[Frage] M-Net Zugangsdaten Telefonie ausgelesen - wie in FritzBox 7490 eingeben?

@Berka:
Danke Dir.
Leider kann ich beim Bearbeiten lediglich einen "Anzeigename für die Internetrufnummer XXX" vergeben (der übrigens nicht gespeichert wird).

@all:
Ich habe mittlerweile 3 Tickets bei AVM offen:
1. Rufnummer lässt sich nicht bearbeiten
2. Rufnummer lässt sich nicht löschen
3. "protocolprefer = protocolprefer_ipv6" kann beim Erstellen/Bearbeiten einer Rufnummer nicht gesetzt werden

Die ersten Feedbacks hatte ich schon, sie gingen aber alle in die Richtung Provider-Box. Seitdem ich das verneinte ist's ein bisschen stiller geworden.

Auf alle Fälle vielen Dank bis dahin, ich halte Euch auf dem laufenden!
 
Wie sehen denn die "gui_readonly"-Angaben in der voip.cfg aus? Es gibt einen "generellen" Eintrag dafür (der verhindert das Hinzufügen eigener Nummern) und pro Rufnummer nochmals diese Einstellung, das führt dann dazu, daß man nur noch den Anzeigenamen ändern darf. Setzt man die alle auf "no", lassen sich schon mal alle Nummern bearbeiten. Bei der fehlenden Einstellung bzgl. IPv6 könnte es helfen, unter 06.50 die Nummer noch einmal zu löschen und mit dem Assistenten neu anzulegen (bei der 06.30 kam dann auch beim Editieren eine falsche Maske, das sollte bei der 06.50 aber wieder funktionieren). Wichtig wäre es aber u.U. auch, alle Rufnummern desselben Providers zu löschen und neu einzutragen, weil nach meinen Tests ansonsten ein noch vorhandener Eintrag für den Provider ebenfalls wieder zu der falschen Maske führen kann - irgendwie versucht die Firmware die verschiedenen Rufnummern eines Providers zusammenzufassen und liegt dann bei den "Eigenschaften" des Providers (der taucht dann auch nach dem ersten Eintrag für "Anderer Anbieter" mit seinem Servernamen in der Liste der Anbieter auf) auch schon mal daneben.

- alle m-net-Nummern löschen
- gui_readonly auf "no" setzen (geht ggf. über FBEditor), meint den "globalen" Eintrag, der bei den Nummern sollte ja zusammen mit diesen schon verschwunden sein
- Neustart (damit eine event. noch intern vorgehaltene "Providerliste" auch wirklich gelöscht ist)
- Nummer(n) eintragen ... erst einmal nur eine einzelne, damit nicht wieder aus "mehr als eine Nummer -> multisip" die falsche Maske wird
- wenn die erste funktionieren sollte, Einstellungen sichern und weitere Nummern eintragen
 
@PeterPawn:
Der generelle Eintrag für gui_readonly lautet: no
Der Eintrag für ua1 lautet: yes
Ich habe das jetzt mal mit FBEditor auf "no" geändert, jetzt muss ich meine Box mal neustarten ...

EDIT1:
Nach dem Neustart lautet der Eintrag immer noch "no" (da habe ich auch nichts anderes erwartet), ein Editieren der eigenen Rufnummer über die Weboberfläche ist immer noch nicht möglich.

EDIT2:
Da soll sich jetzt mal AVM drum kümmern. Nach der recovery auf 6.50 konnte ich auch keine eigene Rufnummer für einen anderen Anbieter anlegen und konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WolfgangN-63,
könnte es sein, dass hier die Fernkonfiguration (tr069) noch aktiv ist, oder von irgendeiner Config-Rücksicherung wieder reingekommen ist ?

