[Frage] Möchte den DSL Anbieter wechseln, aber welchen nehme ich nur?

Ich bin ja jetzt bei der Telekom und will wechseln.
Weil der Service nicht besser wird und ich derzeit 56 ¤ zahle.

Dann werde ich wahrscheinlich 1&1 nehmen.

Hy Frosch,

ist der Service schlecht oder wird er nicht besser? Zu einem anderen Provider zu wechseln weil dieser mehr Verbesserungspotential im Service hat ist unklug. Ich bin zur Zeit zufriedener 1&1 Kunde bin aber auch der Meinung das die Telekom aufgrund ihrer Struktur den besten Service bieten kann. Wenn du in deinem Anschlussgebiet mit deiner langen Leitung von 5 km jetzt schon Probleme hast und dann noch über einen Reseller gehst wird es bestimmt nicht besser (siehe einige Post hier im Forum). Wenn hingegen eigene DSL Hardware vom Anbieter verwendet wird (wie bei mir) kann du ohne Bedenken wechseln.
In meinem ca. 5 Jahren VoIP hatte einmal ein Problem das die Verbindungen abgebrochen sind und das hat gute 3 Wochen gedauert bis ich 1&1 dazu bewegen konnte mich vernünftig bei der Fehlersuche zu unterstützen. Am Schluss waren es zwei Parameter die in der FritzBox eingetragen werden mussten und schon war wieder alles in Ordnung.
Der Rest wurde bereits gesagt, um einen günstigeren Tarif zu erhalten musst du nur deinen Vertrag bei der Telekom anpassen.
 
Posting 1:
Nein, es ist weder ADSL2+ noch SHDSL verfügbar.
Posting 2:
Mikrogigant, am besten erst mal fragen welchen tarif man besitzt und dann [piieeep, Novize].
Ich habe letztes Jahr erst auf Call&Surf Comfort Plus gewechselt!! Weil ich 16.000 wollte. Nur gab es 2 WOchen darauf auch in meinem alten Paket Call & Surf Comfort eine 16.000 Leitung.
39,95 ¤ stimmen nicht. Darauf folgt noch die 19% Mehrwertsteuer, und dann braucht man vielleicht noch einen ISDN Anschluss. Also ist man bei 53 ¤ im Monat.
Und dafür dass die Telekom für einiges nicht in der Lage ist, soll man 53 ¤ im Monat zahlen?? Ich habe 5 Monate auf DSL gewartet. Letztes Jahr als auf schnelleres I-net umgestellt wurde 2 Wochen. Wenn wird man an der Hotline dumm angemacht. Ab August hat der Riese einen Kunden weniger.
Posting 3:
Wer sagt denn dass ich 5 km weit weg wohne ???
Wegen Verbesserungspotential wechsel ich auch nicht. Also wer erzählt denn bitte solche Lügen?
Der Telekom Service nimmt ab. Wenn man 5 Monate auf DSL warten muss, und ein Tarifwechsel 2 Wochen braucht, weiß ich auch nicht.
Ein haufen Kohle an den Riesen zahlen, damit man an der Hotline [piieeep, Novize] angeredet wird : ,,Wenn es einem nicht passt soll man wechseln!´´, nur wenn man fragt warum ich immer noch kein 16.000 habe. Tut es mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist weder ADSL2+ noch SHDSL verfügbar.
Das bedeutet, daß es bei Die kein o2/Telefonica gibt. o2/Alice würde ich deshalb nicht nehmen, Easybell auch nicht (schaltet nur über o2/Telefonica). 1&1 schaltet auch gern über o2/Telefonica, aber das geht dann auch nicht.

Hast Du mal geguckt, was für ein Tarif Dir QSC anbietet? Ist es "komplett" oder "komplett regio" (erfährt man nach dem Verfügbarkeitscheck)?

Gruß

akapuma
 
@Frosch25
Na ich weiß ja nicht wo Du schaust, aber mirkrogigant hat schon Recht.
Call & Surf Comfort/Standard (Analog) wird mir mit ¤ 34,95 angezeigt und
Call & Surf Comfort/Universal (ISDN) mit ¤ 38,95 und zwar inkl. Mehrwertsteuer!


