmal, die im Teil oberhalb der 256KB- Grenze befindlichen Teile des BIOS gelöscht.
Warum auch, für Romboot reichen 256KB vollkommen aus.


Noch was:
In der Beschreibung von bekannten Fehlern für das Romboot-Images steht, dass GEODE Audio auf der Southbridge (CS5530/A) nicht geht, da die Funktion einer VSA (Virtuellen System Architektur), die im Bios normalerweise implementiert wird im Bootloader nicht vorhanden ist.

Wir haben zwar eine andere Southbridge (82801DBM) aber hier scheint es ähnlich zu sein.
Der Bootloader generiert natürlich auch kein Standart VESA-VGA wie ein normales BIOS. Für eine Grafikausgabe wird schon beim Booten der Grafiktreiber (Bei GEODE MediaGX) in den Bootloader implementiert.

Noch was:
Die Fehlermeldung "ERROR: Did not find pTOC signature. ABORTING."
erklärt sich bei Betrachtung der signimage.c in "WINCE500\PUBLIC\COMMON\OAK\DRIVERS\ETHDBG\BLCOMMON"

kawa
 
Zuletzt bearbeitet:
kawa0815 schrieb:
Will mal ein Erfolgserlebnis melden.

Ich kämpfe doch schon seit 2 Wochen mit der fwh.bin.
Jetzt habe ich mir im Plattformbuilder mal unter
"WINCE500\PLATTFORM\GEODE\SRC\BOOTLOADER\ROOMBOOT\BIN"
angesehen, und siehe da:

Der Rombootloader dort ist fast identisch mit den ersten 256 kB unserer fwh.bin.
Das schöne daran? Die Erstellung der romboot.rom (So heißt die fwh.bin bei GEODE) ist wunderbar erklärt.
Die Jungs von THOMSON haben einfach die paar Anpassungen für die 854ger Plattform gemacht und dann das Ganze über ein BIOS geflasht.

Wie ich vermutet habe, wurden nicht einmal, die im Teil oberhalb der 256KB- Grenze befindlichen Teile des BIOS gelöscht.
Warum auch, für Romboot reichen 256KB vollkommen aus.
Liest sich gut :)

kawa0815 schrieb:
Noch was:
Die Fehlermeldung "ERROR: Did not find pTOC signature. ABORTING."
erklärt sich bei Betrachtung der signimage.c in "WINCE500\PUBLIC\COMMON\OAK\DRIVERS\ETHDBG\BLCOMMON"
Passt zu dem hier ;-)

Schaut ja so aus, als ob der Weg nicht mehr weit wäre zum ersten Linux Flugversuch.
 
Ich werde jetzt mal versuchen einen eigenen RomBootloader für die i854 Plattform zu bauen, bei dem die pTOC-Signatur abgeschaltet ist.
Den dann mit einem Programmer in den Flash schreiben und die LINUX-nk.bin noch einmal versuchen zu laden.

Wenn meine Vermutungen stimmen, könnte man auch mal den Rest des Bios , d.h. alles oberhalb 256kb löschen. Wenn dann CE noch startet kann man alles unterhalb der 256Kb löschen und eventuell F4000 als Start definieren.
Aber wie gesagt:
Ohne BIOS-Mod geht Dank pTOC nichts.

kawa
 
kawa0815 schrieb:
Wenn meine Vermutungen stimmen, könnte man auch mal den Rest des Bios , d.h. alles oberhalb 256kb löschen. Wenn dann CE noch startet kann man alles unterhalb der 256Kb löschen und eventuell F4000 als Start definieren.
Aber wie gesagt:
Ohne BIOS-Mod geht Dank pTOC nichts.
Naja, die Wahrscheinlichkeit, das ohne größere Modifikation etwas läuft, war sowiso recht gering. Solange man in der späteren Version keinen Flasher braucht, sollte die IP1101 aber für Linux interessant sein.
 
Tux in die Büx...