Am Besten mal Blick in /var/flash/tr069.cfg werfen; dies kann via supportdaten file http://fritz.box/support.lua ermittelt werden.

ein Eintrag wie
Code:
tr069cfg {
  enabled = yes;
  igd {
    managementserver {
      url = "https://acs.mnet-online.de";
    }
  }
bedeutet n.m.A. Fernkonfiguration via mnet

LG Riverhopper
 
@Riverhopper:
tr069 ist aus.
Code:
**** CFGFILE:tr069.cfg
/*
 * /var/tmp.cfg
 * Fri Dec 18 22:12:15 2015
 */

meta { encoding = "utf-8"; }

tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
                }
                managementserver {
                        url = "";
                        username = "";
                        password = "";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        LastInformReq = "1970-01-01 01:00:00";
                        LastSuccessfulContact = "1970-01-01 01:00:00";
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                        dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = no;
                upload_enabled = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        guimode = guimode_visible;
}


// EOF

**** END OF FILE ****

U.a. deswegen wollte ich ja am M-Net-Anschluss meine "freie" 7490 betreiben.

Trotzdem natürlich vielen Dank!!
 
Ich bin ebenso MNET-Kunde und habe die Fritzbox 7490 als Mnet-Edition. Meine Telefonate an Mobilrufnummern wird mit einer Wahlregel über eine Festnetznummer zum VOIP-Provider geleitet. Diese Festnetznummer ist bei MNET registriert, wird in der FB als Internetnummer eingerichtet (nicht als eine MSN) Wie der Rest eingerichtet wird, steht in der Anleitung des VOIP-Providers. Wenn die ausgehende Rufnummer nicht bei MNET registriert ist, gibt es Schwierigkeiten (das wird nicht in der FB geblockt). Diesen Hinweis bekam ich, weil ich bei MNET mal einen reinen Dsl-Anschluß buchen wollte.
 
Hallo Ihr Lieben.
ich habe gestern noch einen Versuch gemacht:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, anschließend manuelle Neu-Konfiguration.

Bei Telefonie habe ich dieses mal nicht IP-basiert sondern Festnetz+DSL gewählt. Und was soll ich sagen: Alle gewünschten Einstellungsoptionen sind vorhanden. Ich kann IPv6 als Präferenz wählen, ich kann meine Telefonnummer bearbeiten.

Weitere Tests sind jetzt aber erst mal tabu, ich versuche gerade mein Auto zu verkaufen und da ist Erreichbarkeit Pflicht!

Trotzdem kann aus meiner Sicht hier geschlossen werden.
 
Ich klinke mich auch mal ein. Habe heute den ganzen Tag versucht eine freie 7490 zu zu konfigurieren, dass diese an meinem M-Net Anschluss läuft. Internet kein Problem, da läuft soweit alles. Probleme habe ich mit den Rufnummern.

Ich habe bei M-Net drei Nummern registriert. in der 7490 mit OS 6.50 gebe ich die erste Nummer wie folgt ein:
- Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer
- dann erscheint beim aller ersten Mal eine Auswahl bei der ich zwischen Internettelefonie uns Festnetz wählen kann; Hier habe ich Internettelefonie gewählt
- In der nächsten Maske wähle ich bei Anbieter: anderer Anbieter
- bei Rufnummer: die Rufnummer ohne Vorwahl z.B. 12345
- bei Interne Rufnummer ebenfalls die 12345
- bei Benutzername: +49 Vorwahl Nummer, z.B. +4977712345
- bei Passwort das jeweilige Passwort (M-Net hat für jede Nummer ein eigenen Passwort, wie ich mit dem alten OS 06.05 auslesen konnte)
- bei Registrar: maxi.m-call.de
- bei DTMF-Übertragung: automatisch
- Haken weg bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Dann speichere ich das Ganze und der Test wird durchgefüht - mit Erfolg! Dann wähle ich die Nummer und klicke auf Bearbeiten. Dort ändere ich folgendes:
- Landesvorwahl / Ortsvorwahl: Keine
- Haken weg bei Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
- haken setzen bei Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

Dann wird erneuet gespeichert. Gebe ich nun nach dem selben Prinzip die zweite Nummer ein, verläuft der Test nicht erfolgreich, ebensowenig mit der dritten Nummer. Wo liegt das Problem??? Und was wähle ich unter Anschlusseinstellungen? Zugang per Vlan oder Internet / PPPoE? (Diesen Teil sehe ich der 7390 M-Net Box z.B. gar nicht - wie kann ich diese aktivieren?

Danke!
 
