[Frage] Magenta Hybrid: Fragen zu Termin (07.01.20) und Konfiguration Fritz!Box (DSL) /SpeedPort (LTE)

Hier eine Liste der Funktionen der FB, die ich gerne weiter nutzen möchte:
-interne Gespräche zwischen DECT-Telefoniegeräten, die an der FB 7490 angeschlossen sind und solchen, die sich per DECT mit der FB 7390 verbinden
-Vorwahl-Provider für günstige Telefongespräche von Festnetz nach Mobilfunk (war bisher in den FB konfiguriert)
 
Für die genannten Dinge sollte es ausreichend sein, die FB 7490 sowie die FB 7390 jeweils im IP-Client-Modus zu betreiben.

Was genau verstehst du unter "Vorwahl-Provider"?

Ist die Nutzung des FB-Gastzuganges für dich wichtig? Dieser funktioniert im IP-Client-Modus nicht.
 
Nein, den Gastzugang nutze ich nicht.

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, mal ein Telefon per DECT mit der FB 7490 zu verbinden.
Ankommende Anrufe werden aber zumindest bereits an der FB 7490 angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass es funktioniert.

Was genau verstehst du unter "Vorwahl-Provider"?

Ich nutze VOIP2GSM, d.h. auf der FB, die letztlich die Verbindung aufbaut, wird dieser Anbieter für Anrufe auf Mobilrufnummern (0176- usw.) eingerichtet.

Ich habe nun übrigens mal an der FB 7490 die beiden DECT-Telefone im OG angemeldet.
Ein- und ausgehende Anrufe funktionieren ;-)
Wir zwar noch ein 49... vor der Rufnummer angezeigt, da muss ich aber mal schauen, wo man das auf der FB "wegkonfigurieren" kann.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, dass Gespräche auf der FB 7390 im EG ankommen.
Schaue ich mir aber heute bzw. morgen genauer an.

Vielen vielen Dank für Eure bisherige tatkräftige Unterstützung!
 
Moinsen


Wir zwar noch ein 49... vor der Rufnummer angezeigt, da muss ich aber mal schauen, wo man das auf der FB "wegkonfigurieren" kann.
Probier mal...
Bearbeite die Rufnummern in der Box wo die so angezeigt werden und gib bei "Suffix für Internetrufnummern"...
Screenshot_20200110-173939.png
...als Regel ein: *;
( Wandle Nichts um in Nichts )
...oder: 49*0;
( Suche nach 49 und ersetze es durch die 0 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@TSCH

Danke dir für die Klarstellung bzgl. dem "Vorwahl-Provider" voip2gsm.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, dass Gespräche auf der FB 7390 im EG ankommen.

Wenn die Verbindung zwischen der FB 7490 und der FB 7390 als IP-Client "steht", musst du dich entscheiden, ob du die Rufnummern

a) direkt in der FB 7390 eintragen oder

b) die FB 7390 als "IP-Telefon" an der FB 7490 anmelden willst.

Passende Links könnten folgende sein:

zu a: https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/

zu b: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/ und

https://avm.de/service/fritzbox/fri...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Vielen Dank.
Würdest Du eine Deiner o.g. Möglichkeiten der anderen vorziehen?
 
Ich persönlich würde bei einer Konfiguration wie deiner wohl den Weg b nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde bei einer Konfiguration wie deiner wohl den Weg b nehmen.

Gelesen und gemacht (bzw. so hatte ich es vor der Umstellung auch).
Als ich nur ein FritzFon auf der FB 7390 konfiguriert hatte war alles OK (Rufnummer registriert).
Nun habe ich das zweite FritzFon im EG auf der FB 7390 konfiguriert und nun wird keine Rufnummer mehr als regsitriert auf der FB 7390 angezeigt.
Was könnte das sein?
 
Das dürfte nichts mit den verwendeten DECT-Mobilteilen bzw. mit der Anzahl der angemeldeten DECT-MT zu tun haben, sondern eher mit den Einstellungen in der FB 7390.

Hast du den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" bei den Anschlusseinstellungen aktiviert? Ich würde es dort mit 5 Minuten probieren.
 
Das dürfte nichts mit den verwendeten DECT-Mobilteilen bzw. mit der Anzahl der angemeldeten DECT-MT zu tun haben, sondern eher mit den Einstellungen in der FB 7390.

Hast du den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" bei den Anschlusseinstellungen aktiviert? Ich würde es dort mit 5 Minuten probieren.

(Meinen) Fehler gefunden. Hatte auf der FB 7390 für das zweite FritzFon noch nicht die neuen Anmeldedaten eingetragen.
Danke.

JIPPPIE !!!!
Jetzt funktioniert alles erstmal soweit und ich muss "nur" noch den LTE-Empfang optimieren.
Kann man eigentlich an den SP eine LTE-Antenne anschließen und bringt das was?

Werde mir am Wochenende nochmal alles zusammenschreiben und ein paar Screenshost machen und das Ganze hier zusammen mit Euren Tipps reinstellen, damit auch andere davon profitieren können.

Vielen Dank nochmal an ALLE, die behilflich waren und Geduld mit mir hatten.
 
Kann man eigentlich an den SP eine LTE-Antenne anschließen und bringt das was?

Klar das geht schaue mal hier

 
Kann man eigentlich an den SP eine LTE-Antenne anschließen und bringt das was?
Soweit mir bekannt ist, verfügen die neuesten (aktuellen) Hybrid-Router der Telekom über keine Anschlüsse für externe Antennen mehr. Aus diesem Grund bin ich bei der vorherigen Hardware-Variante geblieben - denn ohne Außenantenne kann ich hier LTE weitestgehend vergessen.

Psoido
 
In den Optionen kann ich zwischen interner und externer Antenne bzw. "Automatisch" wählen.
Den Speedport hatte ich gebraucht gekauft.

Spielt bei der internen Antenne auch die Ausrichtung eine Rolle oder ist nur der Aufstellort des SP entscheidend?
Eine externe Antenne kann ich bei uns nicht auf dem Dach montieren, die müsste ich dann inhouse (im Zimmer) aufstellen, was aber auch kein Problem wäre.
 
Spielt bei der internen Antenne auch die Ausrichtung eine Rolle oder ist nur der Aufstellort des SP entscheidend?
Das kann ich nicht genau sagen, da der Empfang mit der internen Antenne immer gleich schlecht ist (DL: ~8 MBit). Mit der Außen-Fensterantenne komme ich auf > 50 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.psoido:
Kannst du von diesem Fenster aus den LTE-Sendemast sehen?
Stell doch bitte mal Bilder von deiner Außenantenne und vom Antennenanschluß deiner FRITZ!Box hier ein.
 
Stell doch bitte mal Bilder von deiner Außenantenne und vom Antennenanschluß deiner FRITZ!Box hier ein.
Antenne1.JPG

Eine Fritzbox benutze ich nicht, sondern den Speedport Hybrid (siehe auch meine Signatur)...

Peter
 
Ich habe heute über Festnetz (und die FB 7390 und ein daran angemeldetes Fritz!Fon C5) telefoniert.
Dabei wurde meine Gespräch zweimal einfach beendet. Schätzungsweise jeweils nach ca. 7-10 Min.

Habt Ihr eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.