[o2] LTE O2 my Home Einstellungen IPv6 Fritzbox 6890 LTE

darkwin2

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen O2 my Home über LTE.
Da O2 nur Private IPv4 Adressen vergibt, es sei denn man bezahlt einmalig 50 Euro für eine Öffentliche IPv4 würde ich gern ipv6 nutzen.

Als erstes würde germ wissen wie ich die Fritz richtig einstellen muss.

O2 hat leider keine FAQ dazu.
Ich habe IPv6 Unterstützung aktiv

IPv6 Anbindung
Native ipv4 Anbindung verwenden 3GPP Release 8
ausgewählt.
So bekomme ich eine ipv6 und Präfix

Hake ich Native ipv6 Anbindung an bekomme ich eine ipv6 aber kein Präfix.

In beiden Fällen kann ich die IPv6 Adresse nicht per Ping erreichen.
Der Zugriff über die MyFritz Adresse ist auch nicht möglich.
 
Verwendest den normalen internet APN?
Oder einen anderen?

Nutzt du evt. nen Homespot Vertrag?
 
Ist es bei diesen Verträgen so, dass die IPv6 Adressen von außen erreichbar sind? Das ist im Mobilfunk ja üblicherweise nicht so. Bei so "DSL Ersatz" Tarifen würde das natürlich Sinn machen, aber sicher ist es nicht.
 
@HabNeFritzbox
Ja genau das ist O2 my Home M. Eigentlich gibt es ein HomeSpot dazu, aber den brauchte ich ja nicht, also habe ich den bei der Bestellung abgewählt.

Das mit dem APN habe ich schon ein paar Mal gelesen.
Keine Ahnung was das ist :).

Ipv6 ist ja scheinbar aktiviert, sonst würde ich ja keine ipv6 Adresse bekommen.

Bei der Fritzbox habe ich unter Zugangsdaten / Internetzugang Internetanbieter O2 Zuhause ausgewählt.
Vorher hatte ich Vodafone Zuhause.

Den Beitrag von der O2 Community hatte ich gelesen.
Allerderdings wird dort viel geschrieben und die Mitarbeiter von O2 äußern sich zu diesem Thema nicht.
Eine genaue Leistungsbeschreibung fehlt leider auch.

Leider gibt es in der Gegend wo das Haus steht kein DSL.
Oder besser gesagt bei mir käme laut Telekom irgendetwas mit 500kbit an.
Natürlich ohne Gewähr.
Aus dem Grund nutze ich seit 8 Jahren LTE.
Nach O2 bin ich gewechselt weil Vodafone max 50GB Datentarif anbietet.
Für die heutige Zeit würde das für meine Großeltern ausreichen. Für mich Internetjunkie ist es ein Witz.
 
Zu sowas machen Anbieter meistens auch keine Angaben, welche IP Bereich bekommst, ob erreichbar bist oder unter welchen APN was blockiert wird oder ähnliches.
 
Kann ich bei der Fritzbox sehen welcher APN genutzt wird?
 
Nein, kannst bei o2 nur "o2" oder "o2 Zuhause" wählen, jedoch kannst auch anderen Anbieter auswählen, und selbst "internet" als APN angeben.

Ich weiß nicht ob sonst bei natives IPv6 auch unten Haken setzen kannst dass z.B. nen 56er Präfix bekommen kannst.
1.jpg
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt (#1) by stoney

"O2 hat leider keine FAQ dazu" Na, die wollen ja auch ihre eigenen teuren Mietkisten unter das Volk mischen. Im Forum von denen gibt es da dennoch einige Hinweise, die man nach viel Sucherei findet.

IPv6 Anbindung: Native IPv4 ist ok.

Wer eine "von aussen" erreichbare IPv4 braucht muss die 50€ bezahlen *und* nach Freischaltung einen "anderer Anbieter" Zugang in der FB anlegen mit dem im o2 Forum genannten APN netpublic. Wer seinen Vertrag nicht hat freischalten lassen, bekommt mit dem IPv4 APN natürlich gar kein Internet. Also im eigenen Forum von o2 fragen, letzte vier Stellen der Mobilnummer vom betroffenen Vertrag angeben, den Kosten zustimmen.

Ansonsten ist der Router weder über IPv4 noch IPv6 "von aussen" ansprechbar, die berühmten "Sicherheitsgründe zum Schutz des Kunden" werden genannt. Man kann natürlich immer einen Rechner als internes Gateway mit DynDNS laufen lassen, denke ich. Aber zu viel Gedöns.

IPv6 Anbindung kannst du dann so lassen wie von mir geschrieben, man bekommt aber nur noch eine IPv4 Adresse, kein Dual Stack logisch.