Gruß GreySoldier
 
Ich habe letztes Jahr erst auf Call&Surf Comfort Plus gewechselt!
Dann kannst du deinen Providerwechsel sowieso erst mal auf Eis legen, denn du kommst dann frühestens 2013 aus dem Vertrag.

Was die Kosten und Leistungsmerkmale von Call&Surf Comfort (5) betrifft: schau einfach auf http://www.telekom.de nach, dann weißt du, dass ich recht habe.

Übrigens kostete Call&Surf Comfort Plus Universal schon letztes Jahr keine 56 Euro mehr, sondern nur 48,95 Euro (inklusive Mehrwertsteuer!). Ich frage mich, wie du auf 53 oder gar 56 Euro kommst. Davon abgesehen, wäre allein für DSL 16000 die Bestellung von Call&Surf Comfort Plus schon im letzten Jahr nicht mehr nötig gewesen, denn seit dem 5.11.2010 (also seit vorletztem Jahr) gibt es den Tarif Call&Surf Comfort (5), der zum Preis von 34,95 Euro bereits DSL 16000 enthält. Die ISDN-Variante kostet 4 Euro mehr, also 38,95 Euro. Wenn es dir allein auf DSL 16000 ankommt, hätte dieses Paket völlig genügt.

Nur gab es 2 WOchen darauf auch in meinem alten Paket Call & Surf Comfort eine 16.000 Leitung.
Das stimmt nicht, DSL 16000 ist bereits seit Ende 2010 inklusive. Kann es sein, dass du deinen Tarif bereits seit vorletztem Jahr hast und nicht erst seit letztem Jahr?

Posting 3:
Wer sagt denn dass ich 5 km weit weg wohne ???
Damit warst nicht du gemeint, sondern akapuma.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
GreySoldier: Nein, dort ist keine Mehrwertsteuer eingerechnet.
Und das Universal paket kostet 48,95 ¤.
Die Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer. Denn die 48 ¤ stehen so auf der Rechnung bei mir, aber darunter steht dann mit 53 mit den 19%
Posting 2:
@Microgigant:
Ich hatte ein paar Wochen dieses Plus Paket und dann gab es auch eine 16.000 Leitunf im Comfort Paket.
Also dieses Call&Surf Comfort (5) habe ich nicht ich habe das (4).
Ich habe das aber auf meiner Rechnung gelesen mit den 48¤. Ohne Mehrwertsteuer. Dann habe ich diese ausgerechnet, und kam somit auf diese 53 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Frosch, ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder Lügen verbreiten, ich habe nur dein Post zitiert und man könnte interpretieren das du mit dem Service nicht zufrieden bist weil es sich mit bessert.
Wenn du aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Service die Nase voll hast ist das nur eine konsequente Handlung und ich würde es vielleicht genauso machen.
Ob du aber bei einem anderen Provider generell besser behandelt wirst ist schwer zu sagen. Bei meinem geschilderten Problem habe ich auch erst mit einem Techniker über Tage gemailt und erst nachdem ch einen anderen Techniker zur Bearbeitung bekommen habe war der Fehler innerhalb von 10 Min gelöst. Was ich damit sagen will ist das es oft an einzelnen Personen scheitert, dazu kommt das Service für die Provider teuer ist und man verdient nichts damit. Also wird wahrscheinlich bei allen gespart, denn man will ja immer weniger für mehr Leistung bezahlen. Dazu gehöre ich auch :))))).
Wie gesagt ich bin zufriedener 1&1 Kunde, weil bei mir passt das Paket und ich habe keinerlei Leitungsprobleme.

Viel Erfolg bei deiner Wahl

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein paar Wochen dieses Plus Paket und dann gab es auch eine 16.000 Leitunf im Comfort Paket.
Dann kannst du es nicht im letzten Jahr (2011) bestellt haben. Begründung: Call&Surf Comfort (5) mit DSL 16000 gibt es bereits seit November 2010, also seit vorletztem Jahr. Wenn du deinen Vertrag schon vor diesem Datum abgeschlossen hast, würde das zum einen erklären, warum dein Paket so teuer ist, und zum anderen, warum du jetzt schon einen Providerwechsel vorbereitest. Bei einem 2011 abgeschlossenen Call&Surf-Vertrag würde das keinen Sinn ergeben, denn aus dem kämst du frühestens 2013 heraus.

