Lohnt sich eine FritzBoxFon WLAN 7170 ?

reimundko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Hoffe ich habe das richtige Brett erwischt.

Habe eine Fritzboxfon WLAN ( alte Version )

Bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Debug.cfg nach meinen Bedürfnissen angepasst.

Mein Schwager möchte nun zu 1 + 1 wechseln.
Da er schon eine Fritzbox hat, möchte er keine dazu kaufen.

Jedoch wäre ich bereit, die Kosten von 29,95 für die Fritzboxfon WLAN 7170 zu bezahlen und für mich zu benutzen.

Würde sich das für mich lohnen, der Umstieg von der normalen zur 7170 ?

Leider habe ich zu wenig Ahnung, was ich da machen soll ?

Danke im voraus:

Ach ja, Wlan wird mit einem Laptop benutzt und VOIP natürlich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Reimund

Erstens hat Deine Frage (anscheined) nichts mit "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" zu tun.

Zweitens gibt es auf Deine Frage zwei klare Antworten:
1. Ja, es lohnt sich.
2. Nein, es lohnt sich nicht.
Es kann auch noch Zwischenstufen geben.

Welche Antwort auf Dich zutrifft, läßt sich aus dem, was Du geschrieben hast, leider nicht ersehen.

Für 30 Euro eine 7170 zu kaufen, lohnt sich immer. Auch wenn man sie nur kauft, um festzustellen, dass man sie gar nicht braucht, dass sie sich aber für das 3fache weiter verkaufen lässt.

du musst dir die Vorteile ansehen, die die Box bietet:
- ISDN-Telefone
- 4 LAN
- 3 Nebenstellen
- USB-Host für USB-Stick oder Festplatten

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt,da an der Rückseite ein Schalter für`s WLAN ist.So schalte ich das WLAN nur ein,wenn ich es brauche.Außerdem kann ich mein ISDN-Telefon anschließen.

also für ca. 30 Euro würde ich es sofort machen! müsstest du jetzt mehr ausgeben würde ich sagen: mach es nicht da in ein paar tagen, wochen, monaten! die 7270 auf den markt kommt.

und zur not kannst du die 7170 immer für einen guten preis verkaufen.

Nun, alles spricht dafür und man kann ja auch die WLan Classic fuer ca. ¤30 abgeben...
Allerdings: WLan kann man bei der alten und der neuen bequem per angschlossenen Telefonen aus- bzw. einachalten: #96*0* aus. #96*1* an... Ist doch hier bekannt...

reimundko schrieb:
Ach ja, Wlan wird mit einem Laptop benutzt und VOIP natürlich.
IMHO ja, FritzBoxen 7170 werden noch eine zeitlang für normale Internet-Nutzer wenige Wünsche offen lassen und deren FWs werden weiter entwickelt -- letzeres nicht zu letzt auch wegen der allg. verfügbaren, verschiedenen FW Versionen (inkl. Labor Versionen), da sollte doch ein set-up für fast jeden Anschluss zu finden sein (naja, meistens ...).

VoIP und WLAN via 7170 (und allenfalls deren verschiedene FWs) ist einfach anwendbar und verständlich konfigurierbar, auch gibt's mitterlerweile da draussen sehr viele Erfahrungen & Tipps für 7170 (u.a. hier in den Fora) abzurufen.

Die Zukunft wird sowas wie 7270 und Mini sein. Jedoch 7170 hat eine breite Userbasis und diese scheint meistens recht zufrieden mit 7170 zu sein.