Noch 'ne Sache:
Der SMS *Versand* klappt mit der 6890 und o2 nicht, der *Empfang* ja. Hatte letztens längliche Diskussionen mit dem AVM Support, und wir haben uns darauf geeinigt dass eine zukünftige Firmware hoffentlich diesen Mangel beheben wird. Die Box kann ja kein VoLTE oder GSM (Handbuch: 3G, 4G), und 3G ist Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das mit dem ipv6 ist so wie du schreibst.
Diese Sicherheits geplänkel haben Sie mir auch gesagt.
Warum O2 nicht gleich schreibt das sie ihre ipv4 Adressen einfach nur verkaufen wollen wäre doch eine klare Ansage.
Nur das Sie damit gegen EU Recht verstoßen wissen Sie wohl auch.
Denn als ich darauf hingewiesen habe gab es dann die ipv4 Adresse so.
Die paar Euro die Sie damit erwirtschaften werden sich in der Bilanz wohl kaum bemerkbar machen.
Und warum ich nicht ipv4 und ipv6 bekomme verstehe ich ebenfalls nicht.
Das habe ich selbst bei meiner Telekom Prepaid Karte.
Aber O2 war schon immer.... nennen wir es speziel.
Wir hatten von denen für 30 GS MPLS Leitungen gemietet und bei nächster Gelegenheit gewechselt.
 
Irgendwie ist bei allen Anbieter irgendwas speziell bei den APNs.

Bei Telekom kannst öffentliche IPv4 haben, dann hast aber auch kein IPv6, und darfst aus dem gleichen oder Standard APN nicht auf diese IP zugreifen. Beim neuen APN mit IPv6 only darfst auf diese IP zugreifen.
 
Hallo zusammen, ist eigentlich jemanden hier aufgefallen, das der APN netpublic im 5G Netz, nach 24 Stunden keine erneute 5G Verbindung zulässt? Man muss manuell einmal den APN ändern oder eine netzsuche starten. Damit man wieder ins 5G Netz kommt. Mit dem Standart APN Internet tritt der Fehler nicht auf. Dies liegt im übrigen nicht am Router, da die fritzbox 6850 5G, zyxel nr7101 und der Huawei 122 373 das gleiche Verhalten haben.
 
Das gleiche Verhalten mit derselben netpublic-freigeschalteten SIM in verschiedenen Routern?
Dann hat dein Test ja auch eine Weile gedauert.
 
Das gleiche Verhalten mit derselben netpublic-freigeschalteten SIM in verschiedenen Routern?
Dann hat dein Test ja auch eine Weile gedauert.
Ein Test war es eigentlich nicht, mehr ein Zufall. Die Fritzbox 6850 5G hat zb nach 24 Stunden nur noch LTE mit 800MHz, weitere 24 Stunden Später klappt es von alleine wieder mit dem 5G Netz.
 
Noch 'ne Sache:
Der SMS *Versand* klappt mit der 6890 und o2 nicht, der *Empfang* ja. Hatte letztens längliche Diskussionen mit dem AVM Support, und wir haben uns darauf geeinigt dass eine zukünftige Firmware hoffentlich diesen Mangel beheben wird. Die Box kann ja kein VoLTE oder GSM (Handbuch: 3G, 4G), und 3G ist Geschichte.
Auch wenn der Thread etwas verstaubt ist - SMS-Versand gehört nicht zum Tarif. Geht also schlichtweg nicht. Da wird auch AVM nichts ändern können.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nur das Sie damit gegen EU Recht verstoßen wissen Sie wohl auch.
Denn als ich darauf hingewiesen habe gab es dann die ipv4 Adresse so.
Wie muss man argumentieren um die IP für lau zu kriegen? Quelle zum EU-Recht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wolfgang362
Auch wenn der Thread etwas verstaubt ist - SMS-Versand gehört nicht zum Tarif. Geht also schlichtweg nicht. Da wird auch AVM nichts ändern können.
Finde ich gar nicht verstaubt, denn von AVM kam bisher noch nichts bezüglich SMS Versand. Dazu haben die Protokolle etc. und sollten sehen können, wo das Problem liegt.

Ich hatte übrigens ursprünglich die unsägliche 4G Homebox mit gemietet, und dort klappte Versand und Empfang von einfachen SMS innerhalb o2 über die Benutzeroberfläche. Bei der 6890 LTE habe ich das Nicht-Funktionieren vom Versand natürlich erst gemerkt, als ich mal eine Bestätigung verschicken wollte und das Nichtversenden dann bei AVM reklamiert.

o2 hat mich zwar mit Mengen an PDF Dokumenten eingedeckt, ärgerlicherweise ist da keine komplette Tarif- bzw. Leistungsbeschreibung enthalten. Im Kundenkonto, Vertragsverwaltung, wird "SMS" natürlich mit keinem Wort erwähnt. Optional auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 hat da lange gebastelt. Erst IMEI-fencing, dann Geo-Fencing, erst mit SMS, dann ohne SMS. Dann Fehleinstellungen, die später korrigiert wurden. Kenne ich auch von Data-SIM bei Boost. :rolleyes:
Auch bei einer Homebox 2 bekomme ich bei MyHome nur eingehende SMS und SMS sind nicht abgehend möglich.
Hier liegt der Schluß nahe - wenn SMS nicht erwähnt = nicht enthaltene Leistung.

Edit: eben abgehende SMS mit All-in-Vertrag in Homespot2 getestet - geht natürlich. Es liegt an MyHome oder anderen Tarifen ohne SMS, wenn SMS nicht versendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfgang362
Edit: eben abgehende SMS mit All-in-Vertrag in Homespot2 getestet - geht natürlich. Es liegt an MyHome oder anderen Tarifen ohne SMS, wenn SMS nicht versendet werden können.
Danke für deine Erklärung. Dann kann man sich ja weitere Mühen ersparen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.