[Frage] Möchte den DSL Anbieter wechseln, aber welchen nehme ich nur?

Deine Fritzbox 7170 ist für den neuen Anschluss gleichermaßen geeignet. Falls du nicht Call&Surf IP wählst, brauchst du für den Anschluss das zur Box gehörige Y-Kabel.

Zum VoIP kann ich nur wiederholen: Seit über 5 Jahren kein einziges Problem mit Zuverlässigkeit und Sprachqualität.
Es gibt verschiedene Lager. Der mikrogigant mag beispielsweise überhaupt kein VoIP. Leute wie Du und ich haben überhaupt kein Problem damit. Bezüglich der Qualität ist VoIP gegenüber einem analogen Anschluß zumindest bei mir weit überlegen. Ein weiterer Qualitätsschub kommt mit der HD-Telefonie. Telefonate zwischen o2-VoIP-Kunden laufen bereits mit dem HD-Codec G.722 (Frequenzbereich 50 Hz bis 7000 Hz, 16 kHz Abtastrate, 14 Bit-Quantisierung). Ich denke, die HD-Telefonie zwischen den Anbietern wird auch kommen. Dagegen sieht ISDN nicht nur alt aus (Frequenzbereich 300 Hz bis 3400 Hz, 8 kHz Abtastrate, 8 Bit-Quantisierung), ISDN ist alt.

Gruß

akapuma

Sorry, hab' schon wieder eine Frage zum Router:
Wo ist denn der Unterschied zwischen den angebotenen Routern der Telekom?
Jetzt bitte keine "Profiaussage" zu Bits und Bites, Firmeware und Codecs ...sondern nur zu "unbedingt nötig";)
Ich möchte VoIP, Lan, Wlan und ältere DECT-Telefone nutzen (evtl. auch ein analoges Fax-Gerät, da bei den Telekom-Routern ja wohl kein integrierter Faxempfang installiert ist).
Muss ich dann den Speedport W 921V nehmen, der ja nicht die besten Kritiken hier in Forum bekommt oder reicht der (stabilere?) Speedport W 723V

Grund: Ich möchte bei evtl. Störungen nicht von der Telekom hören: "Tja, das ist nicht unser Router, der könnte die Störung verursachen!"

Gruss

Wenn der W23V deinen Ansprüchen genügt kann man auch den nehmen. Die Anschlüsse sind nicht auf ein Gerät festgelegt. Man kann auch gerne andere Geräte nehmen. ;)

Gruß
Sandra

Heute habe ich mein "persönliches Angebot" von 1und1 erhalten.
lol27.gif

Die sind mal wieder nicht auf meine direkten Anfragen und Möglichkeiten eingegangen und haben lediglich den Text ihres Internet-Angebotes eingesetzt!
Jetzt wechsele ich zur Telekom.

Die Kündigung übernimmt dein neuer Anbieter.

Grüßle

Der Mikrogigant
...wäre es -aus rechtlicher Sicht- nicht besser selbst per Einschreiben/Rückschein zu kündigen?

Gruss

...wäre es -aus rechtlicher Sicht- nicht besser selbst per Einschreiben/Rückschein zu kündigen?
Nein. Besser ist es immer, wenn der neue Anbieter kündigt. Erstens sprechen sie alter und neuer Anbieter taggenau ab, wann die Umschaltung erfolgt. Und zweitens wird so das Risiko, daß bei der Rufnummernportierung etwas schief läuft, minimiert.

Gruß

akapuma

Und drittens darf man dann auch noch i.d.R. die Kosten für einen Neuanschluss entrichten.

VG Cnecky

Ich hab's getan!

...melde mich dann im April wieder hier.;)

Danke für alle Infos und Tipps!

Gruss

Bezüglich der Qualität ist VoIP gegenüber einem analogen Anschluß zumindest bei mir weit überlegen.
Natürlich ist VoIP einem Analoganschluss überlegen, wenn letzterer wie in deinem Fall einer wackeligen 5km-Leitung hängt. Es kann aber definitiv nicht mit ISDN mithalten, selbst mit ISDN an einer 5km-Leitung nicht. Auch an die Qualität von analogen Anschlüssen an kürzeren, besseren Leitungen kommt VoIP nur in der Theorie heran, nicht aber in der Praxis. Und deine HD-Telefonie kannst du dir so lange in die Haare schmieren, wie sie nicht flächendeckend unterstützt wird. Abgesehen davon ist HiFi-Ton beim Telefonieren gar nicht nötig. Hauptsache, man versteht sich, und das tut man an einem konventionellen Anschluss auch ohne HD-Telefonie.

Grüßle

Der Mikrogigant

Also sollte ich jetzt 1&1 oder Congstar nehmen?
Beide liegen in dem Preislimit.

jetzt seid ihr wirklich gefragt!

Schwierig. 1&1 schaltet über Telefonica, Telekom, QSC, Arcor. Je nachdem was am Ort verfügbar und günstig ist. Nachteil: überhaupt nichts eigenes, dafür aber gute Hardware (Fritz!Boxen) und etliche Zusatzfeatures (Mobilfunk, Domain, eMail Webspace).

Congstar ist zwar ein Tochterunternehmen der Telekom, schaltet aber wo verfügbar über QSC. Nachteil: weniger Features, teilweise merkw. Hardware.

Muss also jeder selbst überlegen, was er unbedingt braucht und was wichtig ist.

Gruß
Sandra

Von Congstar rate ich ab. Wenn es Probleme gibt kommt zu einem unfähigen Support auch noch die kundenunfreundliche Servicenummer [(01805) 14 ct/min aus dem Festnetz].