Hallo Opa,

Dein Phänomen mit dem unterschiedlichen Prüfungsergebnis für die erste und weitere Nummern ist aber auch interessant!

dann erscheint beim aller ersten Mal eine Auswahl bei der ich zwischen Internettelefonie uns Festnetz wählen kann; Hier habe ich Internettelefonie gewählt
Wenn Du in eine Sicherung Deiner Konfiguration schaust (oder mit FBEditor direkt), wirst Du sehen, dass "protocolprefer = protocolprefer_ipv6" nicht gesetzt ist.
Die erfolgreiche Prüfung der ersten Rufnummer (ist aber auch meine einzige) hatte ich auch, ich habe aber dem Frieden nicht getraut.
Hast Du versucht, über die erfolgreich geprüfte Nummer zu telefonieren oder angerufen zu werden? Das habe ich nämlich vergessen.
Versuche doch die Einrichtung als Festnetznummer (siehe #28), dann sollte die Einrichtung Deiner zweiten und dritten Nummer auch funktionieren.
 
Ja sehr interessant...

Das mit "protocolprefer = protocolprefer_ipv6" habe ich gesehen, steht in der neuen 7490 auf ipv4only.
Ich habe mal telefoniert ja, bin mir nur gerade unsicher ob das mit der einfach Konfiguration der ersten Nummer war, oder ob ich da schon was in der voip.cfg geändert hatte. Muss ich die Tage nochmal schauen und probieren.

Was ist denn der Unterschied zwischen Rufnummer einrichten als IP und Festnetz?

Und was wähle ich unter Anschlusseinstellungen? Zugang per Vlan oder Internet / PPPoE? (Diesen Teil sehe ich der 7390 M-Net Box z.B. gar nicht - wie kann ich diese aktivieren?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Rufnummer einrichten als IP und Festnetz?
Ich kann Dir leider nicht sagen, was das genau für M-Net bedeutet.

Und was wähle ich unter Anschlusseinstellungen? Zugang per Vlan oder Internet / PPPoE? (Diesen Teil sehe ich der 7390 M-Net Box z.B. gar nicht - wie kann ich diese aktivieren?
Die Anschlusseinstellungen konnte ich auch nicht herausfinden, da ich sie bei meiner 7360 M-Net Edition auch nicht sehe. Wie ich die aktivieren könnte? Keine Ahnung!
Deshalb stelle ich auf meiner freien 7490 nach einer recovery oder dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Telefonieeinstellungen aus einer Datensicherung meiner 7360 M-Net Edition wieder her. Ist so für mich gut genug.
 
Vielleicht kann ja der Rest etwas zu sagen oder hat Ahnung :)

Gut das könnte ich auch machen das ich nur die Telefonieeinstellungen übernehme. Wollte halt einfach nur die Box komplett clean haben (wer weiß was m-net noch so an den findig Daten beschränkt / geändert hat)
 
So wollte eben mal ausprobieren ob Telefonieren klappt. Die 7490 angeschlossen und plötzlich sind alle 3 Nummern registriert :D
Telefonieren ging sowohl rein als auch raus ohne Pobleme.

Um die weiteren Einstellungen im Reiter Anschlusseinstellungen anzuzeigen muss in der Config der folgende Wert auf no gesetzt werden: voip_2ndPVC_hidden = no;
Somit konnte ich auch die M-Net Einstellungen sehen: Hier wird weder VLAN für Internettelefonie verwenden noch Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) angehakt.

Konnte auch mit protocol_prefer = ipv4only telefonieren. Habe es aber wieder auf protocolprefer_ipv6 gesetzt und funktioniert auch.

Somit läuft die 7490 nun komplett "sauber" und "frei" am M-Net Anschluss. Einiziges Problem. Mit FritzOS 6.50 wird die DSL Version 1.100.133.42 ausgeliefert. Diese limitiert meinen Upload auf 1,7 Mbit/s, mit der DSL Version 1.68.26.07 auf der 7390 hatte ich wie es sich gehört 5,5 MBit/s. Ein Downgrade mit "Vorherige DSL-Version verwenden" bringt keine Änderung. Es wird auch lediglich auf DSL Version 1.100.133.28 geändert.
 
