Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Vodafone Mobile Connect USB-Stick UMTS Broadband K3715-H

Hallo,

ich wollte mitteilen, dass mit dem "Vodafone Mobile Connect USB-Stick UMTS Broadband K3715-H" und der aktuellen Labor-Firmware 54.04.95-13265 endlich über die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 eine UMTS-Verbindung aufgebaut werden kann.

Mit den älteren Labor-Versionen, die noch die UMTS-Unterstützung hatten, wurde zwar eine neue USB-Hardware von der Box erkannt, aber unter den Ereignissen wurde diese immer wieder in einer Endlosschleife an- und sofort wieder abgesteckt, so dass die Einbindung des USB-Sticks vorher nie funktioniert hat.

Der USB-Stick ist eigentlich ein Huawei E180, allerdings ohne den abwinkelbaren USB-Stecker und statt mit Dual-Band-Unterstützung (900 MHz + 2100 MHz) laut diesen Angaben nur mit Single-Band-Unterstützung (2100 MHz) im UMTS/HSPA-Netz - daher u.a. auch die Bezeichnung E180v.

Viele Grüße,
Ferris
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten alle!

Wollte nur mitteilen, es läuft bei mir der E180 (Klapp-USB-PEN) mit *67 ge - Recovert und dann die *95-13265 drauf.

Frohe Weihnachten.
Hebihebi.
 
es läuft bei mir der E180 (Klapp-USB-PEN) mit *67 ge - Recovert und dann die *95-13265 drauf.

hi hebihebi, mich würde mal interessieren, ob der E180 empfindlicher ist? Hast Du an gleicher Stelle im Haus mit dem E180 besseren Empfang und damit höhere Datenraten?
 
Hi. der E180 ist schlechter vom Empfang. Mein UMTS ist eh schwach, habe zwar zwei Balkern aber fliege ständig raus, sowie, Verbindung wird unterbrochen bei "kein Datenaustausch". Auf´m Boden bringt auch nix, gleiche Ergebnisse. Werde wohl auf´s Linksys + PCMCIA Karte + ext. Antenne umsteigen müssen.
Gruss Hebihebi.
 
Hi. der E180 ist schlechter vom Empfang. Mein UMTS ist eh schwach, habe zwar zwei Balkern aber fliege ständig raus, sowie, Verbindung wird unterbrochen bei "kein Datenaustausch". Auf´m Boden bringt auch nix, gleiche Ergebnisse.

Hallo hebihebi,

nachdem du anscheinend den "richtigen" E180 hast, wollte ich dich fragen, ob du mir die genauen Daten (Firmware-Version, installierte Software, ...)deines UMTS-Sticks mitteilen könntest, um ggf. die internen Unterschiede zwischen dem E180 und E180v/K3715-H herausfinden zu können?!

Ich habe mir mal auf www.fcc.gov die Bilder vom Innenleben der beiden Sticks angesehen und der Anschluss einer externen Antenne scheint nicht unmöglich zu sein...

Viele Grüße,
Ferris
 
passt der "XSStick W12" von 4g-systems.com

Q: Hat jemand den schon probiert?
A: Nun, inzwischen habe ich ihn selbst einigermaßen erfolgreich probiert.

Q: Ist der zu irgend einem anderen Stick bekanntermaßen kompatibel?
A: http://www.cmotech.com/english/products/pro_012.html
"CGU-628 : HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS/GSM USB Data Modem"

Die Bezeichnung unter USB-Geräte / Geräteübersicht sieht wie folgt aus:

4G-Systems GmbH&Co.KG 16 - Mobilfunk-Modem

Den gibt's übrigens speziell auch bei Amazon, simyo, ...,
ich habe ihn gerade von Amazon bezogen,
weil die ihn auch vorrätig hatten
und sie bei einem günstigen Preis keinen Versandzuschlag verlangten.

Er ist also wirklich SIM-Lock-frei.

Einziger "kleiner" Nachteil bislang:

Quasi jede Minute wird die Internetverbindung getrennt,
"da kein Datenaustausch mehr stattfand", wie unter Ereignisse / Internetverbindung nachzulesen ist.
Und das passiert, obwohl ich "(X) Internetverbindung dauerhaft halten" eingestellt habe.

