lkl

bstenmans

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bei Voipbuster die Telefonnummer im internationalen Format gewählt werden muss und das der Bedienung nicht dienlich ist wollte ich mal nachhaken ob dafür schon jemand eine Lösung gefunden hat, die das Wählen erleichtert (ausser Kurzwahlen)?

Ciao bernd
 
voipbuster?? kann man da nicht nur mit der software telefonieren und nicht per sip?? oder gibts da doch ne möglichkeit? wäre ja schon interessant, weil es da im moment kostenlose gespräche ins deutsche festnetz gibt.
 
Ich telefoniere mit voipbuster sowohl über meinen Asterisk-Server als auch mit einem Grandstream GXP2000 und einem Grandstream ATA 486 und 488

Weitere Informationen findest Du im Forum unter VoIP-Anbieter -> Andere
 
das ist ja cool! wie ich sehe geht das erst seit donnerstag!! da kann ich jetzt mit meinem normalen telefon völlig kostenlos telefonieren ... mal sehen wie lange noch
 
ich hab VoipBuster seit 2 Tagen und bin auch sehr zufrieden, die Qualitaet ist sehr gut. So gut, dass ich mich gleich mit dem notwendigen mindestens 1 Euro angemeldet habe. Sehr verwunderlich, dass die mir dann ganz RegTP-unkonform eine Duesseldorfer-Festnetznummer zugewiesen haben, letztere ist bislang aber noch nicht erreichbar gewesen. Noch verwunderlicher, dass der Klicktel-Anrufmonitor bei Anrufen von meiner VoipBuster-Nummer sagt "Numer nicht eindeutig" mit Datenbestand Januar 2005, mein dbox2isdn Anrufmonitor mit Klicktel-CD Januar 2004 erkennt einen "Anruf aus: Düsseldorf von: E-PLUS Mobilfunk GmbH (02114486xxx)", die Telekom Inverssuche kennt die Nummer nicht.
Bislang waehle ich bei VoipBuster noch per Hand, aber ich werde halt die Telefonbucheintrage bei mir abaendern, letzten Endes kann man mit dem Format 0049xxx ja auch ueber alle anderen Anbieter waehlen, zumindest GMX und Sipgate, aber ich denk das wird bei allen gehen.
Auf der Fritzbox hab ich unter Ortsvorwahl ergaenzen halt 0049xxxx eingetragen, so reichts im Ortsnetzberreich zumindest aus einfach nur die Endnummer zu waehlen
 
JSchling schrieb:
Auf der Fritzbox hab ich unter Ortsvorwahl ergaenzen halt 0049xxxx eingetragen, so reichts im Ortsnetzberreich zumindest aus einfach nur die Endnummer zu waehlen

Geht das wirklich. Wenn ich in meiner FBF 0049 als Ortsvorwahl eingebe, dann steht das nach dem übernehmen nur noch 049. Und '+' anstatt '00' geht auch nicht :(

Edit: Auch wenn in dem Feld nur noch 049 steht, wird tatsächlich 0049 vorangestellt. Jetzt wähle ich alle Nummern mit Vorwahl jedoch ohne führende 0. Das ist schonmal ein bisschen besser.
 
Also wenn ich z.B. 0049711 als Ortsvorwahl eingebe, dann funktioniert das mit den Ortsnetzgesprächen bei mir einwandfrei! Allerdings muss dann noch bei Ferngesprächen mit 0049xxx vorwählen. Dafür scheint es wohl keine Lösung zu geben :(
 
giti schrieb:
Allerdings muss dann noch bei Ferngesprächen mit 0049xxx vorwählen. Dafür scheint es wohl keine Lösung zu geben :(

Doch! Es gibt eine Lösung!

Ich konnte mich nicht damit abfinden, vor allem weil sich meine ganzen Familienmitglieder erst umgewöhnen müssten und hatte eine Idee, die zum Erfolg geführt hat:

sipsnip bietet einen Least Cost Router an, bei dem man die Zielrufnummer mit weniger (aber für diesen Fall ausreichenden) Regeln bearbeiten kann.


Vorgehensweise:

1. sipsnip-Account anlegen (der kostenlose Basic-Tarif ist ausreichend)
2. In sipsnip-Account einloggen und unter dem Punkt Dienste-Konfiguration bei Stay Connected auf Konfigurieren klicken
3. In der Anbieter-Konfiguration den VoIP-Buster-Account eintragen. Dabei den Haken bei SIP Anmeldung wegnehmen, der Haken bei SIP Vorwahl wird auch nicht benötigt. Neuen Eintrag hinzufügen
4. Oben auf Least Cost Routing klicken.
5. Folgende Eintragungen sind notwendig:
a) Vorwahl: 0
b) Anbieter: den soeben eingetragenen VoIP-Buster-Account auswählen
c) Kürzen: 1 auswählen
d) Prefix: 0049
Auf Hinzufügen klicken.

Jetzt muss der sipsnip-Account noch in der Fritzbox hinzugefügt werden und für die Nebenstelle(n) an die erste Stelle gesetzt werden.
Außerdem sollte man noch eine Wahlregel für Nummern erstellen, die mit der 00 beginnen (z.B. tatsächliche Auslandsgespräche, z.B. in die USA), damit diese direkt von der Fritzbox aus per VoIP-Buster geführt werden.