Um die weiteren Einstellungen im Reiter Anschlusseinstellungen anzuzeigen muss in der Config der folgende Wert auf no gesetzt werden: voip_2ndPVC_hidden = no;

Sowohl auf meiner freien 7490 als auch auf der 7360 M-Net Edition ist voip_2ndPVC_hidden = no gesetzt.
Trotzdem sehe ich auf beiden die Konfiguration der Nummer nicht und kann sie auch nicht ändern - es ist wie verhext.
Aber ich habe mich damit abgefunden.
 
Hier ein Auszug meiner Config:

Abschnitt webui {}:
Code:
webui {
        username = "";
        password = "";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = no;
        event_filter = 2;
        read_access_without_login = no;
        cookie = "001--------022";
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = yes;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
}

voip.cfg Abschnitt ua1{}:
ua1 {
                enabled = yes;
                username = "USERNAM";
                authname = "";
                passwd = "PASSWD";
                registrar = "maxi.m-call.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "TEL-NR";
                providername = "";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                read_from_displayname = yes;
                dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv6;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                sip_instance = no;
                no_register_fetch = yes;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                webui_trunk_id = "";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                crypto_avp_mode = crypto_mode_avp_only;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = yes;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = no;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                send_extended_sip_client_info = no;
                [B]gui_readonly = no;[/B]
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
        }
und gui_readonly = no; im Allgeminen Abschnitt in der voip.cfg (Am Ende vor voipcfg_version).

Mit gui-Readonly = no; solltest du die Einstellungen der einzelnen Rufnummern ändern können. Mit voip_2ndPVC_hidden = no; schaltest du die erweiterten Einstellungen im Reiter Anschlusseinstellungen frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opa114:

Setze bitte deinen Auszug zwischen [noparse]
Code:
 ...
[/noparse]
-Tags, dann bläht der Auszug den Beitrag nicht gar so auf.

G., -#####o:
 
@Opa114:

Komisch, bei mir sieht das aus wie folgt.

Abschnitt webui 7360 M-Net Edition / 6.30
Code:
webui {
        username = "";
        password = "";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = no;
        event_filter = 0;
        read_access_without_login = no;
        cookie = "001--------020";
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = yes;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
}
ipv6_hidden = yes ist mir klar, aber trotz voip_2ndPVC_hidden = no kann ich keine Einstellungen zur Telefonnummer sehen oder vornehmen.

Abschnitt webui freie 7490 / 6.30
Code:
webui {
        username = "";
        password = "";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = no;
        event_filter = 0;
        read_access_without_login = no;
        cookie = "001--------020";
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
        providerlist_persistent = "medium=dsl";
}
Was soll denn providerlist_persistent = "medium=dsl" bedeuten?
Und kann man per FBEditor so eine Zeile "auskommentieren"?

Abschnitt webui freie 7490 / 6.50
Code:
webui {
        username = "";
        password = "";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = no;
        event_filter = 0;
        read_access_without_login = no;
        cookie = "n016387188502022";
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
        country_gui_hidden = no;
        providerlist_persistent = "medium=dsl";
        skip_enternewpassword = yes;
        version = "32007\\n";
}
Hier verstehe ich die letzten drei Zeilen providerlist_persistent = "medium=dsl", skip_enternewpassword = yes und version = "32007\\n" nicht.
Auch hier meine Frage: Kann man per FBEditor eine oder mehrere Zeilen "auskommentieren"?

voip.cfg Abschnitt ua1 7360 M-Net Edition / 6.30 und freie 7490 / 6.30 (sind identisch)
Code:
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "username";
                authname = "";
                passwd = "passwd";
                registrar = "maxi.m-call.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "USERNAM";
                providername = "";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                read_from_displayname = yes;
                dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv6;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                sip_instance = no;
                no_register_fetch = yes;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                webui_trunk_id = "";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                crypto_avp_mode = crypto_mode_avp_only;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = yes;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = no;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                send_extended_sip_client_info = no;
                gui_readonly = yes;
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
        }
Ich denke, wir wissen alle, wozu gui_readonly = yes führt. Jedenfalls glauben wir das.

