[Frage] Magenta Hybrid: Fragen zu Termin (07.01.20) und Konfiguration Fritz!Box (DSL) /SpeedPort (LTE)

Wie es aussieht, sind alle drei beteiligten Geräte als Router eingerichtet. Das ergibt dann ein "Dreifach-NAT" in der Fritzbox 7390. Das sich dort eingerichtete Rufnummern nicht mehr registrieren, ist fast kein Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Speedport und Fritzbox stehen in unterschiedlichen Räumen. Wäre mein Problem gelöst und ist das auch die einzige Möglichkeit, wenn ich die 7490 und den Speedport direkt, d.h. nicht per Heimnetzwerk miteinander verbinde?
 
Die F!B benötigt eine (WAN) IP aus dem DHCP-Bereich (incl der Betriebsart "IP-Client") des SP.

Bringt dann aber für Dein Vorhaben nichts - wie bereits hier erwähnt.
Die F!B als DMZ (im SP) im Betrieb als eigenständiger Router einzurichten wäre nach wie vor die Lösung.

Du solltest am besten zu jedem Post, alle relevanten GUI-Seiten als Screenshot anhängen, damit Hilfswillige sehen können, was jetzt genau, wie, eingestellt ist.

Räumliche Trennung hat ja noch nichts mit den einzelnen Betriebsarten/-modi der Geräte zu tun.


Was genau meinst Du eig. mit

wenn ich die 7490 und den Speedport direkt, d.h. nicht per Heimnetzwerk miteinander verbinde?
?
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Ich hatte aus Euren Antworten in diesem Thread rausgelesen, dass die Verbindung SP zur FB 7490 per direktem LAN-Kabel erfolgen muss. Wenn das nicht sein muss/darf, umso besser.

Muss ich im SP noch etwas speziell konfigurieren damit es per GB 7490 mit Internet und Telefonie funktioniert?
Die LAN-Anbindung der 7490 wie auch der 7290 darf nicht über den LAN1 erfolgen oder habe ich auch das bisher falsch verstanden?
 
LAN1=WAN (falls kein extra WAN-Port vorhanden) also ja, Du musst bei den von Dir verwendeten Boxen immer LAN1 als "Uplink" (WAN) nutzen.

Die 7490 müsste auch Internet via WLAN können - die 72xx allerdings nicht (entweder Repeater zur 7490 oder via LAN1)

Ich persönlich beschäftige mich nicht wirklich mit SP's, daher müsste ich selbst suchen, ob Dein SP eine DMZ bereitstellen kann.

Die benötigten Ports (was über die F!B laufen soll) muss im Router davor passend durchgeroutet werden.

Stichworte und Links hast Du ja nun zu genüge. Damit solltest Du definitiv weiter kommen.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
@TSCH

Ich würde dir folgendes raten.

Konzentriere dich erst mal nur und ausschließlich auf die Verbindung Speedport Hybrid und FB 7490. Verbinde den Speedport und die FB 7490 dazu DIREKT (also ohne switches o.ä.) per Netzwerkkabel (bei der FB unbedingt am Anschluss LAN 1).

Gehe nach der Anleitung aus Beitrag #2 vor. Schritt für Schritt. Du kommst hier nur voran, wenn du systematisch vorgehst. Du erschwerst den Hilfswilligen sonst mglw. die "Arbeit".
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Werde heute Abend mal die FB 7490 direkt an den SP anschließen.
Internet über WLAN des per FB, die über das Heimnetzwerk an LAN1 angeschlossen war funktionierte ja bereits. Werde mich aber erstmal auf die 7490 inkl. Telefonie beschränken und erst wenn bis dahin alles funktioniert, die 7390 im EG mit ins Spiel nehmen.
Ich hoffe allerdings dann nicht feststellen zu müssen, dass ich mein Vorhaben nicht wie gedacht umsetzen kann. Die 7390 für die Telefonie und WLAN im EG ist essentiell.

Melde mich ab 17:00 Uhr wieder.
 
@TSCH:

im zweiten Screenshot 7490-02a.JPG kann man sehen, dass du als Internetanbieter "Speed-Port-Hyprid" eingetragen ...ich denke du sollte dort "vorhandener Zugang über WAN" auswählen. Und dann die 7490 an LAN1 per Kabel anschließen ....
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Was spricht gegen "SpeedPort-Hybrid" (die Bezeichnung kann man selbst festlegen)? Wenn er die 7490 als Router hinter dem SP Hybrid verwenden möchte, hat er es dort schon richtig eingestellt (LAN1 Router-Modus), würde ich also erst einmal nicht abändern.
Verwirrender ist viel mehr der Screenshot "7490-01.JPG". Wie schon @pw2812 anmerkte, hat die 7490 laut diesem keine Internetverbindung (die Verbindung zum SP Hybrid scheint also nicht zu funktionieren und für LAN1/WAN wird auch keine Verbindung angezeigt, das müsste aber der Fall sein).

