lohnt sich VoIP überhaupt noch?

noto

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O2 bietet mit Genion 'M' Tarif eine Festnetz Flat innerhalb der Homezone für 10,00 ¤/mtl. an. 19 Cent/min in Mobilfunknetz + Festnetz (ausserhalb Homezone).

Zum Vergleich:

billigste VoIP Festnetz Flat kostet 7,99 ¤/mtl. lidl-carpo, 16,9 Cent/min in Mobilfunknetze.

Homezone ist ~ 12 km Radius wo man 'mobil' die Flat nutzen kann. Mit VoIP ist diese Mobilität - wenn überhaupt - nur per WLAN Hotspot möglich.

Wenn O2 weiter die Preise senken wird, stellt sich mir die Frage, wozu denn überhaupt noch VoIP?

Derzeit macht VoIP für mich nur noch Sinn bei:

- wer ins Ausland telefonieren will
- über WLAN + Hotspot telefonieren will

lol kaum den Beitrag geschrieben sehe ich nun einen Artikel bei Heise.de zum Thema wVoIP

O2 u. Eplus sind der Meinung, dass wVoIP (Wireless VoIP) keine Chancen bei Inlandgesprächen hat. Da mittlerweile die Mobilfunktarife s.a. O2 Genion 'M' Flat sehr günstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzulande eigentlich nur noch Dauertelefonierer? Ich persönlich brauche keine Flatrate, sondern zahle monatlich ca. 2,- bis 4,- an GMX. Die "Hauptziele" meiner Frau sind inzwischen (von mir) ebenfalls mit Fritz!Boxen oder vergleichbarem aufgerüstet, dahin ist die Telefonie also (dank VoIP!) sowieso umsonst.

Weiterhin war es im letzten Urlaub dank einem IAX-Softphone auf dem Laptop sehr bequem und günstig, von offenen Hotspots aus dem Ausland "nach Hause" zu telefonieren - da hilft mir auch keine Mobil-Flatrate.

Für mich macht VoIP also definitiv Sinn, die ganzen Flatrates allerdings nicht.


Gruß,
Wichard
 
Wer keinen Telefonanschluss hat freut sich ueber VoIP. :)
Damit kann man prima zu Hause telefonieren und ist ueber mehr als eine Rufnummer erreichbar.

voipd.
 
ja, die meisten nutzen aber VoIP als Ersatz für Telefonanschluss und zahlen ~ 15,00 ¤ für die Telefon Flat im Paket mit DSL Flat. Die Zukunft wird wohl GSM/WLAN Handy sein. Wo ich kostenlos WLAN Zugang habe nutze ich VoIP, ansonsten GSM Mobilfunknetz.
 
O2 bietet mit Genion 'M' Tarif eine Festnetz Flat innerhalb der Homezone für 10,00 ¤/mtl. an. 19 Cent/min in Mobilfunknetz + Festnetz (ausserhalb Homezone).

Was ist wenn mal Frau/Tochter/Sohn/Oma mal telefonieren wollen und du gerade Einkaufen bist? Wenn sich jeder so ein Handy mit Homezonevertrag zulegen müsste in der Familie, dann relativiert sich wieder alles.

Somit halte ich die VoIP Flat für sinnvoll denn diesen Anschluss (Fritzbox sei dank) können mehrere Leute gleichzeitig benutzen.
 
noto schrieb:
Die Zukunft wird wohl GSM/WLAN Handy sein.
Beantwortest Du Dir damit nicht gerade Deine eigenen Frage, ob sich VoIP noch lohnt? :confused:


Gruß,
Wichard
 
Internet-Telefonie ist nichts weiter als ein Hype der langsam aber sicher wieder vorbei geht.

Ich persönlich komme mit T-NET u. Call-Plus bestens aus. Für 2 bis 5 Euro mtl. Gesprächsgebühren rentiert sich der Ärger und Streß den man sich mit der Internet-Telefonie einhaldelt einfach nicht.

Ich will doch einfach nur telefonieren alles andere interessiert mich nicht mehr.
 
Wer einen Festnetzanschluss - warum auch immer - benötigt, braucht renditemäßig auch nicht unbedingt VoIP.

Ich nutze zum Beispiel die Doppelflat von tele2, da ist eine Telefon-Festnetz-Flat drin.
Qualitätsmäßig ist ISDN dem Otto-Normalverbraucher-VoIP noch überlegen, preislich sind die Festnetz- und die VoIP-Phone-Flats identisch.

Da bis zu 10 verschiedene Telefonnummern (MSNs) bei einem ISDN-Anschluss möglich sind, wäre auch aus diesem Grund nicht zwingend VoIP nötig.

Ja, es hat sich viel verändert in den letzten Monaten. Aber ohne den VoIP-Hype wären die Preise nicht so dramatisch gesunken - gut so! :D

Gruß
Flauschi
 
noto schrieb:
Homezone ist ~ 12 km Radius wo man 'mobil' die Flat nutzen kann.

Das setzt aber vorraus, dass ich mt einem Handy am Ohr rumlaufe. Was macht der der das nicht will?