Ich hoffe, das hilft euch auch weiter.
 
WOW! Das nenne ich mal eine kompetente und umfangreiche Antwort!!! Bei mir funktioniert es. Das Freizeichen ändert sich, erst sipsnip dann (quali schlechter) voipbuster. vielen vielen dank. Aber noch eine Frage: wie ist das denn wenn ich jetzt z.B. ne nummer in den USA anrufen will, geht das wenn ich einfach 001 vorwähle (für usa) oder macht er dann 0049-001-... ?

MfG, Johannes.
 
dominicn schrieb:
a) Vorwahl: 0
b) Anbieter: den soeben eingetragenen VoIP-Buster-Account auswählen
c) Kürzen: 1 auswählen
d) Prefix: 0049
Auf Hinzufügen klicken.
Erst mal danke für den super Tipp! Obwohl ich stay connected schon nutze, bin ich auf diese Idee noch nicht gekommen.
Ich habe für mich nun die Wahlregel erweitert und jeweils auch für die Vorwahlen "1" bis "9" eine LCR-Regel angelegt, um auch Ortsgespräche ohne Vorwahl bequem über Voipbuster führen zu können.
a) Vorwahl: X (1 bis 9 durchgehen, jeweils eine Regel anlegen)
b) Voipbster-Account auswählen
c) Kürzen: 0 lassen
d) Prefix: 0049xxxx (in meinem Fall z.B. 0049231 für Dortmund)
 
Habt Ihr schon erfolgreich mit voipbuster via sipsnip telefoniert?
Bei mir ist es immer so, dass mein Gesprächspartner mich hört, ich ihn aber nicht hören kann. Wenn ich direkt über voipbuster telefoniere (mit FritzBox), habe ich dieses Problem nicht
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie Karsten und wäre an einer Lösung auch brennend interessiert. ;-)
Gibt es da vielleicht auch wieder eine Abstufung à la "alter Account", "neuer alter Account" und "neuer Account" oder "alte" FBF und "neue" FBF?
 
dm41 schrieb:
Habt Ihr schon erfolgreich mit voipbuster via sipsnip telefoniert?
Bei mir ist es immer so, dass mein Gesprächspartner mich hört, ich ihn aber nicht hören kann. Wenn ich direkt über voipbuster telefoniere (mit FritzBox), habe ich dieses Problem nicht

bei mir leider dasselbe Problem....
 
johanneshahn schrieb:
Aber noch eine Frage: wie ist das denn wenn ich jetzt z.B. ne nummer in den USA anrufen will, geht das wenn ich einfach 001 vorwähle (für usa) oder macht er dann 0049-001-... ?

MfG, Johannes.

In diesem Fall würde sipsnip 004901... wählen. Das Problem lässt sich aber einfach umgehen, indem man einfach für internationale Nummern in der Fritzbox eine extra Wahlregel direkt für den VoIP-Buster-Account einrichtet:
Also alle Nummern, die mit 00 beginnen werden dann direkt über VoIP-Buster geroutet.

Ciao, Dominic
 
dazu kann man bestimmt auch eine extra regel für 00 einrichten, bei der dann zwar über voipbuster geroutet wird, aber nichts an der nummer verändert wird!
 
Habe die selben Probleme wie oben beschrieben.
Wenn ich mit voipbuster über sipsnip telefoniere höre ich meinen Gesprächspartner für den Bruchteil einer Sekunde am Anfang des Gesprächs, dann höre ich nichts mehr.
Richte ich voipbuster direkt in der Fritzbox ein, funktioniert alles prima.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Nutzt jemand voipbuster über sipsnip und hat keine Probleme damit?
 
Voipbuster über Fritzbox ??

dm41 schrieb:
Habt Ihr schon erfolgreich mit voipbuster via sipsnip telefoniert?
Bei mir ist es immer so, dass mein Gesprächspartner mich hört, ich ihn aber nicht hören kann. Wenn ich direkt über voipbuster telefoniere (mit FritzBox), habe ich dieses Problem nicht

Hallo,

wenn Du mit direkt über Voipbuster mit der Fritzbox telefonierst, wie muss die FBF dann eingerichtet werden ???

Bitte um eine Beispile Konfig.

Gruss
bssued
Bodo Franz
 
Internet-Telefonieanbieter: anderer Anbieter
Internet-Rufnummer: egal
Benutzername: deinBenuztername
Kennwort: deinKennwort
Kennwortbestätigung: deinKennwort
Registrar: 213.61.187.157

Optional: Ortsvorwahl ergänzen mit 0049, dann können Gespräche mit Ortsvorwahl und ohne führende 0 gewählt werden.
 
bstenmans schrieb:
Optional: Ortsvorwahl ergänzen mit 0049, dann können Gespräche mit Ortsvorwahl und ohne führende 0 gewählt werden.

Wählen kann man zwar, aber bringen wird's nichts.
In dieser Konfiguration hört der Angerufene einen nämlich nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.