Und somit ist es nicht verwunderlich, wenn aktuell nichts funktioniert. Das gilt es also als allererstes zu beheben. Leider schweigt sie @TSCH bisher darüber aus, wie er die Verbindung zwischen SP Hybrid und 7490 genau hergestellt hat.

Und des Weiteren fällt auf (wie @KunterBunter schon bemerkte), dass die 7390 ebenfalls als LAN1-Router eingerichtet wurde (und ebenfalls keine Verbindung per LAN1 hat, was aber in diesem Modus erforderlich wäre), was aber bisher eigentlich keinen Sinn ergibt. Hier böte es sich an, dies zu korrigieren (der IP-Client Modus wäre wohl sinnvoller). Aber das ist vielleicht erst einmal sekundär. Zuerst muss die 7490 eine Verbindung herstellen können.

Daher bin ich da ganz bei @pw2812, siehe Beitrag #20 und #27 und @stoney! An mehr muss man erst einmal nicht arbeiten. Dann kann man weitersehen (und sich bspw. um die 7390 kümmern, welche ich erst einmal vom Netz nehmen würde).
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
... Leider schweigt sich @TSCH bisher darüber aus, wie er die Verbindung zwischen SP Hybrid und 7490 genau hergestellt hat.

Diese Frage kann ich direkt beantworten:

Der SP hängt an einem der SP-LAN Anschlüsse (muss auch hier ein bestimmter genutzt werden?) und einem Nettwerkkabel an der LAN-Dose eines Raumes im OG, diese "endet" an einem 1GB Switch, der wiederum mit dem Nebenraum, in dem die FB 7490 steht, verbunden ist.
Falls nötig lasse ich, sollte es erforderlich sein, zur besseren Verdeutlichung heute Abend noch eine grafische Derstellung folgen.
 
Der SP hängt an einem der SP-LAN Anschlüsse (muss auch hier ein bestimmter genutzt werden?)

Nein. Solange du beim Modell Speedport Hybrid einen der vier gelben LAN-Anschlüsse 1 bis 4 bzw. beim Speedport Pro einen der drei gelben LAN-Anschlüsse 1 bis 3 benutzt, sollte es gehen.

Wenn die Netzwerkverkabelung "ordnungsgemäß" ausgeführt/aufgelegt ist, du die "richtigen" (also du entsprechend gepatchten) Netzwerkdosen miteinander verbindest und dein switch den Netzwerkverkehr entsprechend "durchleitet" (sollte bei einem unmanaged switch eigentlich so sein), dann sollte eine Verbindung Speedport zu FB (hier wie bereits erwähnt zwingend an LAN1) funktionieren.

Wie bereits in Beitrag #26 geschrieben, würde ich sogar erst mal auf das ganze "Netzwerkgedöns" verzichten, und den Speedport und die FB DIREKT, also mit einem Netzwerkkabel, verbinden. Getreu dem Motto: Keep it simple!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TSCH
... der wiederum mit dem Nebenraum, in dem die FB 7490 steht, verbunden ist.
Na und wie genau? LAN1? LAN2? LAN3? LAN4? DSL/TEL-Port? Oder ganz anders? Laut deinen Screenshots hat die 7490 jedenfalls keine Verbindung...
 
[Edit Novize: Beiträge gemäß den Forumsregeln zusammengeführt]

So, hier nun die aktuellen Screenshots der FB 7490 (diesmal sitze ich mit meinem Notebook auch im OG und bin per WLAN an der FB 7490 angebunden und kann somit die Screenshots erstellen).

Hier zunächst die Übersichtsseite der FB 7490:



LAN1 ist mit einem Switch im gleichen Raum und dieser mit dem SP im Nebenraum verbunden.
Wie schon o.g. funktioniert auf meinem per WLAN mit der FB 7490 verbundenem Notebook (Dell) das Internet einwandfrei.
Auf einem mit dem o.g. Switch (an dem auch die FB 7490 angeschlossen ist) per Kabel verbundenen PC erhalte ich kein Internet und auch eine DHCP-Adresse aus dem in der FB 7490 definierten Bereich wurde nicht zugewiesen.

