[HowTo] Loopback Kabel = interne Anrufe als Ereignis anzeigen

Hi,

Hierzu habe ich keine direkte Lösung aber 2 Gedanken Anregungen für dich.

1. So wie ich es mache, Eine Rufumleitung automatisch einschalten wenn man das Haus verlässt. Hierfür ist aber ein kleiner Server mit der Software ioBroker notwendig. Das wäre recht aufwendig, und nur für diesen Zweck wohl eher übertrieben. Aber die Software kann so viel mehr. Vielleicht einfach mal ansehen.

2. VPN einrichten, auf dem Handy dauerhaft einschalten und die App Fritz!Fon installieren. Dann sollte das Handy doch mit klingeln, oder? Das habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

Hierzu habe ich keine direkte Lösung aber 2 Gedanken Anregungen für dich.

1. So wie ich es mache, Eine Rufumleitung automatisch einschalten wenn man das Haus verlässt. Hierfür ist aber ein kleiner Server mit der Software ioBroker notwendig. Das wäre recht aufwendig, und nur für diesen Zweck wohl eher übertrieben. Aber die Software kann so viel mehr. Vielleicht einfach mal ansehen.

Hmm. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gerade mal schnell festgestellt, dass meine DS418play leider kein docker unterstützt. :-( Es müsste also tatsächlich ein Raspi her.
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich kauf nen Raspi, installiere ein iobroker Image. Und dem sage ich, wenn das iphone 8 und das Samsung irgendwas nicht im wlan sind, dann ist wohl niemand zu Haus und iobroker möge bitte der Fritzbox die Umleitung nahe legen? Gibt es da Module, dass man die Fritz von ioBroker bespielen kann? Bin da komplett neu in dem Bereich. Wie nähere ich mich dem Thema iobroker am besten?

VPN am Unitymedia ds-light Anschluss ... wahrscheinlich öfter unterbrochen als aktiv

ciao

frank
 
Ich habe jetzt eine vorläufige Lösung gefunden: Da die Gigaset noch mit nzwei Mobilteilen als "Hausklingel" (die AVM Telefone sind bisweilen schlecht zu hören, je nachdem wo sie liegen) aktiv ist, habe ich in der Gigaset eine sofortige Rufumleitung eingerichtet. Jetzt klingelt die Tür auf den Fritz!Fons und der Gigaset und auch das Mobiltelefon schreit los.
Warum das nicht einfach in der Fritzbox als Parallelruf wie bei eingehenden Anrufen geht, weiss wohl nur AVM.

ciao

frank
 
Hallo, ich bin in der selben Situation Fritzbox 7490 beide Fon Anschlüsse mit Türsprechanlage und Fax belegt. Ich habe das mit dem ISDN Loop versucht aber leider ohne Erfolg. Theoretisch müsste das funktionieren, ob nun analog oder per ISDN zurückgekoppelt wird.

Warum in den vorherigen Beiträgen so sinnlos über den Nutzen der gewünschten Konstellation diskutiert wird finde ich blöd. Wenn ein technisches Problem hier zur Frage kommt, soll man dies auf der technischen Seite lösen oder schreiben, dass es nicht lösbar ist. Punkt und fertig.

Gruß
bodo
 
Was ist denn Dein Ziel? Was soll funktionieren, was jetzt nicht geht?
Vielleicht finden wir ja eine Lösung bzw. einen Workaround.

ciao

frank
 
Mit was für einem Kabel hast du das denn erfolglos versucht?
Mein Ziel ist, auf den 5 Siemens CL660 DECT Telefonen ein Bild von der Tür (keine Livebild) und einen seperaten Klinkelton für die Türsprechstelle zu haben. Meine Eltern (beide über 80) sollen am Klingelton hören und manchmal auf dem Anruferbild sehen ob es ein Türanruf oder externer Anruf ist. Sie gehen irrtümlicherweise an die Tür, wenn das Telefon extern klingelt oder erkennen nicht ob jemand vor der Tür steht oder extern anruft. 5 Fritzphone zu kaufen ist mir zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo!
Dann musst eben Geld in die Hand nehmen, z.B.: eine Agfeo 141+ o. eine 181+, die hat einen FTZ- Port wenn es noch eine alte FTZ-TFE ist, beide haben einen Extra-Türport mit speziellem Klingelruf für die Analogen u. am besseren Systel erklingt dann ein Türgong, womit man es bereits am Anruf unterscheiden kann, ist es ein Telefonanruf oder doch nur ein Türruf.

Aber wie so oft, ohne Geld ka Musi, bereits seit der Rock-Ola-Automaten Zeit aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodo21: Ich kann in deinem Beitrag nicht mal ansatzmäßig erkennen, wo du auf meine sogar zitierte Frage eingegangen bist. Möglicherweise wollte du ja #25 zitieren. ;)
 
@bodo21: Ich kann in deinem Beitrag nicht mal ansatzmäßig erkennen, wo du auf meine sogar zitierte Frage eingegangen bist. Möglicherweise wollte du ja #25 zitieren. ;)

Ja, da wollte ich auf deinen Beitrag antworten. Hatte aber keine Zeit die Bilder herauszusuchen.. Sorry
Ich habe das Y-Kabel der Fritzbox nachgebaut (da ich keines habe) und statt der analogen a & b Adern die ISDN Adern 1a, 2a, 2b, 2b genommen. Weiß nur nicht ob man da etwas kreuzen muss

--

Vollzitat entfernt by stoney
Ja ich habe Geld (mehrere Hundert Euro) in die Hand genommen. Hinter der Hybridbox eine 7490 gekauft und eine neue Doorline, die an der Fritzbox funktioniert.
Es war mir nur nicht bewusst, dass man bei, Nicht Fritzphone Telefonen,interne Anrufe nicht seperat signalisieren kann.

Gruß
bodo
 

Anhänge

  • Fritz Y Kabel.JPG
    Fritz Y Kabel.JPG
    33.6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wurdest Du tw. schlecht, oder gar nicht beraten, was man verwenden soll, wenn man solche an u. für sich banale "akustische" Wünsche, damit nicht realisieren kann.
Wenn Du alles selber installiert u. programmiert hast, wird es schwierig, ausser es war ein Fachmann mit Rechnung, dann kannst nur mit "Gewährleistung" reklamieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.