----------

Inzwischen habe ich äußerst günstig einen T-Mobile web'n'walk Stick (I) erworben,
also ein "gebrandetes" Teil von option.com aus den Niederlanden,
und bei dem an der 7270 mit dieser FW tut sich *gar* nichts, überhaupt nichts,
also kein einziges Ereignis unter Ereignisse.
Schade, denn dieses Teil kommt auch ohne SIM-Lock oder so daher.
Und scheinbar bekommen es die iPhone-Besitzer von T-Mobile
mit Multi-SIM-Karten hinterhergeworfen.

----------

Noch ein Nebenthema:

Hat eigentlich jemand hier eine Idee,
warum AVM zusätzlich zu UMTS-USB-Sticks nicht auch solche Handys unterstützt?

[Edit: Bitte, hier die gewünschte Ohrfeige.]
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage könnte man erweitern, ob man nicht UMTS-USB-Sticks, die auch Telefonie unterstützen, auf dieser Funktion ansprechen könnte.
also nicht über VoIP und UMTS (vertraglich meist problematisch, da nicht erlaubt), sondern über GSM telefonieren zu können, z.B. mit einer Flexi-/Multicard-Lösung, wäre irgendwie schick
 
die Frage könnte man erweitern, ob man nicht UMTS-USB-Sticks, die auch Telefonie unterstützen, auf dieser Funktion ansprechen könnte

Hi, dazu könnte ich das hier anbieten:


http://www.eeepc.de/thread.php?threadid=4288&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


Hi,
so grade fertig mit den ersten Tests des E169:
1. Stick installieren lassen
2. Vodafone Soft. deinstallieren und Lobos installieren.
3. Sim Fonic eingelegt, MobilPartner gestartet, Pin eingegeben.
4. call geklickt, Zielnummer eingegeben, und losgequatscht.

S A U B E R ! ! !

Danke
EdRoony

Das ist lustig mit dem Huawei E169.

Ich habe gerade mein Vodafone WebSessions Paket Mobile Connect USB-Stick HSDPA (E169) von Amazon bekommen, die simyo-Karte reingesteckt und auf meinem 1000H installiert.

Das Vodafone Mobile Connect- Programm (incl. Dienst) startet auch prompt und die Verbindung zum nächsten Sender mit simyo wird auch sauber angezeigt.
Nur leider läßt sich dieser nicht verbinden, bzw. das ganze Prog hängt mit der simyo-Karte.
OK, das ist sicher das Vodafone-Branding, das muss weg damit ich ab Montag kommender Woche die "Handy-Internetflat 1GB" von simyo nutzen kann.

Wenn ich richtig gelesen habe würde jetzt das Workaround von edroony reichen:

"1. Stick installieren lassen
2. Vodafone Soft. deinstallieren und Lobos installieren.
3. Sim Fonic eingelegt, MobilPartner gestartet, Pin eingegeben.
4. call geklickt, Zielnummer eingegeben, und losgequatscht."

Natürlich mit der simyo-Karte.

Nun habe ich das Vodafone Mobile Connect- Programm deinstalliert, Lobos Version des Huawei Mobile Partners draufgehauen und Rechner mit angestecktem Stick neu gestartet.

Vorsicht!
Das Vodafone Mobile Connect- Programm installiert sich im Hintergrund erneut
- hier hilft es einfach unter Win XP mit regedit "Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten", es wirkt Wunder!
Dienst angehalten, erneut deinstalliert, Autorun abgeschaltet, Mobile Partner gestartet, jetzt startet er sauber, das Vodafone- Ding ist komplett weg, Gott sei Dank!

