Localhost mit IP 192.168.178.49 in Liste unter Heimnetz/Netzwerk

simulacrum

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In der Liste der Geräte unter Heimnetz/Netwerk meiner Fritz!Box 6591 finde ich auch einen Eintrag localhost, den ich irritierend finde. Ich frage mich daher um was es sich dabei handeln könnte. Der Eintrag hat die IP4-Adresse 192.168.178.49. Wer weiß Rat?

2022-10-26 10_02_25-FRITZ!Box 6591 Cable – Mozilla Firefox.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Und gleich noch eine zweite Frage hinterher: Kann man bei mit der Box verbundenen Geräten erkennen, ob sie im internen Netzt sind oder im Gastzugang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei mit der Box verbundenen Geräten erkennen, ob sie im internen Netzt sind oder im Gastzugang?
Nein, dazu muß man sich am verbundenen Gerät entweder die verwendete SSID ansehen (das Netzwerk für den Gastzugang sollte schon eine eigene verwenden) oder den LAN-Port, an dem das Gerät angeschlossen ist (LAN4 kann i.d.R. als "Gastnetz" konfiguriert werden).

Beides klappt aber eben nur an der FRITZ!Box (man sieht es natürlich auch in deren GUI am verwendeten Icon für das Gerät) und nicht "bei mit der Box verbundenen Geräten".

Und "localhost" ist dann wohl der per DHCP verkündete Hostname für besagten Client - solange der nicht bereits "belegt" ist, wird der halt zur Anzeige genutzt. Eigentlich MÜSSTEST Du ja wissen, welche Geräte da Zugang zu Deinem Netz haben (oder hatten, wenn die Verbindung mittlerweile inaktiv sein sollte).
 
Kann man bei mit der Box verbundenen Geräten erkennen, ob sie im internen Netzt sind oder im Gastzugang?
Ich traue mich kaum Peter zu widersprechen, mach es aber trotzdem ;-)
Eigentlich wird sowohl unter "Netzwerkverbindung" als auch unter "Mesh" ein Koffersymbol zusätzlich angezeigt wenn die Geräte im Gastnetz sind.
Allerdings sieht man das nur wenn das Gerät, wie gefragt, auch aktuell verbunden ist.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hmm,
gelesen schon, aber vermutlich anders interpretiert.
Beim 2. Mal lesen verstehe ich auf was du raus willst :)
"deren GUI" habe ich auf die GUI der angeschlossenen Geräte bezogen.

Ich lasse meinen Beitrag trotzdem oben stehen um den Kontext nicht zu verändern.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
An der IP sollte man erkennen ob ein Gerät im Heim- oder im Gastnetz ist.
 
[...] Eigentlich MÜSSTEST Du ja wissen, welche Geräte da Zugang zu Deinem Netz haben (oder hatten, wenn die Verbindung mittlerweile inaktiv sein sollte).

Eigentlich ja. Aber wenn man Kinder hat, die zu faul sind die Zugangsdaten fürs Gastnetz zu verkünden und ihren Freunden lieber den Zugang zum internen Netz geben...:(
Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass Geräte im Gastnetz eine 192.168.179.xxx-Adresse bekommen, was im Umkehrschluss dann wohl bedeutet, dass alle 192.168.178.xxx in meinem internen Netz sind.
 
Kinder hat, die zu faul sind die Zugangsdaten fürs Gastnetz zu verkünden
... dann kommen die halt auch (nach Änderungdes Pasworts) ins Gastnetz, dann können Sie nur noch die Gastnetzdaten weitergeben. (Regel für neue, am Lan angemeldete Geräte: Kein Internetzugang) dann können Sie sich ggf. auch per Lan nur am (auf Gastzugang) umgestellten Lan4 verbinden.
 
bei uns in der Firma haben sich irgendwelche Fernseher mit "localhost" über DHCP ins DNS eingetragen und die Oracle-Datenbank verwirrt.
Waren - glaube ich - Technisat-Geräte.
Ansonsten anhand der MAC-Adresse mal die Firma suchen.
 
Öffne das gesuchte Gerät in der Netzwerkliste mit dem Stift dahinter. Notiere/Kopiere die MAC-Adresse aus dem Feld "Geräteinformation". Die ersten 3 Blöcke bestimmen den Hersteller. Über eine Suchseite wie z.B. https://www.macvendorlookup.com/ kannst du diese MAC auswerten und anhand des Herstellers vielleicht doch draufkommen welches Gerät das bei dir sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: simulacrum
Allgemeine Infos zu diesem Thema stellt AVM selbst bereit, sogar incl YT-Video

 
  • Like
Reaktionen: simulacrum
Danke für die Tipps. Den MAC-Filter hatte ich schon selbst eingeschaltet, nachdem ich alle mir unbekannten Geräte mit eindeutigem Namen wie "iphone von ..." rausgeworfen habe. Die MAC-Suche hilft etwas weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.