Also dieses Call&Surf Comfort (5) habe ich nicht ich habe das (4).
Das wird seit November 2010 (zweitausendzehn!) nicht mehr angeboten.

Jedenfalls könntest du aktuell von der Telekom einen Call&Surf Comfort-Anschluss mit DSL 16000 und ISDN für 38,95 Euro incl. MwSt. bekommen. Das ist zwar immer noch etwas teurer als ein vergleichbarer 1&1-Anschluss, aber es ist drastisch billiger als dein derzeitiger Anschluss. Allerdings bekommst du für den Mehrpreis gegenüber 1&1-Anschlüssen auch eine Mehrleistung, die zwar nicht explizit im Vertrag steht, in der Praxis aber durchaus bedeutsam sein kann: bei einem Telekom-Anschluss bekommst du alles aus einer Hand. Für sämtliche Leistungen ist direkt dein Vertragspartner und nicht irgend ein Vorleister zuständig, an den man als Kunde nicht herankommt. Ein weiterer Vorteil von Telekom-Anschlüssen besteht darin, dass es konventionelle Anschlüsse sind und kein NGN. Allerdings kannst du auch von der Telekom einen NGN-Anschluss bekommen (Call&Surf IP). Wenn du mit VoIP keine Probleme hast (offenbar ist das der Fall, denn sonst würdest du nicht 1&1 in Erwägung ziehen), dann kannst du einen solchen Anschluss bestellen. Der kostet dann incl. ISDN-Komfortmerkmalen nur 34,95 Euro/Monat, d. h. du sparst den ISDN-"Zuschlag" von 4 Euro. Selbstverständlich ist auch in diesem Preis die Mehrwertsteuer enthalten.

Wichtig für den Preisvergleich mit Anschlüssen anderer Anbieter könnte übrigens auch noch der Umstand sein, dass dort in der Regel ein sog. "Regio"-Zuschlag fällig wird, wenn der Anbieter die Telekom als DSL-Vorleister in Anspruch nehmen muss. Dieser Regio-Zuschlag beträgt 5 Euro im Monat. Du solltest diesen Betrag zu den Grundpreisen deines Wunschanbieters dazurechnen, wenn du Preise vergleichst.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Oh. Dann wäre so einiges geklärt. Ich wollte ja die ganze Zeit den Tarif wechseln in diesen (5), aber die lt. Telekom gibts denn nicht. Deshalb kam ich zur Verzweiflung und wählte als neuen Anbieter 1&1.
Dann stimmt das natürlich mit den 34,95 bzw. 38,95 ¤.
Und ich habe auch den Tarif 2010 gewechselt, bin nur noch von 2011 ausgegangen, weil ich noch nicht ganz auf 2012 eingestellt bin :)

Posting 2: Tut mir dann auch leid, dass ich ein Wenig überreagiert habe. Aber ich habe das nicht verstanden, und jetzt weiss ich auch warum.
Einzige Frage ist, warum die Telekom mich nicht in ein anderes Paket wechseln lassen will.
Hmm naja, werde ich wohl zu 1&1 gehen.

Danke nochmal an alle!
 
Posting 2: Tut mir dann auch leid, dass ich ein Wenig überreagiert habe. Aber ich habe das nicht verstanden, und jetzt weiss ich auch warum.
Einzige Frage ist, warum die Telekom mich nicht in ein anderes Paket wechseln lassen will.
Hmm naja, werde ich wohl zu 1&1 gehen.

Wenn du den Vertrag kurz bevor es die (5)er gab abgeschlossen hast, dann kann es sein dass die dich erst wechseln lassen, wenn du die Mindestvertragslaufzeit erfüllt hast, in der Regel kannst du 6 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit den Tarif wechseln.
 