Gut, bei der freien 7490 also auch gui_readonly = yes.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich zu 6.30er Zeiten auf meiner freien 7490 noch nicht so stark dafür interessiert hatte.
Und da die Einstellungen aus einer partiellen Wiederherstellung einer Datensicherung der 7360 M-Net Edition stammen, hätte mich ein anderer Wert hier auch gewundert.

voip.cfg Abschnitt ua1 freie 7490 / 6.50 (nur Unterschiede)
Code:
        ua1 {
                reject_anonymous_call_with_433 = no; (zusätzliche Zeile)
        }
Weiß jemand, was reject_anonymous_call_with_433 = no bedeuten soll?
Auch hier finden wir gui_readonly = yes. Das habe ich per FBEditor schon mal auf no geändert, es hatte aber keine Auswirkungen.

Und das war für mich der Punkt, an dem ich es aufgesteckt hatte.
 
Ich hatte ja schon in #22 darauf aufmerksam machen wollen, daß es eine "gui_readonly"-Einstellung an zwei verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Auswirkungen gibt.

Ob das zur 06.50 hin jetzt geändert wurde oder nicht, habe ich gar nicht erst getestet - nach der reinen Ansicht der Lua-Dateien macht es jedenfalls nicht den Eindruck, daß sich da etwas entscheidendes geändert hätte.

Nach dem, was Du da an Ausschnitten aus der voip.cfg jeweils zeigst, sind das ja Einträge für externe SIP-Accounts, das dort vorhandene "gui_readonly" ist nicht dasselbe, das für die Einstellung "sipextra:settings/gui_readonly" verantwortlich zeichnet.

Was hattest Du denn für Auswirkungen erwartet, wenn Du dort die Einstellung "gui_readonly" auf "no" setzt und gleichzeitig (das sieht man ja in #39 nicht, diese Einstellung fehlt - zumindest dort - komplett und weiter zurück will ich auch nicht suchen, daher postuliere ich dort ein "yes" als Setting, wenn Du keinen Unterschied feststellen konntest) bei der generellen Einstellung ein "yes" stehenbleibt?

Ich habe es für die 06.50 wie geschrieben nicht erneut getestet ... bei der 06.30 hatten die Einstellungen auch die erwarteten Auswirkungen.

Welche das genau sind und wie diese Einstellungen die Möglichkeiten bei der Konfiguration beschränken, kann man sich problemlos in den Lua-Dateien der Firmware ansehen (Unterverzeichnis fon_num, Dateien sip_edit.lua, sip_edit_normal.lua, sip_edit_no_change.lua und in den "Objekten" unter "/usr/lua/fon_numbers.lua").

Die Einstellungen im Abschnitt "webui" haben damit praktisch nichts zu tun.

EDIT: Ich habe gerade weiter oben noch gesehen, daß Du zwar mal nach dem sipextra-Setting gesehen hast, aber Dich dann doch dazu entschlossen hattest, das nicht weiter zu verfolgen, sondern es an AVM zu delegieren. Irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr durch, was da nun bei wem nicht funktioniert und warum nicht, vor allem nachdem es in #28 ja nun alles vorhanden gewesen sein soll.

In den GUI-Dateien gibt es jedenfalls (außer für den "OEM" mit dem Namen "kdg") keine echten "Spezialbehandlungen" und somit muß das alles über Optionen einstellbar sein. Irgendwann nach solchen langen Pausen verliert man dann aber auch den Überblick, wer da nun was früher mal getestet hat und während für den Fragesteller das sicherlich immer im richtigen Umfang und im richtigen Thread präsent ist, müßte man dann tatsächlich alle vier Wochen hingehen und solche Threads von Beginn an neu lesen, wenn man in mehr als einem geantwortet hat.

Daher noch einmal meine Bitte ... schreibt so etwas (auch wenn es noch so logisch in der "Abfolge" der Beiträge sein sollte) immer komplett neu. Das ist für den Schreibenden ein kleiner Aufwand, für jeden anderen ist es beim "Nachvollziehen" eines Standes ein weitaus größerer und im Gegensatz zu einem einzelnen Schreiber gibt es in aller Regel mehrere Leser.

Das erspart dann auch dem originalen Fragesteller die insgeheime Frage, ob der Antwortende vielleicht nicht lesen kann. Wenn man für jede Antwort (besonders in Threads, die sich über längere Zeit ziehen und dann wieder aufgewärmt werden, noch dazu zu einer Zeit, wo es genug praktisch identische davon gibt) erst den gesamten Thread von Beginn an neu lesen muß, gibt es bald keine Antworten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.