Und eine Kellerwohnung darfst du auch keinen haben. Da funktionieren die Handys auch nur manchmal.
 
sd8rdb schrieb:
Was ist wenn mal Frau/Tochter/Sohn/Oma mal telefonieren wollen und du gerade Einkaufen bist? Wenn sich jeder so ein Handy mit Homezonevertrag zulegen müsste in der Familie, dann relativiert sich wieder alles.
stimmt !

hmmmm ...

Ein Telefon muss also immer Zuhause bleiben.Demnach benötigt jede Familie min. ein VoIP Telefon + Rufnummer. Ohne VoIP geht es nicht!

Hier ein interessanter Beitrag Arcor + Twintel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
kombjuder schrieb:
Und eine Kellerwohnung darfst du auch keinen haben.
Bist du Frickler und lebst in einem muffigen Keller? Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Wenn ich mir für meine wesentlichen Ziele (Deutschland Festnetz, UK, Frankreich, Schweiz, Norwegen, USA, Russland Mobil, Thailand, Japan) die Preisstrukturen anschaue, dann ist VoIP durchaus sehr attraktiv. Flatrates dafür gibt es nicht oder sie sind zu teuer. In diesem Sinne ist die Kostenersparnis per VoIP deutlich, d.h. ein Mobiltelefon mit D-Flatrate würde meine Kosten nur wesentlich steigern. Was kostet denn ein Anruf von O2 nach Russland Mobil? Öh, 89 ct/min? :shock:

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Wenn ich mir für meine wesentlichen Ziele (Deutschland Festnetz, UK, Frankreich, Schweiz, Norwegen, USA, Russland Mobil, Thailand, Japan) die Preisstrukturen anschaue, dann ist VoIP durchaus sehr attraktiv.
Aber nicht wenn man Call by Call nutzt. Der ganze Aufwand den man für Internet-Telefonie betreiben muß ist einfach zu groß und die Qualität von Internet-Telefonie ist miserabel.
 
sagichnicht04 schrieb:
Der ganze Aufwand den man für Internet-Telefonie betreiben muß ist einfach zu groß und die Qualität von Internet-Telefonie ist miserabel.

Bahnhof? :gruebel:

Bei ISDN:

1. NBTA
2. a/b Wandler oder meist kleine TK-Anlage
3. Schnurlostelefon
4. DSL Modem (mit WLAN)
5. PC mit WLAN oder Kabel

Bei VoIP

1. Kabelmodem
2. FBF_WLAN
3. Schnurlostelefon
4. PC oder Laptop mit WLAN

Zur Qualitaet:

Genauso! wie im Festnetz wenn man ordentlich konfiguriert hat. Dazu trete ich ich jeden Beweis an!


Also hoert auf diesen Mist zu erzaehlen. VoIP ist kein Allheilmittel, aber kann durchaus viele Kosten sparen!

voipd
 
Guten Morgen Noto!

noto schrieb:
Homezone ist ~ 12 km Radius wo man 'mobil' die Flat nutzen kann.

Wie kommst du auf einen Radius von 12 km? Laut o2 ist die HZ ca. 12 km² groß (500 m Radius)!

o2-Homepage schrieb:
Tarif O2 Genion

O2 Genion-Flatrate zusätzlich buchbar
Die Homezone-Adresse ist im Netz von O2 Germany wählbar.
Die Homezone ist durchschnittlich 12 km² groß
Zusätzliche Festnetznummer und freie Wahl der Tarifoptionen
(Hervorhebung durch mich)

Damit ist die Bewegungsfreiheit nämlich schon wieder stark eingeschränkt;) !

Aber nix für ungut, grds. hast du mit deiner Frage schon recht!

Meiner Meinung lohnt es sich nur noch für Vieltelefonierer oder wie schon gesagt, für Leute, die viel ins Ausland telefonieren (wie z.B. meine bessere Hälfte, die ihre ganze Familie in Österreich sitzen hat;) ). Just my 2 cents!
 
mister_wichtig schrieb:
Wie kommst du auf einen Radius von 12 km? Laut o2 ist die HZ ca. 12 km² groß (500 m Radius)!
Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal Mathematik in der Schule... Pi*r²...

Hmm...

500 m Radius => ca. 0,8 km²
12 km² Fläche => ca. 2,0 km Radius

Was denn nun? http://gsm.yz.to/hz.php

--gandalf.
 
Gut, ich habe nicht nachgerechnet, hab nur die Daten von o2 ungeprüft übernommen (sch.... copy`n`paste ;))
:oops:
 
Der Radius von 500 m ist garantiert. Tatsächlich jedoch ist die HZ weitaus größer, im Durchschnitt eben 12 qkm.
 
voipd schrieb:
Wer keinen Telefonanschluss hat freut sich ueber VoIP. :)
voipd.

Brauch man nicht im VoIP zu nutzen min einen Telefonanschluss? Also wenn ich einen DSL Anschluss beantrage benötige ich doch auch einen Telefonanschluss? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
 
crus4der schrieb:
Also wenn ich einen DSL Anschluss beantrage benötige ich doch auch einen Telefonanschluss? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Ja da hast du was falsch verstanden-es gibt mittlerweile auch entbündelte DSL Anschlüsse die KEINEN Telefonanschluss voraussetzen.Und Kabelkunden brauchen auch keinen Telefonanschluss um zu voipen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.