Jetzt würde mich nochmals interresieren wo ihr alle dieses Cal&Surf Comfort (5) mit ISDN für 38,95¤ seht??
Auf der T-Home Seite kann ich noch nichts finden
ViewProductDetails-Start;sid=aAe_kMeo4Fa2kIisFfOwJMytksGQ4PWsnOUdp-sBksGQ4KQRm277S_CrFTJAfA==


Denn da steht mit ISDN 48,95¤

Wäre nochmals sehr dankbar, für Hilfe
ViewProductDetails-Start;sid=aAe_kMeo4Fa2kIisFfOwJMytksGQ4PWsnOUdp-sBksGQ4KQRm277S_CrFTJAfA==
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn da steht mit ISDN 48,95¤
Ab gesehen davon, dass Du versuchst, einen http-Link als Bild einzubinden, komme ich bei Deinem Link auf diese Ansicht: C&S.jpg
Klicke ich da auf das Sternchen, kommt dieses Fenster
Call & Surf Comfort Standard/Universal/IP-basiert


  • Monatlicher Grundpreis für Standard (Analog) oder IP-basiert 34,95 Euro, für Universal (ISDN) 38,95 Euro.
  • Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro (entfällt bei IP-basiertem Anschluss)
  • ...
 
Jetzt habe ich das mit 38,95 ¤ gefunden. Hört sich ja interesant an.
 
...mal was anderes:
Ich habe ja weiter oben im Thread meinen Entschluss zur Telekom zu wechseln (und das Paket dazu auch bestellt) gepostet.
Nachdem ich brav das Kündigungsformular ausgefüllt und per Post an die TK geschickt hatte, hörte ich nie wieder was von der TK. Keine Auftragsbestätigung, keine Statusangaben ...rein gar nix.
Nachdem auch meine Anfrage über die Kontaktseite (habe mir extra Zugangsdaten schicken lassen) bezüglich der Bestellung (Auftragsnummer gab's ja auch schon nach Abschluss der Bestellung im Internet) nicht beantwortet wurde, habe ich heute die Hotline angerufen.
Die absolut unfreundliche Dame hat mir erzählt, das das Kündigungsformular welches die TK nach Abschluss meiner Bestellung zur Verfügung stellte (die TK wollte die Kündigung des alten Anbieters als Service übernehmen!) nix wert ist ..ich hätte selber bei 1und1 kündigen müssen!!
Da die TK es nicht für nötig hielt mich darüber zu informieren, kann ich nur sagen: Ganz mieser Service! ...zumal meine Kündigungsfrist bei 1und1 jetzt nicht mehr zu schaffen ist.
Danke Telekomiker!:mad:

P.S. Ach so, als ich die "freundliche" Dame bat mich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden, bin ich nach einiger Zeit aus der Warteschleife geschmissen worden

Gruss
 
..ich hätte selber bei 1und1 kündigen müssen!!
Das ist höchst ungewöhnlich. Normalerweise ist es besser, den neuen Anbieter kündigen zu lassen. Ich denke, die Telekom hat die Kündigung einfach verbockt, und will es jetzt Dir in die Schuhe schieben.

Gruß

akapuma
 
...sehe ich genau so!!!:mad:
 
Mit dem unterschriebenen Portierungsformular bevollmächtigt man die Telekom, den 1&1-(Komplett-)Anschluss zu kündigen und die Rufnummern zur Telekom zu portieren. Das ist der einzige Weg für Festnetz/VoIP-Anschlüsse. Leider wird man i.d.R. nie informiert, wenn irgendwelche Probleme aufgetreten sind, wie Namens- oder Adress-Fehler, und der zu kündigende Provider die Portierung abgelehnt hat. Da hilft nur ständiges Nachhaken und vor allem, sehr frühzeitig damit zu beginnen!

Ist die Kündigungsfrist jetzt verstrichen oder nur mit Pinkzilla nicht mehr zu schaffen? Mit einer eigenen Kündigung bekommt man bei telefonischen Verhandlungen oft neukundenähnliche Konditionen.
 
Die Telekomiker hätten mich einfach informieren müssen, wenn etwas nicht O.K. ist.
Haben sie nicht!
Die Telekomiker hätten auf meine Kontaktanfragen reagieren müssen.
Haben sie nicht!

Wenn eine Bestellung innerhalb 4 Wochen nicht bearbeitet wird, ist das eine Frechheit. Würde ich meine Kunden nach einer Auftragserteilung solange hinhalten, wäre ich den Kunden sofort los.

Diese "Service-Einstellung", die deutsche Großunternehmen praktizieren, ist einfach nur zum kotzen!

Ich weiß schon, warum ich ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Wutbürger" habe:mad:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.