Jetzt will er wenigstens schon mal die PIN von meiner simyo-Karte wissen und erkennt unter
Einstellungen > Gerät wählen den K3520 auch (wird gelistet). Auch die Diagnose funzt. Jetzt kommen die Optionen:
Profile Management (das Einrichten eines Profils wird sicherlich benötigt denn im Hauptfenster wird für die Verbindung auch nach einem Profilnamen gefragt.
Gut, probieren wir es mit simyo.
s. Bild1

Wie ist es hier mit APN, Acces number und mit der Authentication, bzw. Advanced?
- wenn ich mich richtig erinnere dürfte hier eins von den simyo-spezifischen-Einstellungen passen:
code:
code:
1:Einstellungen "simyo WAP"
2:Zugangspunkt (APN): wap.eplus.de
3:Startseite: http://mobil.simyo.de
4:Gateway IP-Adresse: 212.23.97.9
5:port (WAP 1.0): 9201
6:port (WAP 2.0): 8080
7:Benutzername: simyo
8:passwort: simyo
9:
10:Einstellungen "simyo Internet"
11:Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
12:Startseite: http://mobil.simyo.de
13:IP-Adresse: dynamisch
14:primärer DNS: 212.23.97.2
15:Sekundärer DNS: 212.23.97.3
16:Benutzername: simyo
17:passwort: simyo
18:
19: Einstellungen "MMS"
20:Zugangspunkt (APN): mms.eplus.de
21:Gateway IP-Adresse: 212.23.97.153
22:port: 5080
23:Benutzername: mms
24:passwort: eplus
25: Einstellungen "simyo WAP"
Zugangspunkt (APN): wap.eplus.de
Startseite: http://mobil.simyo.de
Gateway IP-Adresse: 212.23.97.9
Port (WAP 1.0): 9201
Port (WAP 2.0): 8080
Benutzername: simyo
Passwort: simyo

Einstellungen "simyo Internet"
Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
Startseite: http://mobil.simyo.de
IP-Adresse: dynamisch
Primärer DNS: 212.23.97.2
Sekundärer DNS: 212.23.97.3
Benutzername: simyo
Passwort: simyo

Einstellungen "MMS"
Zugangspunkt (APN): mms.eplus.de
Gateway IP-Adresse: 212.23.97.153
Port: 5080
Benutzername: mms
Passwort: eplus
Homepage: http://mms/eplus

Ohne diese Daten kann ich das Benutzerprofil (siehe Bilder) gar nicht einrichten, es kommt nur eine Fehlermeldung.
Also erst mal abbrechen, zurück zum Hauptfenster.
Ich werde es mit einer simyo- Datenkarte probieren müssen, mal sehen ob es dann zu einer sauberen Verbindung kommt...

Gruss Hebihebi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonic - Surfstick funktioniert

Hallo,

bei mir funktioniert der Fonic Surfstick (Huawei E160) mit T-mobile webnwalk Simcard an der 7270 mit der Laborfirmware 54.04.95-13265.
 
Hallo Leute,
hat schon jemand den wnw-stick1(schwarz) alias option Icon 225 zu laufen gebracht? Bin schon seid Tagen am probieren und recherchieren im Netz...
 
Wird nicht funktionieren, da der WnW1 Stick einen WLAN Adapter simuliert und die Fritz!Box ihn somit nicht ansprechen kann.

sey
 
Das ist doch sch..... Extra eine Fritzbox 7270 gekauft in der Hoffnung, dass es funktioniert und nun so was!!! Ich könnte ko..en. Gibt es keine Möglichkeit? Oder eine Empfehlung, wo ich für wenig Geld eine Alternative bekomme? Ebay ist nicht so mein Ding..... Ein neuer Vertrag kommt auch nicht in Frage, ich hab ja schon einen mit diesem Schrottstick...:mad::mad::mad::mad::mad:
 
Ebay ist nicht so mein Ding..... Ein neuer Vertrag kommt auch nicht in Frage,... :mad:

:cool: Hi, ich würde mich auch nicht für ein Stück Hardware 24 Monate binden :rolleyes: Vielleicht wird ebay doch dein Freund. So einfach wie dort wirst Du nirgend wo tauschen können !!! Ein E160 gibts da schon für EUR 30-40. Das sollte doch bei der Investition in eine 7270 noch drin sein. Wenn Du alles richtig machst, verkaufst Du den option Icon 225 fürs doppelte.
Viel Erfolg!
 