In Sachen Mobilfunk Kundenservice sind die auch nicht die besten. Um eine funktionierende SIM Karte freigeschaltet zu einem Prepaid Paket zu bekommen hat es im letzten Jahr fast 6 Wochen gedauert. Die Antwortgeschwindigkeit auf die Support Mails war jedoch innerhalb von 24 Stunden... :rolleyes:

Gruß
Sandra

Mich hätte es nur interresiert wie die so sind.
Hätte dann Congstar ohne Vertragslaufzeit ausprobiert, aber wenn die nicht toll sein sollen. Ich habe im Netz über beide Anbieter nichts gutes gelesen, sagen wir es mal so.
Ich habe nur ein bisschen Bammel, dass dann die Telefonie und Internet katastrophal sind. Obwohl bei der Telekom ist es derzeit auch nicht besser.

Ich werde einen guten Bekannten von uns nochmal fragen und melde mich dann was ich nehme.
Posting 2:
Also ich glaube, 1&1 schaltet bei uns über Telekom. Denn sonst ist nichts verfügbar.
Wo ich noch ein bisschen Angst bekomme ist, wenn die Leitung gestört ist. Dann will Telekom nicht helfen, weil man ja kein Kunde mehr bei ihnen ist. 1&1 hilft dann auch nicht und ich sitze dann 3 Monate ohne DSL da.

War bei euch schonmal die Leitung gestört?
Wurde sie dann bald entstört??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"1&1 schaltet über Telekom" bedeutet, dass nicht nur die Leitung ("letzte Meile") von der Telekom angemietet wird, sondern auch die DSL-Technik (DSLAM) und ggf. weitere Bestandteile der Netz-Infrastruktur. Die "letzte Meile" ist dabei am wenigsten problematisch. Leitungsstörungen sind vergleichsweise selten (bei mir gab es in 20 Jahren als Telekom-Kunde und mittlerweile 5 Jahren als Alice-Kunde noch nie eine Leitungsstörung). Die viel komplexere DSL-Technik ist dagegen deutlich anfälliger für Störungen. Außerdem kann der DSLAM-Besitzer im gewissem Umfang bestimmen, wieviel Bandbreite er dem jeweiligen Kunden zugesteht, und kann eigene Kunden auch in diesem Punkt gegenüber Reseller-Kunden bevorzugen.

Speziell wenn die Telekom der einzige verfügbare DSL-Carrier ist, würde ich dringend dazu raten, direkt zur Telekom anstatt zum Reseller zu gehen. Bei anderen Carriern (z. B. Telefonica) sehe ich das weniger kritisch, denn die werden nicht von der Regulierungsbehörde gezwungen, ihr DSL zu vermieten, und bekommen auch die Preise nicht vorgeschrieben. Aus diesem Grund ist bei diesen Carriern die Motivation größer, auch Reseller-Kunden zu unterstützen. Optimal ist es natürlich, wenn gar kein DSL-Vorleister im Spiel ist, weil der gewählte Anbieter auf seine eigene DSL-Technik zurückgreifen kann. Dann wird nur noch die "letzte Meile" (also der nackte Kupferdraht) von der Telekom angemietet, aber die ist wie erwähnt relativ unproblematisch.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich bin ja jetzt bei der Telekom und will wechseln.
Weil der Service nicht besser wird und ich derzeit 56 ¤ zahle.

Dann werde ich wahrscheinlich 1&1 nehmen.

Aus diesem Grund ist bei diesen Carriern die Motivation größer, auch Reseller-Kunden zu unterstützen.

Insbesondere bei Telefonica, die ja speziell Resellerangebote vermarkten. ;)

Dort ist eine Störung oder ein Problem mit einem DSL Signal gerne mal innerhalb von wenigen Minuten gelöst, sofern per Fernschaltung etwas zu machen ist und man bei 1&1 jemanden am Telefon hat, der weiß, wen er anrufen muss.

Gruß
Sandra

Aber ich werde ja nicht über Telefonica geschaltet, sondern wahrscheinlich über Telekom.
Und die lassen sich öfter mal Zeit. Auch wenn man Kunde ist

Ich bin ja jetzt bei der Telekom und will wechseln.
Weil der Service nicht besser wird und ich derzeit 56 ¤ zahle.
Dass du so viel zahlst, ist ein bisschen deine Schuld. Aktuelle Call&Surf Comfort-Pakete enthalten einen Analoganschluss, DSL 16000 und eine Doppelflat und kosten nur 34,95 Euro/Monat. Dein Tarif hingegen scheint steinalt zu sein. Ich hätte schon längst einen Tarifwechsel nach Call&Surf Comfort (5) angeleiert. Die in Call&Surf Comfort Plus enthaltenen Zusatzleistungen (E-Mail-Paket, Hotspot-Flatrate etc.) sind für dich nur relevant, wenn du tatsächlich Bedarf dafür hast. DSL 16000 bekommt man aber wie gesagt inzwischen auch bei Call&Surf Comfort, allein dafür lohnt sich der Mehrpreis für Call&Surf Comfort Plus also nicht. Das gleiche gilt auch für manche der im E-Mail-Paket enthaltenen Zusatzleistungen wie z. B. IMAP oder E-Mail-Abruf über Fremdzugänge. Auch diese Features bekommt man inzwischen auch bei den kostenlosen "Basic"-Postfächern, das E-Mail-Paket wird dafür nicht mehr benötigt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.