[Gelöst] MagentaZuhause - gehend besetzt, kommend ok. Was ist los?

Ich hab eine Auerswald Commander Basic seit ~15 Jahren im Keller (eine der ersten), läuft problemlos.
hier mal evtl. noch 2 Idee, auch wenn ich nicht glaub dass diese relevant/ausschlaggebend sein dürften (aber man weiß nie)
Textinformationen für ISDN-Telefon deaktivieren
Die FRITZ!Box übermittelt an ISDN-Telefone beim Rufaufbau verschiedene Textinformationen. Dadurch können Sie auf dem Telefondisplay z.B. sehen, über welche Rufnummer das Gespräch gerade aufgebaut wird.
Einige ISDN-Telefone verarbeiten die Textinformationen jedoch nicht richtig. Deaktivieren Sie diese Funktion daher testweise in der FRITZ!Box:
Geben Sie am Telefon #960*0* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben). Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Hinweis: Die Funktion können Sie mit #960*2* wieder aktivieren.
Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren
Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät bei Nichtnutzung abgebaut.
Einige ISDN-Telefone können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher testweise in der FRITZ!Box:
Geben Sie am Telefon #966*1* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben). Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Hinweis: Die Funktion können Sie mit #966*0* wieder aktivieren.
an keypad-modus denken bzw. analoges Telefon hierfür einsetzen
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...onverbindungen-ueber-Internet-nicht-moeglich/
 
Letzteres hab ich probiert (ohne Änderung), aber es kommt aus der FB kein Quittungston, somit kann natürlich auch sein, das die Funktion nicht ausgeführt wurde.
Eine Möglichkeit das zu kontrollieren gibt es wohl nicht...

edit:
Hab von woanders den gleichen Hinweis bekommen, mit dem technischen Hintergrund, das es was mit der "Schicht 1" des ISDN zu tun hat.
Am Commander kann man eine Schicht-1-Aktivierung o.ä. einschalten, die die Ports dauerüberwacht.
Kann es das sein?
Muss doch mal meinen PC in den Keller tragen....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganzer Stapel (verwirrender) Ergebnisse...

1. Versuch mit analogem Tel an Fon1 der FB: Ohne weitere Einrichtung sofortige Funktion auf der ersten MSN, kommend und gehend. Auch wenn die CB bzw. ein daran angeschlossenes Telefon besetzt bekommt, das analoge geht. Jedwedes Telefonat mit dem analogen Gerät ändert an der geblockten Situation der Anlage nichts. Eine langsame Wahl bedeutet, das ca. 5 Sekunden nach der letzten Ziffer die Nummer ans SIP übermittelt wird (und dann fehlschlägt, weil Ziffern fehlen, klar). Die LED an der FB leuchtet sofort auf, sobald am ana der Hörer oben ist. Das wählen von # am Ende der Zahl verkürzt die Wahlzeit nicht wesentlich.

2. Versuch mit anderem Telefon am internen S0-Port der CB: keine Änderung, auch beim Wechsel während einer besetzt-Situation. Am Gigaset liegt es also auch nicht. Die analogen Telefone haben das Problem ja auch, aber ich wollte es nur sicherstellen.

3. Versuch: Smar-Tel-i anstelle der Telefonanlage. Ergebnis ähnlich: Manchmal hat man einen Wählton, wenn man abhebt, die Wahl geht dann durch. Manchmal hat man keinen Wählton, dann ist tot. Ich nehme an, das ist wenn ich an der CB besetzt bekomme, das smarteli zeigt "Bitte auflegen", die Zeit bis dahin ist allerdings a) verschieden und b) meist erheblich länger. Manchmal kommt die Meldung sofort und wird dann nach Sekunden durch "Teiln. besetzt" ersetzt. Telefonlicht an der FB bleibt duster. Das Smarteli ist mein Testtelefon, uralt aber geht, und wenig benutzt. Es ist verflixt, meist hat man keinen Wählton -> kein gehend möglich. Das anhängen von # bringt nix, ebenso das deaktivieren der Textübermittlung und/oder der Energiesparoption.