Hallo zusammen,

kawa0815 schrieb:
Ich werde jetzt mal versuchen einen eigenen RomBootloader für die i854 Plattform zu bauen, bei dem die pTOC-Signatur abgeschaltet ist.
Den dann mit einem Programmer in den Flash schreiben und die LINUX-nk.bin noch einmal versuchen zu laden.

Na da wünsch' ich viel Glück ;)
Ich würde nicht gerade mit einer "Operation am offenen Herzen" beginnen. Die Chance, dass Deine Box nie wieder 'nen Mucks macht stehen gut. Ich denke es ist wesentlich eleganter durch einfaches Austauschen der CF-Karte ein anderes OS auf der Box laufen zu haben.

kawa0815 schrieb:
Ohne BIOS-Mod geht Dank pTOC nichts.
Das ist so nicht ganz richtig. Den pTOC kann man setzen und die Adresse wird vom Bootloader auch akzeptiert. Interessant ist der Inhalt des eigentlichen TOC (ROMHDR) auf den pTOC zeigt. Der muss plausibel sein. Ansonsten kann man in die Records packen was man will. Das ist dem Bootloader ziemlich wurst, ob in einem Record "Mplayer.exe" oder ein "bzImage" steckt. Dann ist wohl noch die XIP-Tabelle wichtig, in der steht, welche Records ins RAM kopiert werden und welche nicht. Damit ergibt sich, wieviel RAM reserviert werden muss. Dieser Wert muss dann zu einem Wert im TOC passen.
Aber eben so ein NK.bin zu analysieren und sich die richtigen Infos aus dem MSDN zu holen um die Einträge korrekt interpretieren zu können ist extrem zäh und als Vollbeschäftigter nicht gerade einfach.

schweigen setzt übrigens gerade ein Community-Forum für die IP1101 auf. Vielleicht ist das die bessere Platform als dieses Forum hier, zumal sich die ganzen Erkenntnisse zum Bootloader und der Linux-Geschichte inzwischen auf mehrere Threads aufgeteilt hat und das Rad gerade mehrfach neu erfunden wird. Wir geben bescheid, sobald das Forum offen ist, vielleicht gelingt es ja dann unsere Erkenntnisse sinnvoll zu bündeln...

Happy hacking. :rock:

Gruß, the_bartman
 
the_bartman schrieb:
schweigen setzt übrigens gerade ein Community-Forum für die IP1101 auf. Vielleicht ist das die bessere Platform als dieses Forum hier, zumal sich die ganzen Erkenntnisse zum Bootloader und der Linux-Geschichte inzwischen auf mehrere Threads aufgeteilt hat und das Rad gerade mehrfach neu erfunden wird. Wir geben bescheid, sobald das Forum offen ist, vielleicht gelingt es ja dann unsere Erkenntnisse sinnvoll zu bündeln...
Würde ich begrüßen - an einigen Stellen wurden schon Infos gesammelt, die an anderen Stellen schon vorhanden waren. Neber einem Forum wäre wohl auch ein Wiki interessant. Wenn Ihr Hilfe braucht für Forum & Co, gebt bescheid!
 
leute wartet mal. noch ein wiki? noch ein forum? najaaaa... also noch ein forum wäre interessant, aber nur, wenn:
- das für viele STBs wäre, nicht nur die IP1101.
- SOT eine große rolle spielen würde


das ist meine meinung, also nicht auf die barrikaden gehen;).

wenn wir soetwas machen, sollte evt auch neelix ein wörtchn mitreden oder nicht?
 
sehe ich ähnlich, zumal ich wie schon mehrfach gesagt an ein verknüfpung zwischen Forum und SOT Portal arbeite. (noch ein paar Logins mehr verkraftet mein Gedächtnis nicht ;-) )
 
Es ist schon jetzt schwer unter den ganzen Links durchzublicken ;)
 
aber ein neues forum wäre nunmal echt sinnvoll. wir haben 3 boxen auf denen sot läuft (also auf einer halb) und da soll ein kleines subforum ausreichen?

