[Problem] Magenta SmartHome-Taster und FritzBox 7270 als DECT-Repeater

FSnyder

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Dez 2008
Beiträge
2,344
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
48
Hi,

die oben genannte Konfiguration funktioniert nicht.
So bald die 7270 als DECT-Repeater an der 7490 angemeldet wird, verliert der Taster die Verbindung und lässt sich weder für Geld noch für gute Worte (wieder) verbinden.
Reset des Tasters, Neuinitialisierung, alles Fehlanzeige.
Deaktiviert man den Repeater und löscht ihn in der Basis, kann man den Taster wieder anmelden.
Da ich einen DECT-Repeater brauche, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen DECT 100 kaufen.
In der Hoffnung, dass es dann funktioniert.....

Grüße
Snyder
 
Das Problem ist, dass die 7240, 7270v3 und 7390 kein DECT-ULE im Repeatermodus können.
 
Hi,

es funktioniert aber auch nicht, wenn der Taster direkt an der 7490 angemeldet/eingebucht ist/wird.

Grüße
Snyder
PS: Kann denn der DECT 100 ULE?
 
es funktioniert aber auch nicht, wenn der Taster direkt an der 7490 angemeldet/eingebucht ist/wird.
achso, das lässt sich aus #1 nicht herauslesen, bzw. erst nach dieser Info.

Aber wenn Du den Taster in die Nähe der F!B positionierst funktioniert dieser, auch wenn die 7270 als DECT-Repeater an der 7490 angemeldet ist?

PS: Kann denn der DECT 100 ULE?
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/technische-daten/ schrieb:
  • Vergrößert die Reichweite für Smart Home Geräte mit DECT ULE (ab FRITZ!OS 6.50)
 
Hi,

danköööö! Dann muss ich wohl in den sauren Appel beißen und einen DECT 100 kaufen.
Der Taster meldet sich ab, sobald der Repeater (die 7270) gekoppelt wird, auch wenn er knapp 2m neben der 7490 liegt.
Der Repeater ist weit (ca. 15m, außerhalb des Hauses) weg in diesem Moment, also nimmt der Taster sich nicht den Repeater als "beste Basis".
Das Ulkige an der ganzen Sache ist, dass die beiden DECT 200 und das eine DECT 210 verbunden bleiben und auch (via C4 oder GUI der 7490) geschaltet werden können, auch wenn der Repeater verbunden ist.

Grüße
Snyder
 
Die HAN-FUN Geräte können nicht korrekt mit Basen im Repeatermodus oder gar Repatern selbst um gehen.
Nach der erfolgreichen Anmeldung des Repeaters (egal ob FDR100 oder 7270) den Repater Stromlos mach und dann den HAN-Fun-Taste rerneut anmelden.

Aber Achtung fals nahc eienm Stromausfall/Boxreboot sich der Repater nicht erneut verbindindet geht der Taster nicht.

Panasonic-HAN-Fun-Geräte kann man so aber nicht "überlisten".
 
Hi,

Fazit also: Entweder DECT-Repeater oder Telekom-Taster?!

Grüße
Snyder
 
Hi,

naja gut, aber eine richtig "stabile" Lösung isses halt nicht.....
Ich habe mir jetzt einen DECT 100 geschossen und werde es trotzdem mal ausprobieren. Brauchen tue ich es nur im Sommer, damit ich auch im Garten ein DECT-Telefon vernünftig betreiben kann.

Grüße
Snyder
 
hi,

genau dafür hab ich es auch gebraucht. 100% wie du das gleiche problem gehabt. seitdem hatte ich keinen ausfall oder ähnliches mehr.... mein dect 100 wurde auch schon ausgesteckt, hat schon neue firmware bekommen und die fritte auch.
ich musste nichts mehr machen, von wegen neu anmelden oder so.

lg zorro
 
Hi,

oki, dann probiere ich es mal aus.
Danke Dir auf jeden Fall für die Tipps.

Grüße
Snyder
 
Hi,

so, der DECT 100 ist da; angemeldet, rausgezogen, den Taster neu angemeldet (der läuft mittlerweile als "#HanFun5#", obwohl ich ihn jedes Mal vorher gelöscht habe; weiß jemand,wie man das weg bekommt?), den DECT 100 wieder in die Steckdose, loift!
Danke für die Tipps und Hilfestellung.

Grüße
Snyder
 
Hi,

heute war es so weit. Der DECT 100 war (warum auch immer) abgemeldet und gemeinsam mit ihm alles, was sich SmartHome/HanFun (also nicht nur der Taster, auch die beiden DECT 200) schimpft.
Habe der Einfachheit halber die Box kurz stromlos gemacht, nach dem Reboot lief alles wieder.
Das sollte nicht öfter passieren.....

Grüße
Snyder
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.