4. Variante: Smart-tel-i parallel zur Anlage. Habe dazu einen ISDN-Multiplug in die FB gestöpselt und dort das Tel und die Amtsleitung der CB rein. Ergebnis wie oben. Entweder gehen beide, oder es geht keins. Die "aktive" Zeit nach einem kommenden Anruf variiert, ich hatte schon binnen Sekunden "tot", und auch schon nach zwei Stunden "tut ja immer noch?!?". Laut Anleitung ist der S0 innerhalb der FB terminiert, und am CB selbstversichernd auch.

Am CB gibt es LEDs die bei aktiver Schicht 1 blitzen. Die blitzen immer, den ganzen Tag, egal ob telefoniert wird oder nicht, und egal ob es besetzt ist oder funzt. Auch der Energiesparmodus der FB ändert daran nichts.
S0-Überwachung im CB ist und war immer wohl schon an.

Ich glaub ich schmeiß den Kram an die Wand.

Grüße
Jens
 
Das zu 1. beschriebene ist ein normales Verhalten.

Es scheint so als ob der s0 Bus Probleme macht, wenn dort auch ein einfaches ISDN Telefon nicht geht. Wenn dem so ist müsstest Du AVM kontaktieren, dass die die Box evtl. austauschen.
 
Ich hab das ganze WE erfolglos dies und jenes probiert, auch eine andere FB, mit dem gleichen Ergebnis.
Fazit: es muss wohl eine Unverträglichkeit mit dem ISDN der Anlage geben, die mit der ISDN-Durchleitung der FB kein Problem war, jetzt mit VoIP ist sie.
Resultat: Telefonanlage getauscht, aus dem CB wurde ein CB2, bäm, geht. Jetzt gerade nach 12h ohne weiteres sofort jemanden erreicht, wenn das so bleibt ist alles ok.
Zudem kann der CB2 selbst VoIP, da muss ich mich aber nochmal reinfuchsen, da sind doch ein paar Optionen mehr einzustellen als bei der FB.
 
Das kann natürlich so gewesen sein, dass die Telefonanlage und das Smar-Tel-i Telefon nicht immer mit dem von der Fritzbox freilaufenden ISDN-Takt klar gekommen sind. Denn der wird ja jetzt nicht mehr vom ISDN-Amt geliefert und synchron gehalten.
 
Wobei in der Regel ISDN Telefone kompatibel sind, der Praxistest kann natürlich anderes lehren. Das ISDN Telefon sollte an der neuen Anlage dann wohl auch nicht gehen...
 
Das Smar-Tel-I war das Systemtelefon der alten CB-Anlage und ist demnach auch schon 15 Jahre alt.
Da es keine Komfortfunktionen hat und der Support schon ewig eingestellt wurde, die neue Anlagenfirmware von 2005 (oder so) das Ding nicht mehr unterstützt und es eine unschöne Farbe hat, ist es schon ewig unbenutzt.
Aber zum wegwerfen war's mir zu schaden, ein ISDN-Telefon hat man ja mal nicht so eben nebenbei.
Das Gigaset im aktuellen Gebrauch ist ein Tischtelefon mit DECT-Basis und 2 Mobilteilen, knapp 2 Jahre alt.

Beide Telefon haben an den internen Ports des CB kein Problem gehabt, aber das von KunterBunter genannte Taktproblem könnte ursächlich sein, denn das smarteli und der alte CB liefen nicht stabil an der FB, das Gigaset schon, aber es sollte eben an den CB und nicht an die Amtsleitung.

Der CB ist jetzt gegen einen CB2 getauscht, der hat eine andere ISDN-Karte (neuere Revision), und siehe da, alles funzt stabil.
Die Verbindungsqualität ist wie gewohnt, scheint aber einen Tacken schneller aufgebaut zu werden.

Der CB2 kann 2 Kanäle VoIP direkt, das hab ich mit den anderen MSN getestet, klappt auch, ist aber technisch kein Unterschied zur FB.
Schön nur das ich jetzt 4 Gespräche führen kann, 2 per ISDN über die FB, 2 per Voip direkt aus dem CB2.
Hätt ichs vorher gewusst hätt ich mir ne Menge Ärger sparen können...

Danke für eure Hilfe und Ideen, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.