Telefonie habe ich bisher nicht konfiguriert.
[Posting 2:]
Habe eben mal ein weiteres LAN-Kabel an LAN3 der FB 7490 an den Switch angeschlossen und siehe da, nun habe ich nicht nur am o.g. PC auch Internet sondern auch die FB 7390 im EG liefert nun Internet.
 

Anhänge

  • 7490_0901-01.JPG
    7490_0901-01.JPG
    82.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Screenshot sieht schon viel "gefälliger" aus.

Auf einem mit dem o.g. Switch (an dem auch die FB 7490 angeschlossen ist) per Kabel verbundenen PC erhalte ich kein Internet und auch eine DHCP-Adresse aus dem in der FB 7490 definierten Bereich wurde nicht zugewiesen.


Ist der LAN-Adapter des notebooks auch auf DHCP eingestellt?

Was passiert, wenn du das NB direkt an einen der LAN-Ports 2,3,4 der FB 7490 anschließt?
 
Hier zunächst die Übersichtsseite der FB 7490:
Na also, geht doch.

LAN1 ist mit einem Switch im gleichen Raum und dieser mit dem SP im Nebenraum verbunden.
[...]
Auf einem mit dem o.g. Switch (an dem auch die FB 7490 angeschlossen ist) per Kabel verbundenen PC erhalte ich kein Internet und auch eine DHCP-Adresse aus dem in der FB 7490 definierten Bereich wurde nicht zugewiesen.
Was auch wenig verwunderlich ist. Das ist schließlich das (Heim)-Netz des SP Hybrid und nicht das der 7490. Das ist aus Sicht der 7490 WAN.

Nun kannst du dich entscheiden. Entweder:
  1. Der SP Hybrid übernimmt bei dir das gesamte Heimnetz (inkl. DHCP-Server) und die 7490 wird als IP-Client (ohne DHCP) eingerichtet anstatt als LAN1-Router,
  2. du bewerkstelligt eine separate LAN-Kabel Zuführung zwischen SP-Hybrid und 7490 und dein Switch wird mit LAN2/3/4 der 7490 verbunden oder
  3. es handelt sich bei deinem Switch um einen managebaren und du trennst die Zuführung SP Hybrid > Switch > 7490 vom Heimnetz der 7490 ab (welche dann mit LAN 2, 3, oder 4 wieder mit dem Switch verbunden ist).
 
Spricht etwas gegen meine o.g. Variante?
Es scheint nun erstmal alles inkl. Telefonie (zwei Nummern habe ich auf der FB 7490 konfiguriert aber noch keine Endgeräte) zu funktionieren.

4. FB 7490 mit LAN1 und einem weiteren LAN2-4 Anschluss ebenfalls am Heimnetzwerk angeschlossen:
 

Anhänge

  • 7490_0901-02.jpg
    7490_0901-02.jpg
    59.2 KB · Aufrufe: 7
Was hast Du denn nun anders gemacht, als bislang beschrieben, damit es nun funktioniert?

Welche Variante meinst Du denn? (zitiere Dich doch an der passenden Stelle selbst)
 
Er hat die WAN- und die LAN-Seite der Fritzbox 7490 an den Switch angeschlossen. Das ist sehr clever, denn dann braucht der Router wenigstens nicht zu routen. :)
Sinnvoller ist es, wie von @NDiIPP als erste Möglichkeit vorgeschlagen, die Fritzbox 7490 als IP-Client (ohne DHCP) einzurichten anstatt als LAN1-Router, und das selbe auch gleich noch mit der Fritzbox 7390, dem dritten Router im Heimnetz, zu machen.
 
Ja KunterBunter, genau das hat er ;-)

Da ich nun eine funktionierende Variante habe, werde ich aber auch mal die Variante 1 von @NDilPP ausprobieren.
 
Wenn @TSCH die "liebgewonnenen Funktionen" der FB 7490 etwas näher definieren würde, könnte man eher eine Empfehlung bzgl. der Frage Routermodus oder IP-Client-Modus aussprechen. Wenn es z.B. nur um die Telefoniefunktionen im Zusammenspiel mit den FritzFons geht, sollte der IP-Client-Modus passend sein. Soll z.B. MyFritz (edit: hier war eigentlich genereller Zugriff von außen via IPv4 gemeint) genutzt werden, käme wohl eher der Routermodus in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.