Also ich kann den Vorteil nicht wirklich entdecken.
Klar kannst du für 30 Euro ne 7170 bekommen und für zumindest knapp 30 Euro wirst du deine Classic-FonWLan auch wieder los = 0 Ausgaben und ne 7170, OK.
Er kann aber auch per se ohne Aufpreis die 7140 (oder heisst die 7141?) bekommen, welche er dann ja genauso wenig braucht = 30 Euro verdient + ne 7140er Fritzbox, oder nix verdient + nix ausgegeben und ne Classic-FonWLan als Notreserve im Keller liegen. Ich bunker hier ansich sinnloser weise ne 7050 (ausser ca 40¤ ~ 1/3tel Wertverlust hat die Kiste die letzten 2 Jahre über nix getan), denn wenn meine 7170 mal den Geist aufgeben sollte ist man gleich komplett von der Welt abgeschnitten, was schon verdammt hart wäre.
Und Faktoren wie interner S0-Bus und 3ter Fon-Port sind nur dann interessant, wenn man sie auch braucht, ansonsten steht die Classic-FonWLan der 7170 in nix nach, wenn die zusätzlichen Features letzten Endes eh nicht genutzt werden hat man auch nix davon, braucht man sie auch nicht zu kaufen.
Und besonders auf dem schnellebigen Computerelektronikmarkt hat der Jäger & Sammler einfach nur hoffnungslos verloren: wenn du in 5 Jahren vielleicht nen internen S0-Bus brauchen könntest, oder den 3ten Fon-Port, dann gibts die 7170 (wenn überhaupt noch) für 50 Euro bei Ebay und vorallem gibts dann 3mal geilere Router mit weiteren Features die man dann ja auch gerne nutzen möchte und bislang sind Eletronikgeräte im Preis nie gestiegen. Hauptvorteil der 7170 im normalen Gebrauch: eingebauter 4 Port Switch für Lan (und darüber auch die Möglichkeit ein anderes DSL-Modem vorzuschalten bei problematischen Anschlüssen) + USB Host für Drucker, Festplatten und eventuell irgendwann zur AB-Nutzung und Aufzeichnung auf nem USB-Stick - brauchst du das, oder nicht ??? (wer sein Eigenheim erst letztes Jahr erworben hat wo das Fritzmodem problemlos und hoch synct, das Kind frühstens nächsten Monat erwartet wird und ansonsten auch keine ISDN-Endgeräte ungenutzt in der Ecke rumstehen z.B. nicht:))
Ich hab hier ab und an Aussagen gelesen a la die 7140 (oder 7141 halt) läuft nicht so stabil wie die 7170, was ich für totalen Schwachsinn halte. 2 Bekannte haben ne 714was-auch-immer kostenlos von 1&1 und die tuts genauso fit wie meine 7170. Ich habe auch 0 Zweifel daran, das die AVM-Geräte in der Richtung alle gleich gut verarbeitet worden sind und letzten Endes läuft auf allen die gleiche Software.
Aber auf keinen Fall falsch verstehen: da es keinerlei Vorteil bringt auf die Hardware ganz zu verzichten, würde ich auf jedenfall.
PS: im WLan-Verhalten 54MBit hab ich bei den verschiedenen Wlan-Boxen noch keinen wirklichen Unterschied erlebt. Von daher find ichs immer recht amüsant wenn Leuten einer abgeht weil das alte Teil Chipssatz Blasülz-blup hat und nu im neuen Gerät Blasülz-megablup verbaut ist. Eigentlich ist das genau meine Argumentationsweise, denn in weiteren 3 Monaten gibts dann Blasülzumegablup-ultra, schätzungsweise zum gleichen Preis oder billiger und dann will keiner mehr megablup haben wollen:) hat man die zusätzlichen Features bis dahin nicht genutzt war es eine sinnlose Ausgabe

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine unnötige Diskussion!
Natürlich lohnt sich das, wenn man durch den Verkauf der alten Box, die neue umsonst hat.
Das heißt:
1. Durch die vielen zusätzlichen Funktionen relativ Zukunftssicher
2. neue Garantielaufzeit
3. Erhöhter Wiederverkaufswert, und bessere Verkaufschancen, falls man sie doch irgendwann verkaufen will.
4. Die Box ist sehr verbreitet, so dass es bei der 7170 bei einem Problem warscheinlicher ist, im Internet passende Hilfe zu bekommen.
mir würden noch ein paar Punkte einfallen, aber gut is.

...alles umsonst!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,925
Mitglieder
377,003
Neuestes Mitglied
pimpelhuber