Magenta Smarthome Geräte an Fritzbox.

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Muß das Thema nochmal hoch holen.
Nachdem ich mit der FW 7.29 und Vorläufern keinen Erfolg hatte
mit einem Dect 100 an der 7590 die smarten Magenta Geräte dauerhaft gekoppelt zu halten,
habe ich es nochmal mit der letzten Labor FW versucht.
Gleiches Ergebnis, die Magentas fallen nach unregelmäßigen Abständen aus.
Da bekanntermaßen bei Kopplung eines Dect 100 die Fritzbox vom Single zum Multi Cell umschaltet,
ist es notwendig, alle Magenta Geräte neu /wieder anzulernen.
Soweit so gut, nur bei mir fallen auch danach fast alle Magenta Geräte weiterhin aus der Kopplung,
egal welcher Abstand zu Fritzbox.
Vom gigantischen Batterieverbrauch bei den mehr oder weniger mehrfachen Anlernversuchen abgesehen.
Ohne Dect 100 sind die Magentas absolut stabil.
Bin ich damit der Einzige? Einen weiteren Versuch erspare ich mir, bleibe bei meiner Gigaset Go mit Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei: Der DECT 100 ist und bleibt ein Repeater, Multizelle ist was völlig anderes.
Soweit das AVM beschreibt, ist es umgekehrt, es darf im Moment der Anmeldung von HAN-FUN-Geräten kein DECT 100 angemeldet sein.

Das Teil vor jeder HAN-FUN-Neuanmeldung abzumelden und danach wieder anzumelden, wäre mir trotzdem zu beschwerlich und würde eine funktionierende Alternative zum DECT 100 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir hinlänglich bekannt danke, Fakt ist aber, daß die Box umschaltet sobald der Dect 100 koppelt.
Und damit stört er dann die entweder bereits vorher, oder nachfolgend neu gekoppelten Magentas.
Oder kurz gesagt, sobald ein Dect 100 gekoppelt ist, kann man Magenta Geräte an der FB vergessen.
Ich habe den 100 nun mal in der Wühlkiste rumliegen und da sollte er mal was Nützliches verrichten.
Werde mal bei Herrn Fritz anfragen, inwieweit sie die Kompatibilität von Fritzbox und Magenta Geräten
bei Verwendung des Dect 100 offiziell noch aufrecht erhalten.
 
Also ich habe mehrere Magnete-HUN-FUN (s. Signatur) im Einsatz und das in Kombination mit diversen DECT100,
an der MASTER-Box sind 2 und an zwei CLIENT-Boxen jeweils 1 und keinerlei Probleme!

Zuletzt, als ich die beiden OWANG-Wassermelder (Magnete Taster) angemeldet habe, auch hier gab es keine Probleme.
Mir hat der AVM-Support mal geschrieben, dass es nur dann Probleme gäbe, wenn nur 1 DECT100 angemeldet sei, bei 2 und mehr
gäbe es keine Probleme (wäre auch meine Erfahrung mit den Wassermeldern, da diese an der MASTER-Box angemeldet sind/waren).

Harry
 
Danke für diese Info.
Sowas habe ich aus früheren Beiträgen hier fast vermutet.
Werde mir aber deshalb keinen zweiten 100 zulegen, geht er wieder in die Wühlkiste.
Dann müssen die Gigasets im Garten reichen.
Ich wollte nur etwas flexibler betreffs der FF sein.
 
Ich habe 5 optische Telekom-Fensterkontakte angemeldet und 2 DECT 100 aktiv.

Die Anmeldung der Fensterkontakte war etwas hakelig (drei Stück waren laut Fritzbox erfolgreich angemeldet, aber am Kontakt leuchtete die LED rot und eine Funktion war nicht gegeben - nochmal angemeldet, dann gings), aber seit dem laufen sie zuverlässig.
 
Danke, aber für mich hat sich das Thema Dect 100 erledigt.
Die optischen Fensterkontakte sind eine Fehlkonstruktion, nicht nur was die Batteriekontakte angeht,
außerdem halten sich nicht mehr alle Batteriehersteller an die Normgröße/Höhe des Pluspols,
da gibts dann gerne mal Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren schon mal geschrieben, finde es nur selbst nicht mehr, daher nochmal:

Die Magenta-HAN-Fun Sensoren können nicht über den DECT-Repeater funken und binden sich an die RPN bei der Anmeldung.
Da sich die RPN von 0 auf 1 mit der Anmeldung eines DECT-Repeaters ändert, ist folgendes Vorgehen notwendig:
1. Vorbedingung: Box mit aktivem Repeater (wirklich aktiv verbunden) -> Box RPN ist 1 (im DECT Monitor zu sehen, die RFPI hat das unterste Bit gesetzt == letzte Stelle == 1 oder 9)
2. Vorbereitung: ALLE DECT-Repeater vom Strom trennen, NICHT abmelden und die Box auch NICHT neu starten.
3. Anmeldung: Telekom Han-Fun Sensoren anmelden
4. Kontrolle: Wenn die Sensoren korrekt angemeldet sind, sind die Einstellungen für Aktion bei Erkennung vorhanden. Manchmal ist die Anmeldung unvollständig, dann gibt es nur das Gerät, aber keine weiteren Einstellungen. Dann nochmal anmelden, dazu i.d.R. den Taster am Geräte sehr lange drücken.
5. Repeater wieder in die Steckdose stecken

Ab jetzt laufen die HAN-Fun sensoren wunderbar bis:
a) die Box mal neu startet, aber kein Repeater sich mehr mit der Box verbindet (Box RPN bleibt bei 0, ,, die RFPI hat das unterste Bit nicht gesetzt -> letzte Stelle == 0 oder 8)
b) alle Repeater in der Box löscht

bei a) min. einen Repeater wieder mit Strom versorgen
bei b) ist zwingend ein Neuanmelden wieder notwendig.

Etwas anders sieht es mit den Telekom-Aktoren (Telekom-Lampen, Steckdosen, Sirene) aus, welche dauerhaft mit Strom versorgt sind.
Diese haben leider keine so strikte Bindung an die RPN und wechseln auch mal auf die Repeaterzelle. Dann sind sie leider nicht funktional.
In dem Fall bleibt nur entweder auf Repeater oder Aktor zu verzichten.

Die HAN-Fun Rollo Motoren von Becker und auch die AVM Lampe (auch HAN-Fun) haben dagegen die obigen Probleme nicht, funken aber auch nicht über den Repeater.
 
@stsoft

Jetzt wo Du es wieder geschrieben hast, fällt mir es auch wieder ein, dass neben der Rückmeldung vom AVM-Support auch hier dazu mal
was geschrieben wurde.
Ich glaube mich aber auch zu erinnern, dass es einen Unterschied macht, ob man einen oder mehrere DECT100 angemeldet hat
(was auch meiner Erfahrung entspricht, denn ich hatte mit der Anmeldung mit HUN-FUN an meiner MASTER-Box mit 2 DECT100
noch nie ein Problem, historisch, als nur ein DECT100 i.B. war, sehr wohl).

Harry
 
stsoft,
danke für die ausführliche Erklärung. Hat sich aber für mich erledigt.
Es bleibt dabei, Kopfstände bei Neustart oder ähnlichem falls nur ein Gerät vorhanden.
Da ich den 100 nur zur "Verlängerung" meiner FF in den Garten nutzen wollte,
er lag nun mal so rum, ich aber mit meiner Gigaset Go problemlos den Garten "beschallen" kann,
lasse ich die Installation weg und habe den Rep. heute verschenkt.
Der neue Besitzer will nur die FF verlängern.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.