Wie gesagt,bin kein Ebayer, aber haste mal den Link? Angemeldet bin ich da ja... Hab aber keine Kennung, wie das da geht....
 
Das ist doch sch..... Extra eine Fritzbox 7270 gekauft in der Hoffnung, dass es funktioniert und nun so was!!! Ich könnte ko..en. Gibt es keine Möglichkeit? Oder eine Empfehlung, wo ich für wenig Geld eine Alternative bekomme? Ebay ist nicht so mein Ding..... Ein neuer Vertrag kommt auch nicht in Frage, ich hab ja schon einen mit diesem Schrottstick...:mad::mad::mad::mad::mad:

Nun, ich denke, wenn man es sich nicht so unbedingt leisten kann, dann sollte man sich so ein Ding rein auf Verdacht nicht anschaffen,
sondern nur, wenn man sich sicher sein kann,
dass die Kombination auch wirklich funktioniert,
und das hat wohl niemand in Aussicht gestellt,
nicht wahr?

Ich selbst habe mir auch den w'n'w I angeschafft,
und hier unlängst mitgeteilt,
dass die Kombination mit der w'n'w I bei mir nicht funktioniert.

Der "XSStick W12" von 4g-systems.com funktioniert außerordentlich gut,
er kostet kein Vermögen,
und ich habe ihn hier auch besprochen.

Ich muss ihm zwar mit einem "ping -i 55 www.SOME_PINGABLE_HOST.de" etwas unter die Arme greifen,
damit Verbindungen nicht wegen kurzfristiger Inaktivität abgebrochen werden.
Aber sonst ist das Ding echt toll brauchbar.

Ich finde es natürlich auch schade,
dass es mit dem w'n'w I derzeit nicht funkt.

Ich würde meinen AVM auch gerne dauerhaft zur Verfügung stellen,
aber ich befürchte, AVM hat schon lange einen,
und sieht einfach zu viele Probleme,
ihn in den Griff zu bekommen.

Dass er unter Windows irgendwie wie ein WLAN-Gerät auftritt, heißt für mich nicht,
dass er das auch unter Linux so tun muss,
und dass das allein eine größere Komplikation darstellt.

Ich würde ja schon gar zu gerne erfahren,
was AVM an dieser Front schon alles so erforscht hat und wie die Ergebnisse aussehen.

Die exakte Positiv-Liste für diese Firmware habe ich auch leider von seiten des Herstellers noch nicht gesehen.
 
AVM Support bestätigt das Option 225 z.Zt. nicht funktioniert

Ich hatte es auch erst mit einem Webnwalk Stick ( Option Icon 225) versucht und den Misserfolg dann über das Feedbackformular an AVM gesendet. Vor ein paar Tagen habe ich sogar Antwort erhalten, dass dieser Stick z.Zt. nicht unterstützt wird.
 
Sch.. ist das trotzalledem. Ich bin schon am Suchen nach Alternativen, bin aber noch nicht so richtig fünig geworden....
 
guck mal im tt Forum (Bereich Werbeforum), da gibt es hin und wieder Angebote für Sticks von günstig Prepaid bis zu 24 Monate Vertrag, rechnerisch für 0 ¤, sowie gute Angebote mit sinnvollen Verträgen. Die Vodafone Sticks sind i.A. Huawei und hatten bislang kein SIM-/oder Net-Lock.
 
Danke für den Hinweis, ein Vertrag wie oben schon beschrieben ist nicht diskutabel, ich hab schon den mit dem Sch...stick. Bin, obwohl nicht mein Ding, auf ebay aktiv geworden. Biete auf den WnW-Stick 4, der geht doch hoffentlich, oder auch wieder nicht.
Interessant ist auch de Ansatz, dass ein Stick, der unter Windows als Wlanadapter erkannt wird noch lange nicht unter Linux(läuft doch auf der FB 7270) ebenso erkannt werden muß. Wo sind denn die ganzen Cracks hier, die Entwickler, die meist solche "Probleme" lösen können.....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.