ich weiß, ich kann das nicht entscheiden, aber ich würde es einfach empfehlen, da es echt unübersichtlich wird.


und ich betone wieder: für so ein projekt habe ich auf meinem root immer etwas traffic und space frei:). aber neelix wird das sicher auch haben.
 
wie gesagt ich arbeite daran :)

ich möchte halt das das Forum und das SOT Portal in einander integriert sind. Das geht mit den bestehenden Forumlösungen nicht. Deshalb werde ich meine eigene Forumlösung nehmen (ist zwar noch nicht ganz so komfortabel, aber die wichtigsten Sachen funktionieren)
 
achso, ich dachte du wolltest dieses forum mit dem wiki verknüpfen. dann ist ja gut:).


und wie gesagt: wenn du hilfe brauchst in sachen PHP/MySQL...immer melden... egal ob portal/forum oder was weiß ich.
 
NEELIXThomas schrieb:
wie gesagt ich arbeite daran :)

ich möchte halt das das Forum und das SOT Portal in einander integriert sind. Das geht mit den bestehenden Forumlösungen nicht. Deshalb werde ich meine eigene Forumlösung nehmen (ist zwar noch nicht ganz so komfortabel, aber die wichtigsten Sachen funktionieren)
Nichts gegen dein ehrgeiziges Vorhaben, aber letztendlich kümmern sich die meisten Leute hier nur darum, das vorhandene Windows CE auf der IP1101 irgendwie aufzubohren statt prinzipiell (also durch Betriebssystemwechsel - in dem Fall Linux) mehr aus der Box rauszuholen. Letztendlich interessiert mich z.B. nur alles, was im Zusammenhang IP1101/Linux passiert und muss mich durch x Threads kämpfen, um was zu finden was mit dem Thema zu tun hat. Wenn es eine Anlaufstelle nur für den Einsatz alternativer OS (was SOT nun mal nicht wirklich ist) gäbe, wäre dies aus meiner Sicht übersichtlicher. Und wenn das ein Forum allgemeiner Art für Linux@STB wäre...
 
das SOT-Portal z.B.: ist nichtg Platformabhänngig, ich denke ein Forum zum STB Modding an sich ist gar nicht so Utopisch wie Du vielleicht denkst, das Forum soll sich ja nicht nur um den SOT drehen.
 
the_bartman schrieb:
Na da wünsch' ich viel Glück ;)
Ich würde nicht gerade mit einer "Operation am offenen Herzen" beginnen. Die Chance, dass Deine Box nie wieder 'nen Mucks macht stehen gut. Ich denke es ist wesentlich eleganter durch einfaches Austauschen der CF-Karte ein anderes OS auf der Box laufen zu haben.

Mein Operationsbesteck wird ein Programmer sein, der FWH schreiben und lesen kann und 2 zusätzliche FWH Chips.

Ich denke, die eleganteste Lösung währe eine Auswahlmöglichkeit ohne jedes Mal die Box aufmachen zu müssen.
Dazu brauchte man nur im FWH den Einsprungpunkt des Bootloaders über eine Verzweigung auf das Laden vom Bootsektor zu linken. Die Routine dafür ist im FWH vorhanden.

kawa
 
NEELIXThomas schrieb:
das SOT-Portal z.B.: ist nichtg Platformabhänngig, ich denke ein Forum zum STB Modding an sich ist gar nicht so Utopisch wie Du vielleicht denkst, das Forum soll sich ja nicht nur um den SOT drehen.

danke! das schwebte mir auch schon lange vor. ein IPPF halt nur für IPTV...also ein IPTVF! was haltet ihr denn von der idee? und was halten die betreiber dieser seite von der idee (nicht dass wir den namen klauen).

also mit allen möglichen STBs, alternativer OS (z.B. linux) und alternativer software (z.B. SOT).
 
Es sieht nicht schlecht aus, aber ich denke, dass eine weit entwickelte Distribution wie Debian, bevorzugt wird, weil man für diese sehr viele schon vorkompilierte Packete bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.